1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur ton auf Kanal 9

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dogfischhund, 20. März 2007.

  1. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    246
    Ort:
    51.6011313333220, 12.5890733333333
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe eine Vivanco aussenantenne und eine PC-TV karte.
    Alle Sender sind super, bis auf MDR, RBB, WDR und BR.
    Diese sind auf dem Kanal 9. Wie oder was kann ich nun anstellen um die auch zu bekommen? Bringt es was wenn ich die Antenne mal auf Halle ausrichte? Jetzt hab ich sie auf Leipzig stehen. Die genannten Sender werden von Halle aus auf dem Kanal 35 gesendet. Bei Überall TV hab ich noch gelesen das der Kanal 9 einen Guard Interval von 1/16 hat, alle anderen Sender haben nur 1/4.
    Was hat das zu bedeuten?
    Gruß Howard
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Auf K35 aus Halle empfängst Du die Sachsen-Anhalt-Version des MDR. Außerdem ist der BR nicht zu empfangen, dafür aber der NDR. Hier in der Region ist an vielen Stellen aber sowohl K9 als auch K35 zu empfangen. Der Standort in Leipzig hat zudem einen geringen Vorteil, durch die Antennenhöhe.

    Wo wohnst Du?
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Das hättest du auch im alten Thread bringen können. :)
    Fazit die Antenne taugt auf VHF ( Kanal 9 liegt im VHF ) nix
    Deswegen nur der Ton.
    Du kannst sie mal nach Halle ausrichten ich befürchte der Empfang wird nicht gut sein.
    => Lösung a) Neue Antenne (mein Vorschlag: LogPer wie im alten Thread beschrieben)
    b) mal den Donnerstag abwarten vielleicht gibt es Infos über eine Migration VHF -> UHF und das Problem löst sich demnächst.

    Bad Düben -> alter Thread
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=140556
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
  4. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    246
    Ort:
    51.6011313333220, 12.5890733333333
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Hi mor!
    Da hatte ich das Prob. noch nicht so, ich dachte es lag an der einstellerei...

    Andere Antenne ist gut, ich weiss nur noch nicht wo und wie befestigen.
    Wo erfahre ich den am Do oder Fr ob es eine Migration gibt?
    Kannst Du mich informieren?
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Naja, es könnte auch ein Hard- oder Softwareproblem mit der PC-Karte sein. Normalerweise ist es so, dass Bild und Ton gleichwertig sind, d.h. reicht der Pegel, reicht es für Bild und Ton, reicht er nicht, geht weder Bild noch Ton. Ich würde da eher auf ein anderes Problem tippen. Poste mal bitte die Werte für die Signalstärke und -qualität auf K9.
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    mor informiert immer alle im "DVBT in Mitteldeutschland"-Thread! Einfach mal reinschauen. Wozu macht der Mann sich sonst die Arbeit??
     
  7. dogfischhund

    dogfischhund Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    246
    Ort:
    51.6011313333220, 12.5890733333333
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Wenn ich mich nicht ganz irre war die Qualität bei 60% und die Stärke bei nur 17-20% (oder umgedreht :eek:?), bin gerade nicht im "Homeoffice"...
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Das wäre nun eine wichtige Frage. Wenn die Qualität bei 60% ist, müsste der Empfang stabil sein. 17-20% Qualität wäre hingegen etwas wenig, dann würde ich mich aber trotzdem noch wundern, warum der Ton geht und das Bild nicht. Aber kläre erstmal diese Frage, ob es sich bei den 60% um Qualität oder Stärke handelt.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Könnte sein- ich würde aber doch auf mangelnde Signaquali tippe. Mein NDR Empfang mit dem ct Dipol vor dem Fenster ist bei sehr schlechten Wetterverhältnissen grenzwertig. Das Problem Ton da - Bild schwarz ist dann auch gegeben.
    Ausserdem ist diese Vivanco bauartbeding (planare antenne)
    [​IMG]
    weniger für VHF geeignet und verstärken hilft da nix :) .
     
  10. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Nur ton auf Kanal 9

    Die Receiver scheinen sich da doch unterschiedlich zu verhalten. Mein Digipal produziert Klötzchen mit Tonaussetzern, wenn der Empfang grenzwertig wird. Kurz danach ist vollkommen Schluss, mit Bild und Ton.
     

Diese Seite empfehlen