1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Surround oder auch normaler Fernsehton über HDMI AVR?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von stiffmaster23, 30. Juli 2010.

1. stiffmaster23

stiffmaster23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,ich möchte eine "blöde" Frage stellen!
    Ich stehe kurz vor der Anschaffung einen Yamaha RXV 565 HDMI AV Receiver.
    Nun die Frage ,da dieses Gerät 4 Hdmi Eingänge hat und mit einem Ausgang an den TV verbunden wird,sprich er als Schaltzentrale dient.......wird der Ton nur über die Surroundboxen verbreitet und ich kann quasi keinen Ton mehr direkt über den TV benutzen oder läßt sich das an diesen Geräten separat einstellen,sprich nur als Schaltzentrale mit normalem,leisen Ton aus den TV Boxen und als komplette Surroundanlage mit richtig Lärm?
    Oder muß ich beispielsweise einen HD Sat Receiver mit einem HDMI Switch a.) mit dem AV Receiver für Kinosound und b.) per HDMI direkt zum TV für "stinknormalen" Sound aus den TV Lautsprechern verbinden?

Sprich es wäre für mich keine befriedigende Lösung auch zu späten Uhrzeiten alles über Surround hören zu müssen!

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2010
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nur Surround oder auch normaler Fernsehton über HDMI AVR?

Du kannst generell natürlich auch per TV den Ton nutzen. Die Frage ist ob der Verstärker immer komplett eingeschaltet sein muss um das Signal per HDMI verteilen zu können.
    Bei meinem Harman Kardon Verstärker muss ich ihn immer einschalten wenn ich ihn als Steuerzentrahle nutzen wollte, daher mache ich das nicht und schalte den Verstärker nur ein wenn ich ihn auch brauche.

3. ms3

ms3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46

Ich setze hier mal eine "blöde" Antwort nach.
    Da der HDMI-Weg bei Dir über den AVR gehen soll, wie beschrieben, ist es an dem AVR, sich so zu verhalten, dass dieser im standby-Modus in der Lage sein muss, den HDMI-Weg elektrisch(!) aufrechtzuerhalten. Wenn dem dann so ist, kann der TV selbstverständlich per HDMI zum Bild auch den passenden Ton prinzipiell wiedergeben.
    Es sind aber u.a. mehre Dinge zu beachten:
    a), muss der AVR genau diesen Modus besitzen, ansonsten müsste er eingeschaltet sein, was ja nicht gewünscht ist.
    b), muss der TV bzw. der HD-SAT-Receiver ggf. die zueinander passenden Ton-Formate angeglichen werden PCM oder Stream z.B.

Da es mein AVR nicht kann, habe ich zur Surround-Wiedergabe ein S/PDIF-Kabel zum AVR in Benutzung und der SAT-Receiver ist per HDMI-mit dem TV verbunden. Somit kann ich "einfache" Sendungen direkt sehen und hören und die "hochwertigen" durch Hinzuschalten des AVR (TV dann auf MUTE).

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

HDMI Passtrough nennt sich sowas
    Onkyo verbrät derzeit noch ne Menge Strom dabei, bis zu 60 Watt
    der Yamaha 465 dagegen nutzt nur 1-3 Watt dafür

was zu lesen