1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur SFB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von djamballa, 3. März 2003.

  1. djamballa

    djamballa Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    2
    Ort:
    berlin
    Anzeige
    Hallo, habe zur Zeit noch keine Set Top Box, kann sie mir nicht leisten und das Soz. braucht noch etwas Zeit für meinen Antrag. Mittlerweile empfange ich aber auch nur noch SFB. Eigendlich sollte man aber doch auch noch ARD und ZDF ohne Set Top Box empfangen können. Leider kann ich rein gar nichts finden, wenn ich den automatischen Suchlauf durch laufen lasse. Weder am TV noch am Video. Merkwürdig finde ich auch, das ich auch vor der Umstellung nur ARD, ZDF, SFB, ORB und TVB reinbekommen habe. nichts anderes. Kann es sein das mein TV Gerät "zu alt" ist und die Frequenzen nicht finden kann? Video ist aber relativ neu und da passiert halt auch nix. Kann mir jemand helfen? Gruß und Danke. Michael.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.630
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    Vielleicht hast du nur eine schlechte Hausantenne /Zimmerantenne.

    ARD ZDF SFB und ORB werden nun über die ehemaligen Frequenzen der Privatsender ausgestrahlt , die du ja zuvor auch nicht empfangen konntest.
    Die 4 Programme werden nun über sehr leistungsschwache Sender ausgestrahlt, wobei SFB als einzigstes immer noch über einen recht starken Kanal gesendet wird, K39. ARD wird über K29 ausgestrahlt (ehemals VOX), ein immer schon schwacher Kanal. Du brauchst also eine bessere Antenne, bzw wenn du Pech hast und schlecht wohnst, kannst du auch nur 1 oder 2 Programme analog empfangen.
    MfG
    Terranus
     
  3. djamballa

    djamballa Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    2
    Ort:
    berlin
    Hallo. Haben hier eine Hausantenne. Vielleicht werde ich mal lostigern und mir eine Zimmerantenne besorgen, muß ich ja eh für die Set Top Box. Ich hoffe das wird dann mit der Box besser. Satellitenmäßig läuft hier leider überhaupt nix, da rundherum zugebaut und Kabel lohnt bei 3 Mietparteien nicht. Gruß Michael.
     
  4. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Berlin
    kauf dir aber auf keinen Fall eine Indoor Stabantenne ohne Verstärkung. Diese Stabantennen mögen ja für den portablen Empfang angemessen sein, für einen soliden stationären Hausempfang jedoch rausgeschmissenes Geld. Für den gleichen Preis von ca. 25 EUR bekommst du schon eine solide Verstärkerantenne, welche einen stabileren Empfang gewährleistet. Außerdem kannst du flexibler auf Empfangsstörungen reagieren(variable Verstärkerleistung;gezieltes ausrichten der Antenne auf verschiedene Sender;meist getrennte UHF und VHF Antenne)
     
  5. Mario_F

    Mario_F Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Berlin
    Hallo djamballa
    analog zu empfangen sind:
    ARD : Kanal 29
    ZDF : Kanal 47
    ORB : Kanal 51 (seit 14. Februar)
    SFB1: Kanal 39 (wie bisher)
    sowie vorläufig FAB und BBC World wie gewohnt.
    ZDF und ARD sind wahrscheinlich nicht so gut zu empfangen.
    Da du ja offensichtlich an einer Gemeinschaftsantenne siehst, wirst du auch fuer den Digitalempfang keine zusätzlich Antenne benötigen. Bei mir ist es so, und ich bekomme alle 25 Programme digital rein, mit einigen Fehlern die wohl in der Anfangszeit auftreten.

    Bye Mario
     
  6. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    [/qb][/QUOTE]Hallo djamballa
    analog zu empfangen sind:

    sowie vorläufig FAB und BBC World wie gewohnt.

    Bye Mario[/QB][/QUOTE]

    echt? FAB und BBC mit alter sendeleistung auf den alten kanälen?bis august?
     
  7. Mario_F

    Mario_F Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Berlin
    Habe gerade noch mal nachgesehen, BBC-World und FAB sind analog noch auf den gleichen Kanälen, gleich besch... bei mir zu empfangen, allerdings habe ich hier eine Gemeinschaftsantennenennanlage für die Kanäle 5/7/25/27/33/39 also ein wenig veraltet :-(

    Bye Mario
     

Diese Seite empfehlen