1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Schwarz-Weiß über VCR

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Balkoth, 12. September 2009.

  1. Balkoth

    Balkoth Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Foren-Mitglieder,

    heute wollte ich endlich das Problem lösen, das ich bereits seit Ewigkeiten habe: Ich habe einen schönen großen Fernseher mit zwei SCART-Anschlüssen hinten. Leider ist davon ein SCART-Anschluss kaputt. Da ich drei Geräte habe, die einen SCART-Anschluss benötigen (DVB-T-Receiver, DVD-Player und Videorekorder), musste ich bisher immer die Kabel wechseln. Schön. Heute habe ich mir also ein neues SCART-Kabel und einen "3-Fach-Scart-Wechsler" gekauft (ein Billig-Teil von einer bekannten Firma mit "h" vorne). Also ein Teil, das drei SCART-Anschlüsse hat und diese mit einem einzelnen SCART-Stecker an den Fernseher weiterleitet, sodass man beliebig "umswitchen" kann. Tjoa, das Ding hat leider nicht funktioniert. Ich hab DVD-Player und DVB-T-Receiver angeschlossen, hat nichts gebracht. Der Fernseher hat nur das Fernseh-Bild angezeigt (ganz normal mit Ton und in Farbe), wenn ich den Receiver aus- und den DVD-Player angemacht habe, kam bloß ein schwarzes Bild (statt des normalen Rauschens). Dann habe ich es anders versucht: Unser DVB-T-Receiver hat zwei SCART-Anschlüsse, einen mit der Beschriftung "TV SCART", wo logischerweise das Kabel zum Fernseher drinsteckt und einen mit der Bezeichnung "VCR SCART" - wusste nich wozu der gut war. Nun habe ich folgende Konstruktion:
    Das Kabel vom DVB-T-Receiver geht zum Fernseher, das Kabel vom DVD-Player geht zum VCR-Anschluss des DVB-T-Receivers. Und voilá - ich hatte Bild und konnte beliebig "umswitchen". Tja, nur leider hat mein DVD-Player jetzt nur noch schwarz-weißes Bild, nix mehr mit Farbe (Ton funktioniert hingegen). Da ich das schon öfter hatte, dass entweder Farbe oder Ton fehlten, habe ich den Stecker mit ein wenig Gewalt so fest wie möglich eingesteckt, hat dieses Mal aber nichts geholfen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich mag nicht meine ganzen DVDs nur noch auf S/W schauen können!

    LG

    Balkoth
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nur Schwarz-Weiß über VCR

    Schau mal nach wie der DVD Player eingestellt ist, RGB oder S-Video? Meist ist nicht jede Scartbuchse am TV RGB tauglich und wenn dann das angeschlossende Gerät auf RGB eingestellt ist kommt dort nur S/W.
     
  3. Balkoth

    Balkoth Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Schwarz-Weiß über VCR

    Hi!

    Danke erstmal für deine Antwort!

    Ich habe den DVD-Player jetzt direkt an den Fernseher angeschlossen und den Video-Ausgangs-Modus von RGB auf S-VIDEO umgestellt. Leider war das Bild immernoch Schwarz-Weiß. Außerdem scheint irgendwas kaputt zu sein. Denn wenn ich die Konstruktion wie oben aufbaue mit dem DVD-Player auf S-VIDEO gestellt, dann flackert wenn ich auf der Receiver-Fernbedienung auf "AV" drücke, ganz kurz das Start-Bild vom DVD-Player auf (in S/W), aber wirklich nur ganz kurz, dann gibt's wieder Rauschen. Oo

    Kann mir einer einen Tipp geben, was da verkehrt ist? Ob eventuell die Anschaffung eines weiteren neuen SCART-Kabels das Problem lösen könnte? Das andere verwendete Kabel ist schon relativ alt.

    LG

    D. W.

    PS: Der Player war auf RGB eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2009
  4. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Nur Schwarz-Weiß über VCR

    Neues Scartkabel könnte vielleicht helfen, sollte Voll Belegt sein.
    S-Video, da ist es normal daß das Bild nur in SW kommt, wenn der TV nicht auch auf S-Video gestellt ist.
    Wenn du die Möglichkeit hast auf Composite Video am DVD-Player zu stellen, dann nimm diese.
    RGB wäre zwar einen Tick besser aber dazu muß das Kabel belegt sein, sowie auszugebendes wie empfangendes Gerät RGB können.
    Bei so nem Verteiler kommt dann auch noch die Frage des Schaltsignals ins Spiel, sprich, welches Gerät schaltet was oder schalten alle gleichzeitig oder gar keins.
    Hier wäre vielleicht ein manueller 3Fach Umschalter besser, wo du expliziet nen Schalter betätigen mußt um die richtig Scartverbinung auszuwählen.
    Im übrigen finde ich kein Gerät mit der angegebenen Bezeichnung "3-Fach-Scart-Wechsler" bei der Firma mit dem H vorne dran.
     

Diese Seite empfehlen