1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur quad lnb geht ?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lost_all, 7. Januar 2006.

  1. lost_all

    lost_all Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hi leute ,
    hab en großes problem

    haben uns vor 3 monaten ne sat anlage zugelegt un bis zum jetzigen zeitpunkt mit nem quad lnb betrieben
    nun soll die anlage von 4 auf 6 geräte erweitert werden
    also haben wir uns nen quattro lnb und nen multischalter (5/8) zugelget

    ----> alles verkabelt und ging soweit
    bis auf einmal nach ca 5 - 10 minuten fast alle kanäle auf einem reciever weg waren ...:confused:

    alle anderen reciever und pcs konnten empfangen bloß das tv im wohnzimmer nicht
    auch reciever tausch hat nichts geholfen ...


    dann hab ich mich entschlossen einfach nen octo lnb zu holen un die 6 geräte wieder direkt dranzuhängen
    aber pustekuchen es kommt zwar nen signal an allen geräten an aber die qualität und signalstärke liegt deutlich unter dem was wir vorher mit dem quad lnb erreicht hatten :(

    habt ihr ne idee an was das liegen könnte un wie ich den fernseh gescheit zum laufen bekomm ?
    bin so langsam am verzweifeln

    hoffe auf antwort und thx schonmal im vorraus
    gruss nico ;)
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: nur quad lnb geht ?!

    erstmal quattro mit ms wieder anbauen und ausgänge am multischalter tauschen,dann sehen wir weiter...;)
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: nur quad lnb geht ?!

    und das octo in die tonne werfen
     
  4. lost_all

    lost_all Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur quad lnb geht ?!

    hab ich schon versucht
    bei der lösung mit dem quattro lnb gibt es nur ein problem ...
    der fernseh im wohnzimmer is noch mit einem alten antennenkabel ausgestattet ....
    von multiswitch bis endgerät beträgt die kabellänge ca 40 m
    könnte darin das problem liegen das zu viel verloren geht ?


    so hab grad den quattro nochma drangemacht un jetzt leg ich ma direkt ne leitung quer durchs haus (Sat kabel 90 dB abschirmung )
    und versuch ma ob die kanäle dann gehn

    um weitere hilfe wär ich trotzdem dankbar ....
    gruss nico
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: nur quad lnb geht ?!

    Hallo,

    altes Kabel ist normal net so schlimm, wenn es aber extrem alt ist, und dann noch 40 Meter, und das bei den viel höheren Satfrequenzen, dann kann das schon vom Kabel kommen, zumal ja die anderen Receiver alle gehen.

    Also wird hier wohl das LNB, die Verkabelung zwischen LNB und Multischalter und der Multischlater selbst ok sein.

    Vielleicht sitzt ja auch irgendwo eine Kupplung oder sonst sowas, wo nochmal kräftig dämpft, und vielleicht nicht die DC-Steuerung durchlassen.

    digiface
     
  6. lost_all

    lost_all Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur quad lnb geht ?!

    so
    hab jetzt weitere erkentnisse ...
    wenn ich den quattro nehm un das kabel direkt verleg dann geht alels ohne probleme
    bessere quali als der quad lnb ..
    das einzige problem iss jetz bloß das dass kabel gewechselt werden müsste
    das iss verdammt viel aufwand da ne holzdecke runter muss usw. (leider liegen keine lehrrohre)
    meine mutter iss begeistert un sagt das das net drinne iss

    andererseits sag ich mir das das kabel ja mit nem quad lnb funktioniert wieso funktiniert es mit nem quattro net ?

    mussj a ne lösung gebn
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: nur quad lnb geht ?!

    sind die kabel von LNB auch richtig am MS montiert ??
    high / v bei high / v low / h bei low / h usw
     
  8. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: nur quad lnb geht ?!

    bei 40 Metern und alten Kabeln würde ich einen Inline Verstärker versuchen. Der relative Störeinfluß wird damit geringer - und viel kann nicht fehlen, wenn das alte Kabel schon funtkioniert hat.

    blondie
     
  9. lost_all

    lost_all Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur quad lnb geht ?!

    jap sind sie

    das problem iss ja bloß das ein reciever über den multiswitch net geht
    alles andere funzt ja
    wsrums der eie net geht kann ich mir nicht erklären
    das einzige was warscheinlich scheint iss das das kabel zu alt ist

    wasm ich an der these halt stört ist das dieses alte kabel mit dem quad lnb fuktieoniert ...
    nur beim quattro gehts net
     
  10. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: nur quad lnb geht ?!

    Servus,

    würde erstaml die Schüssel optimal ausrichten und soviel Signalqualität wie möglich zu erhalten.

    Auch würde ich den Einsatz eines Spaun MS mit Schräglagen Entzerrung in Erwägung ziehen.