1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von _falk_, 4. Juni 2013.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Und hat Alice Schwarzer das schon auf die Titelseite der Emma gebracht? :confused:

    Nach 600 Jahren dann aber bitte wieder die Männlichen Bezeichnungen einführen. Ich werde das kontrollieren. :LOL:

    Das glaube ich, er war das ewige Nörgeln einfach satt und dachte sich das der klügere nachgibt.

    Die Welt ist wieder ein Stück sicherer. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Und weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt. :(
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Jetzt ham wa hier erst erfolgreich die "Talk-Queen" ausradiert und nun das.

    Müssen wir uns dann hier auch umbenennen??? Majorin Königin palavert dann mit der Worringerin und der _falkin_ über die Gleichberechtigung der Männerinnen :eek: :(
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Welch ehrenwerte Gesellschaft! Und das mit <2000 Beiträgen :)

    Die Talk-Queen ist mir trotzdem nicht bekannt.

    Ich wollte gerade mal mit der Leipziger Mädchenschaft Germania Kontakt aufnehmen und den Mädchenschaftsvorsitzendin um seine Meinung zu dem Thema befragen :D

    [​IMG]
     
  5. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Hier im Osten gibts ja jetzt auch Ampelweiber... Damit die Frauen ihre Gleichberechtigung bekommen.

    [​IMG]
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Frauen wollen garnicht gleichberechtigt sein, sondern bessergestellt sein als Männer!
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    ... und damit die Unterdrückung der Männer, manifestiert durch die Verunstaltung der Sprache.

    Viele Berufsbezeichnungen haben sich nun einmal in einer Zeit gebildet, als die Frauen keinen Zugang zur Arbeitswelt hatten. Das hat sich zum Glück geändert. Allerdings haben weder geänderte Berufsbezeichnungen damit zu tun, noch sind sie eine Garantie dafür, dass es auch in Zukunft so bleibt. Deshalb sollte man mit dem Unfug aufhören, die deutsche Sprache zu verhunzen. Die ist ohnehin schon kompliziert genug und wie man auf der Webseite der Universität Leipzig sieht, hält sich auch keiner an solche unsinnigen Beschlüsse.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Wäre für mich ein Grund dort nicht zu studieren. Das kann ich noch nichtmal sinnvoll begründen, aber für mich bleibt irgendwie der Eindruck, dass man dort falsche Prioritäten setzt. Ich nehme die weitere Entwicklung mal vorweg:

    Ich bin dafür zukünftig alles als Dinger zu bezeichnen, nur um auf Nummer sicher zu gehen bezüglich Diskriminierung.

    Der Titel der Schlagzeile würde dann lauten:

    "Sprachreformding am Universitätsding Leipzig: Guten Tag Professording!"
    Das Professording würde darauf antworten: "Guten Tag Studentendinger!"

    In offiziellen Anschreiben würde es dann heissen:
    "Sehr geehrte Dinger,"

    Und auf einer Abschlussurkunde heisst es dann:

    Universitätsding Leipzig
    Diplomding
    Das Universitätsding Leipzig verleiht dem Studentending ABC XYZ aufgrund des am 01.02.03 bestandenen Prüfungsdings im Fachbereichsding Angewandtes Informatikdings das akademische Graddings Diplomding. Dieses akademische Graddings, kann auch in der Kurzform DING geführt werden.

    :D
     
  10. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Nur noch weibliche Bezeichnungen an der Uni Leipzig

    Traurig, wenn man es als Uni nicht anders in die Medien schafft.