1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch Second Hand Musik `

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sonicboom_steve, 15. Mai 2006.

  1. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    Anzeige
    Hi,
    gerade wieder gefunden das orginal von Sandys neuem Lied:
    Am Freitag, den 12.05., erscheint die erste Single "Crash" aus ihrem neuen Album "Frame Of Mind". Am selben Tag wird Sandy bei VIVA Live! sein. Seht den Clip und gewinnt Singles!




    In Wahrheit ist das Lied von Primitives und welche Wunder das Lied heißt dort auch Crash, es war im Jahre 1988 als das Lied auf Maxi erschien.

    Ich habe nicht gesucht, ob das Lied schon früher von jemanden gesungen wurde.
    Ich weiß nicht, ob es mir nur alleine so geht, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl es werden nur noch alte Lieder neuaufgenommen und das nicht unbedingt besser und kaum noch neue Lieder produziert !!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Nur noch Second Hand Musik `

    Coverversionen (Neuaufnahmen) gibt es schon so lange Musik aufgeführt wird.

    Und selbst The Primitives haben bereits einiges neu aufgenommen, darunter den Spencer-Davis-Klassiker "Gimme some Lovin'".

    Ob man das gut findet oder schlecht, bleibt jedem überlassen. Oft ist es so, dass eine Neuaufnahme denjenigen, die die alte Version kennen, nur ein Schaudern über den Rücken jagt -- eben weil es eine andere Interpretation eines ihnen bekannten Musikstücks ist.

    Jedoch gibt es auch zahlreiche Beispiele dafür, dass auch die Neuinterpretation "besser" sein kann.

    Gag
     
  3. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    AW: Nur noch Second Hand Musik `

    Das mag sein, das imho einige wenige Neuaufnahmen besser sind, als die orginale, aber irgendwie habe ich den Eindruck das es in letzter Zeit immer mehr Aufgewärmtes gibt.
    Oder sollte es daran liegen das ich älter werde und mehr und mehr orginal von früher kenne ?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nur noch Second Hand Musik `

    Bei Gruppen die auch richtig Singen können mag das sein, aber bei vielen aktuellen Interpreten die von irgendwelchen Privatsender Superstar Sendungen gepuscht werden, geht sowas immer voll nach hinten los.

    Gruß Gorcon
     
  5. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    AW: Nur noch Second Hand Musik `

    Wobei die letzten beiden aus dem letzten großen Event imho singen können, ob es dabei immer was altes sein muß ist was anderes.
    Mal sehen wie die beiden sich auf Dauer behaupten oder durchsetzen können, nicht das es Ihnen ergeht wie einem Alexander Klaws oder einer Elli oder anderen von aus ähnlichen Formaten.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Nur noch Second Hand Musik `

    Denk mal drüber nach... ;)

    Als ich noch jünger war, hat meine Mutter immer die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn ein Klassiker aus den 60ern und 70ern neu aufgelegt wurde. Heute verzweifel ich, wenn so eine Spacko-Truppe einen 80er-Klassiker verwurstet... Und manchmal muss ich dann verblüfft feststellen, dass die 80er-Version auch schon ein Cover war. ;)

    Ist doch recht simpel: Je mehr Musikstücke veröffnentlich werden, desto größer ist der Pool aus dem man schöpfen kann.

    Und mal ganz im Ernst: Joe Cockers nahezu gesamte Karriere beruht auf Cover-Versionen! Trotzdem ist er ein großartiger Interpret.

    Gag

    PS. Weiß eigentlich jemand von Euch, dass der Song "Private Emotion" im Original von The Hooters stammt?
     
  7. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    AW: Nur noch Second Hand Musik `

    Ne das mit den Hooters wußte ich nicht, ist das die Gnade der späten Geburt ?:D:D

    Ich glaube es auch das es mit meinem fortschreitenden Alter zu tun hat, es ich immer mehr kenne. Wieviele Leute kennen ich den noch Raider usw.

    Mit Joe Cocker ist interessant, allerdings kann der Mann auch Singen, auch wenn er manchmal reichlich komische Bewegungen mit den Händen macht.
    Allerdings scheint es so, daß die meisten neuen Bands nicht singen können.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Nur noch Second Hand Musik `

    Lass es mich so ausdrücken: Wenn ich mich manchmal so umsehe, dann komme ich zu dem Schluss, dass das Alter in Hinblick auf den nahenden Tod durchaus eine Gnade sein kann... :rolleyes:
    Es liegt doch letzlich im Auge ... äh ... Ohr des Zuhörers, was einem gefällt. Ich stimme Dir jedoch grundsätzlich zu, dass viele der heutigen Retortenbabys der Poplandschaft alles können -- nur nicht singen. Dafür gibt es ja leistungsfähige Signalprozessoren. Mit der Technik von heute hätte Sandra Opernsängerin werden können!

    Gag
     
  9. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Kreis Aachen
    AW: Nur noch Second Hand Musik `

    A propo Sandra die macht doch nun wieder mit DJ PoPo rum.

    Mit dem Tode und dem Alter ich wußte nicht das dein 2 Name Methusalem ist.:D
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    AW: Nur noch Second Hand Musik `

    Liegt wohl eher daran, dass man so einen Mist wie "Sandy" hört. Bei ernstzunehmenden Künstlern wirst du nur wenig Coverversionen finden. Die schreiben ihre Songs ja auch weitgehend selbst und verlassen sich nicht auf die Vergangenheit oder auf ein Producer-Team. Wenn ernstzunehmende Künstler mal etwas Covern, dann meist Einzeltitel als Verneigung vor dem Original oder ganze Alben als Projekt (siehe die aktuelle Springsteen). Ausnahmen bilden da so begnadtete Interpreten wie Presley oder Cocker, die alten Liedgut oft erst etwas einhauchen.
     

Diese Seite empfehlen