1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch Schwarz-Weiss-Bild, Kein Durchschleifen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von helhus, 16. Juli 2009.

  1. helhus

    helhus Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    stehe vor folgenden Problemen:

    Habe einen neuen DVD-Recorder angeschafft und diesen mit dem digitalen SAT-Receiver und dem TV-Gerät laut Empfehlung des Verkäufers wie folgt verbunden:

    DVD-Rekorder - TV : HDMI-Kabel
    DVD-Rekorder - SAT-Receiver: Scart-Kabel
    Ergebnis: Ich bekomme nur ein Schwarz-Weiss-Bild. Welchen Grund kann das haben?

    Wenn ich den DVD-Rekorder nun abschalte, habe ich kein Bild. Laut Verkäufer müsste er das Signal aber trotzdem durchschleifen - tut er aber scheinbar nicht. Was kann hier die Ursache sein?

    Vielen Dank!!!
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur noch Schwarz-Weiss-Bild, Kein Durchschleifen?

    der DVD Recorder kann ein Scart Signal im ausgeschaltetem Zustand nich via HDMI weitergeben........
    zum S/W-Bild: schau mal ob der Sat-Receiver auf NTSC steht
     
  3. helhus

    helhus Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch Schwarz-Weiss-Bild, Kein Durchschleifen?

    danke.

    d.h., wenn ich den dvd-recorder mit dem tv anstatt hdmi mit scart verbinde, müsste das erste problem behoben sein?
     
  4. helhus

    helhus Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch Schwarz-Weiss-Bild, Kein Durchschleifen?

    sorry, ich meinte natürlich das zweite problem, also kein bild bei abgeschaltetem DVD-Rekorder ...
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Nur noch Schwarz-Weiss-Bild, Kein Durchschleifen?

    Ich würde folgende Verkabelung empfehlen:

    SAT-Receiver - TV : HDMI-Kabel
    DVD-Rekorder - SAT-Receiver (VCR) : Scart-Kabel

    Dann läßt sich auch bei ausgeschalteten DVD-Recorder normal fernsehen.
    Der DVD-Recorder schleift bei Wiedergabe sein Signal durch den eingeschalteten SAT-Receiver.

    SW-Problem: Vielleicht steht der DVD-Recorder auf S-Video und die TV-Scartbuchse ist nur FBAS und RGB tauglich.
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur noch Schwarz-Weiss-Bild, Kein Durchschleifen?

    Upps, meinte ich ja :eek:
     
  7. helhus

    helhus Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch Schwarz-Weiss-Bild, Kein Durchschleifen?

    danke für die guten tips! bild ist wieder in farbe und fernsehen funktioniert auch bei ausgeschaltetem rekorder.

    Habe aber jetzt ein neues problem: der ton fällt ca. alle 20 - 30 sekunden für ca. 1 sekunde aus. woran kann das liegen?
     
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur noch Schwarz-Weiss-Bild, Kein Durchschleifen?

    Bin kein Sat-Seher (sehe mich lieber Satt ;.) )

    ggf. an einer nicht korrekt Ausgerichteten Schüssel (Spiegel) ?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.034
    Zustimmungen:
    3.952
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Nur noch Schwarz-Weiss-Bild, Kein Durchschleifen?

    ...könnte aber auch ein Übertragungsfehler per HDMI Kabel sein. sind die aussetzer auch per Scartkabel vorhanden? Wenn ja dann würde ich auch auf Empfangsproblem tippen.
     
  10. helhus

    helhus Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch Schwarz-Weiss-Bild, Kein Durchschleifen?

    das problem besteht erst seit heute, an der schüssel wurde seit längerer zeit nichts verändert, also würde ich die verstellte schüssel als ursache laienhaft ausschliessen.

    habe es sowohl mit hdmi als auch mit scart probiert. bei beiden verbindungsvarianten besteht das problem ...
     

Diese Seite empfehlen