1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch empfang von dritten Programmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hedo, 5. Oktober 2008.

  1. Hedo

    Hedo Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Seit meinem Umzug innerhalb von Neumünster / Schleswig-Holstein (knapp 1Km entfernung zur alten Wohnung) empfange ich nur noch 7 dritte Programme (4x NDR (MV, SH, HH, ND), WDR Köln, MDR, Bayerisches.
    Ich habe nun schon x-mal neue Programme gesucht und die Antenne hin und her gestellt / umgestellt und auch schon eine andere Antenne einer Bekannten ausprobiert, es bleibt bei den 7 Sendern.
    Vorher habe ich ca. 20 Programme empfangen u.a. ARD, ZDF, RTL, PRO7, SAT1 etc.

    Ich habe eine Philips Zimmerantenne "SBC TT 350/00" und der Receiver ist ein Skymaster "DT50".

    In der alten Wohnung hatte ich eine "Skymaster Universal indoor antenna" Zimmerantenne, die leider 3Tage vor dem Umzug den Geist aufgegeben hat.
    Außerdem habe ich in meiner alten Wohnung im 4Stock gewohnt, nun wohne ich im EG, allerdings habe ich schon von mehreren Leuten gehört die hier wohnen und im EG wesentlich mehr Programme empfangen.

    Würde es nun Sinn machen eine andere Antenne zu kaufen oder gibt es gar eine andere Lösung?
    Oder muss ich gar auf was ganz anderes zurückgreifen?

    Gefrustete Grüße, Ilka

    (Ich hoffe das ich mit meinem Thema hier richtig bin)
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Nur noch empfang von dritten Programmen

    Auf welcher Frequenz empfängst Du diese 7 Programme?
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nur noch empfang von dritten Programmen

    Das entspricht auch der Empfangsprognose:

    http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/media/shgesamt.pdf

    In Neumünster befindet sich der Sender, der diese 7 Programme ausstrahlt. Alle anderen Programme sind nur von weiter entfernten Sendetürmen empfangbar und deshalb ist i.d.R. eine Aussenantenne erforderlich. Da wirst Du in Deiner alten Wohnung Glück gehabt haben, dass die Empfangslage ausserordentlich günstig war.

    Laut der Empfehlung sollte man in Neumünster je nach Ortslage eine Aussenantenne einsetzen, die entweder auf den Sendeturm in Kiel oder auf den Bungsberg ausgerichtet ist.

    P.S.: Weitere Informationen hier: http://www.dvb-t-nord.de/programme/schleswig_holstein.html
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch empfang von dritten Programmen

    Das dürfte bei einem Umzug ins Erdgeschoss in NMS normal sein.

    Die 3. Programme (SH-Bouquet) kommen vom Sender in Arpsdorf, während alle anderen Programme von Sendern in Hamburg, Lübeck/Berkenthin und Kiel ausgestrahlt werden. Empfang mit Zimmerantenne wird nur am Fenster mit freier Sicht auf einen der letzteren Sender gehen. Ansonsten empfielt sich eine Außenantenne möglichst hoch angebracht.

    Vom Bungsberg kommen keine privaten Programme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2008
  5. Hedo

    Hedo Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch empfang von dritten Programmen

    Da fängt es schon an.. ich hab keine Ahnung. Hab gerade mal geschaut ob irgendwo im Menü etwas steht, aber hab nichts gefunden.

    Danke für die Antworten.
    Werd mir die Links nun mal anschauen und dann wohl oder übel in eine Außenantenne investieren.
    Dankeschön!
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch empfang von dritten Programmen

    Die Frage von RobiH kannst du ignorieren. Der trägt ohnehin nichts zu Lösungen bei. Sonst hätte er gewusst, dass es nur K 28 sein kann.
     
  7. Hedo

    Hedo Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch empfang von dritten Programmen

    Ich habe nun mal geschaut wie die Preislage bei Außenantennen ist, aber die Spanne ist ja sehr hoch. Zwischen 15-100€.
    Gibt es irgendetwas worauf ich dabei achten muss?
    Oder kann ich getrost eine der günstigeren Antennen kaufen?
    Diese ganzen Angaben sagen mir ja nicht sehr viel..
     
  8. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Nur noch empfang von dritten Programmen

    Eine Zimmerantenne, die draußen auf dem Fensterbrett steht, ist auch eine Außenantenne. Stell die Antenne doch mal raus und mach einen Programmsuchlauf bzw. schau bei den gespeicherten Programmen nach, ob du etwas empfängst. Dann kann man schon mal sehen, ob überhaupt noch was kommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2008
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Nur noch empfang von dritten Programmen

    Wohne zwar nicht in D, aber da kann man nur staunen, dass man ARD/ZDF nicht überall empfangen kann, wo es bereits DVB-T gibt.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nur noch empfang von dritten Programmen

    Natürlich kann man ARD und ZDF fast überall Empfangen, nur nicht mit Zimmer Antenne. Das ist ja nur ein Zusatzfeature, normal sollte aber eine Dachantenne sein.

    Natürlich ist für ein Nutzer ärgerlich, dass von dem Standort nur ein Mux abgestrahlt wird.