1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Mono Ton bei Überspielen von VHS video zu DVD Recorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Troi, 20. Dezember 2006.

  1. Troi

    Troi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Laufen im Markgräflerland
    Technisches Equipment:
    Reciever: Digital 4000 FTA vom Media Markt, Empfang: Astra 19,2° Ost
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    Ich habe heute mal als Probe, um zu sehen ob ich endlich mal meine alten Videobänder auf DVD archivieren kann, einen kleinen Ausschnitt ( so 3 Minuten lang) von meinem Panasonic VHS Videorecorder auf DVD kopiert. Videorecorder hat AV 1 und AV 2 sowie einen Decoder SCART, der DVD Recorder hat auch 2 SCART eingänge (SCART in, SCART out) habe die SCARTkabel entsprechend verbunden, auch der Fernseher hat 2 SCART buchsen, und das Aufgenommene ist von der Bildqualität gar nicht übel (abgesehen davon dass leider ein paar wellige Zickzacklinien auf der original VHS Aufnahme waren (wohl das Band etwas oll:-()) aber der Ton ist nur Mono obwohl die Aufnahme natürlich stereo war. Liegts am SCART kabel (Pin fürs Audio defekt?) oder kann man da was noch umstecken? Aufgefallen ist mir nur mal wieder, dass SCART kabel nicht gleich SCART kabel ist, denn bei dem einem Kabel, was ich vom Videorecorder zum DVD Recorder legte, war keine Aufnahme am DVD Recorder möglich, denn der bekam kein Signal, und bei dem anderen Kabel ging wie gesagt das Bild gut, aber der Ton war nur mono..

    Geräte: TV ausm media Markt (bitte nicht hauen, sooo schlecht ist diese Röhrengurke auch nicht:) mit 2 SCART Buchsen und (S-VHS, Cinch, Audio und Video buchsen), DVD Recorder (Mustek ohne HDD) mit 2 SCART sowie ebenfalls S-VHS, Cinch etcpp und nem Digital und YUV, nur der Vollständigkeit halber, denn da ich noch einen Analog TV habe, benutz ich vorerst eben alles auf SCART. und eben den Panasonic EH J648EH mit den 3 SCART Buchsen und auch Video out (gelb) und Audio Cinch (rot, weiss). Ihr wisst schon;-)

    Also gibts da ne Möglichkeit, den Ton auf Stereo zu verbessern? Bitte helft mir....so ein gelb, rot und weisses Videokabel hätte ich da - war beim DVD Recorder dabei...

    Danke und Grüße

    Anne:)
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Nur Mono Ton bei Überspielen von VHS video zu DVD Recorder

    moin
    Hier hast Du mal die Scartbelegung um selbst schon mal gucken zu können ob betreffende Pins defekt oder kalte Lötstellen darstellen. Mal gleiches Scart am TV mit Stereomaterial überprüft? Mal durchklingeln, ansonsten, ist der VCR schon so jung das er Stereo ist? ;)
    Ansonsten wenn es der Recorder zuläßt und der VCR die entsprechenden Ausgänge hat, versuch es mit den Cincheingängen.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Nur Mono Ton bei Überspielen von VHS video zu DVD Recorder

    AV1 des VCR mit Video-IN des DVD-Recorders verbinden. Den DVD Rec. an den Fernseher.

    Das das eine Scart-Kabel nicht geht lässt vermuten das es entweder nicht voll beschaltet ist oder einfach nicht viel wert ist. Hast du eigentlich Stereo-TON wenn du Videos einfach nur anschaust? Falls nicht, ein anderes Kabel oder mit Hilfe eines SCART-Cinch-Adapters das von dir erwähnte "Weiß-Rot-Gelbe" Kabel zum Testen her nehmen.
     
  4. Troi

    Troi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Laufen im Markgräflerland
    Technisches Equipment:
    Reciever: Digital 4000 FTA vom Media Markt, Empfang: Astra 19,2° Ost
    AW: Nur Mono Ton bei Überspielen von VHS video zu DVD Recorder

    Stimmt, mir fiel auf dass der Ton auch am TV nur mono war als ich das eine SCART Kabel mit dem DVD Recorder verbunden hatte. Das hatte ich den AV 1 (also in/out) am Video mit dem SCART kabel zum DVD Recorder (Video IN oder so ähnlich, gibt ja nur eine Möglichkeit da) verbunden. Da klappte die Aufnahme eben, aber nur mit Monoton. Beim anderen SCART Kabel hatte ich normal Stereoton am TV, aber da bekam der DVD Recorder gar kein Eingangssignal zum Aufnehmen!

    ich versuch jetzt mal einfach die Variante, die auch Lechuk vorschlug, nämlich SCART kabel am AV 1 vom Video zum Video IN vom DVD recorder und Cinch fürs Audio. ich hoffe, dass SCART und Cinch sich nicht gegenseitig blockieren oder die Cinchbuchsen am DVD recorder auch auf "in" und nicht nur "out" geschaltet sind.....

    Dazu muss ich noch bemerken, dass ich gerne bereit bin, umzustöpseln, da diese Anordnung (DVD Recorder an Video recorder) nur zum Archivieren von meinen Videobändern sein soll, ist also keine ständige Anordung, ich bau das dann weider ab wenn alles im Kasten" ist:)

    Apropos Ton am DVD Recorder....ich hab normalerweise meinen DVD Recorder über Cinch an meiner HiFi Stereoanlage hängen und über Scart am TV und am Digitalreciever. Kommt da eigentlich der Ton, wenn ich zB was vom Digitalreciever auf DVD aufnehme (Radiosendung) übers Cinch rein oder über SCART?

    Ich meld mich nachher nochmal und sag wie es gelaufen ist....

    Troi
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Nur Mono Ton bei Überspielen von VHS video zu DVD Recorder

    Für Ton auf VCR gibt es zwei verschiedene Spuren. Die Normale ist nur mono. Für Stereo wird ein anderer Bereich des Bandes verwendet.
    Deshalb sollte sich bei allen Stereotauglichen VCRs wählen lassen welche Spur (die Mono Spur oder (falls vorhanden) die Stereo Spur) man abspielen will. Und es sollte sich eine entsprechende Anzeige am VCR Display dafür finden lassen.

    Evtl. hat dein Testvideo garkeine Stereospur auf dem Band. Oder die Stereospur beinhaltet nur Monoton (auf dem linken und dem rechten Kanal das selbe).

    BTW: Mein Stereo VCR hat aufeinmal aufgehört Strereo zu können. D.h. die Aufnahme und das Abspielen von Stereo ging aufeinmal nicht mehr.
    Evtl. ist es bei dir auch der Fall das das Ding irgendwann mal kaputtgegengen ist (das halt Stereo ausgefallen ist) und es ist dir jetzt erst aufgefallen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  6. Troi

    Troi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Laufen im Markgräflerland
    Technisches Equipment:
    Reciever: Digital 4000 FTA vom Media Markt, Empfang: Astra 19,2° Ost
    AW: Nur Mono Ton bei Überspielen von VHS video zu DVD Recorder

    Die Sache wird immer komischer...ich habe jetzt die von HarryPotter empfohlene Verkabelung, also Video SCART out vom VCR an DVD Recorder an SCART in und DVD Recorder mit SCART out an TV und dasselbe Kabel wie gestern, aber jetzt bekommt der DVD Recorder wieder kein Eingangssignal! Dasselbe kabel ging aber gestern immerhin mit Mono und Bild.

    Cinch Audio ging leider überhaupt nicht, da hats nichtmal ne DVD abspielen können, als ich das Cinch Kabel ausgesteckt hab konnte ich dann die DVD normal mit allen Funktionen benutzen und alle Features gingen, was bei der Verbindung Cinch und SCART nicht möglich war. Nur SCART funktionierte hingegen.....

    ich prüfe jetztnochmal das Videoband nach mitm Ton.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Nur Mono Ton bei Überspielen von VHS video zu DVD Recorder

    Es gibt Kabel die das Bild (und den Ton) nur in EINE RICHTUNG übertragen.
    Wenn du zufällig so eins hast dann hast du es evtl. gestern anderstrum drangesteckt.

    Also um diese Fehlerquelle auszuschließen ist es am einfachsten mal die Stecker aufschrauben und zu schauen ob alle Pins mit Kabeln versehen sind oder das Kabel mit einem Durchgangsprüfer durchzumessen (Audio und FBAS Videoleitung sind gekreuzt).
    In der wikipedia unter dem Suchword SCART ist die Belegung des SCART Steckers zu finden.

    Alternativ das SCART Kabel am DVD Player und am TV anschließen. Dann schauen ob das Bild kommt, wenn ja das Kabel umdrehen und schauen ob auch hier das Bild kommt.


    Ferner kann bei einer SCART Verbindung nur das FBAS Video in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden. S-Video und RGB gehen immer nur in einer Richtung durch das Kabel da hierfür nur 3 Leitungen vorgesehen sind.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  8. Troi

    Troi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Laufen im Markgräflerland
    Technisches Equipment:
    Reciever: Digital 4000 FTA vom Media Markt, Empfang: Astra 19,2° Ost
    AW: Nur Mono Ton bei Überspielen von VHS video zu DVD Recorder

    ich habe inzwischen den Fehler gefunden. Es liegt daran, dass man zuerst auf Play vom Videorecorder drücken muss, damit das Band läuft und danach erst (und nicht gleichzeitig) dann die DVD Recorder Aufnahme startet...gabs wohl Kommunikationsprobs zwischen den Geräten. Ausserdem war bei meiner Testaufnahme von Video auf DVD das HiFi vom Videorecorder verstellt, denn es hat nur versehentlich überhaupt nur die linke Tonspur aufgenommen (so ists eben wenn mna seine Geräte an Unkundige ausleiht:-( ich habe jetzt eine 2. Aufnahme von Videorecorder auf DVD gemacht mit einem früher aufgenommenen Band und da war alles in Ordnung mit dem Ton;-) Im Moment habe ich noch 2 Aufnahmen mit Monoton aufgenommen (das war ein Uraltteil von Videorecorder damals, das hatte nur Mono) und da hats soweit alles richtig gemacht!

    Das SCART Kabel ist in ordnung und funzt auch (gestern gings ja auch und ich habs gleichrum eingesteckt heute), aber wenn ich halt aus Versehen nur die linke Tonspur uaf Video aufgenommen habe , kanns leider auch nur das auf DVD aufnehmen......:-(

    Troi
     

Diese Seite empfehlen