1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur manchmal Bild vom Videorecorder am TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von EVierzig, 8. März 2006.

  1. EVierzig

    EVierzig Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Anzeige
    Konfiguration: Fernseher und Videorecorder sind jeweils über Scart-Kabel am DVB-T-Receiver angeschlossen.
    Schalte ich den Videorecorder ein und wähle den AV-Kanal am Fernseher, bekomme ich im Idealfall am TV einen "Blue Screen", kann dort das Menü des VCR aufrufen, Timereingaben machen oder eine Video-Aufzeichnung anschauen.
    Leider tritt dieser Idealfall meist nicht ein, sondern trotz eingeschaltetem VCR und gewähltem AV-Kanal bekomme ich im TV die gerade aktuellen Fernsehsendungen zu sehen und kein Bild vom Videorecorder. Habe damit schon ziemlich lange herumprobiert, finde aber keinen logischen Zusammenhang, warum es mal funktioniert und mal nicht.
    Ich hoffe, jemand hier im Forum hat eine Vermutung, woran es liegen könnte.
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Nur manchmal Bild vom Videorecorder am TV

    probiere es mal so. schalte den DVB T receiver aus ( stand by ) und dann wiedergabe. damit siehst du schon mal die aktuellen fernsehbilder nicht mehr.
    das ist zwar technisch nicht richtig, weil der DVB T receiver beim anliegen einer schaltspannung an der scart VCR buchse eh das signal durchschleifen sollte. aber einen versuch ist es wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2006
  3. EVierzig

    EVierzig Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Nur manchmal Bild vom Videorecorder am TV

    Danke für den Tipp, werde es gleich heute Abend ausprobieren.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Nur manchmal Bild vom Videorecorder am TV

    dann schaust du auch bitte noch einmal auf die FB des VCR ob es da eine taste gibt die so heisst " TV/AV ". wenn ja mal mit der experimentieren. die schaltet ev auch noch die schaltspannung vom VCR.
     
  5. EVierzig

    EVierzig Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Nur manchmal Bild vom Videorecorder am TV

    Den Versuch, das Bild vom Videorecorder auf den TV zu bekommen, während der DVB-T-Receiver im Stand-By-Modus ist, hatte ich schon in den letzten Tagen mehrfach gemacht, das Resultat war aber immer nur "Schneegestöber" auf dem Bildschirm.
    Gestern bin ich etwas systematischer vorgegangen und habe die Ursache für das Problem gefunden: die Verbindung Scart-Kabel zum Videoreorder ist irgendwie instabil und zwar an der Schnittstelle "Scart-Anschluß am VCR". Wenn ich da das Scart-Kabel während des Betriebes richtig fest hingedrückt habe, hatte ich den erwünschten "Blue Screen", habe ich losgelassen, gab's wieder Schneegestöber. Jetzt habe ich das Kabel einfach mal gedreht, also der Anschluß, der vorher auf der DVB-T-Seite war, ist jetzt im VCR und umgekehrt. Ich kann es kaum glauben, daß jetzt wirklich mal alles funktioniert!
    Heulnet, vielen Dank für die Tipps (auch schon bei meinem letzten Thread)!
    :love:
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Nur manchmal Bild vom Videorecorder am TV

    na bitte. ich bin froh, dass mal einer sein problem in den griff bekommen hat.
     
  7. EVierzig

    EVierzig Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Nur manchmal Bild vom Videorecorder am TV

    :) Nicht "einer", sondern "eine" ...
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Nur manchmal Bild vom Videorecorder am TV

    oh gott verzeihe mir. wenn ich das gewusst hätte.:love:

    ich finde es gut, wenn frauen nicht vor der technik kapitulieren und sich ( auch wenn sie ihr problem nicht gleich selbst lösen können ) drehen und mit hilfe anderer am ball bleiben.
    vielleicht kommt der tag und du kaufst dir den DIGICORDER T 1 mit festplatte, dann wirst du nie wieder einen VCR haben wollen.
    wir haben hier sat und meine frau ( die sich mit technik schwer tut, obwohl haus und wohnmobil angefüllt sind damit ) hat in 2 zimmern einen DIGICORDER und sie beherrscht die teile aus dem FF. das liegt aber daran, dass ich ihr die sendungen, die sie aufgenommen haben wollte einfach nicht mehr getimt habe und sie es letztendlich selbst machen musste.
     
  9. EVierzig

    EVierzig Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    AW: Nur manchmal Bild vom Videorecorder am TV

    Ich kümmere mich um meinen technischen Krempel schon immer selber und finde es ganz ok so. Weil man halt nicht auf JEDEM Gebiet ALLES wissen kann, ist es aber hilfreich, daß es Foren (wie dieses hier) gibt. Immerhin kann ich logisch denken, das ist ja schon mal was ...

    Das mit dem "Technisat DigiCorder T 1 mit 80GB Festplatte DVB-T" ist sicher ein guter Tipp - habe gerade gelesen, daß es den bei Amazon zum Sonderpreis von 229 Euro bei kostenloser Lieferung gibt.

    Als letztes Jahr bei uns der Region digitales TV eingeführt wurde, hatte ich noch keine Ahnung, wie umständlich das Handling mit dem VCR sein wird, und habe mir leider nur einen Thomson-DVB-T-Receiver gekauft. Ich werde den DigiCorder mal auf meinem internen Wunschzettel speichern ...

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Nur manchmal Bild vom Videorecorder am TV

    @EVierzig

    Hast du dir schonmal dein Posting angeschaut? :eek:
     

Diese Seite empfehlen