1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur manche Kanäle laufen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chefkochnico, 29. Dezember 2009.

  1. chefkochnico

    chefkochnico Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,

    habe gestern einen neuen TV besorgt. Der hat wiederum einen DVB-T Empfänger eingebaut und nun möchte ich mich dieser Technik widmen.
    Also benutze ich das digitale TV von dem Fernseher und schau mir die Programm an. ARD, ZDF, sogar ZDF HD und ARD HD auch, funktionieren einwandfrei, aber wenn es an die privaten Sender (Sat 1, Pro 7, RTL) geht, dann bleibt nur schwarzes Bild. Die EPG Infos empfang ich trotzdem, bekomm aber weder Audio noch Bild.

    Liegt es daran, dass der Empfang zu schwach ist?
    Wäre eine externe Antenne eine Lösung?

    Analoger Empfang bietet bei LCD Monitoren einfach zu schlechte Qualität, daher hätte ich gerne vernünftiges DVB-T.
    Was fehlt mir dafür noch? Muss ich manuell die Programme feinabstimmen?

    Grüße
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nur manche Kanäle laufen

    Über DVB-T gibt es in Deutschland keine HD-Programme.
    Könnte es sich um Kabelempfang (DVB-C) handeln?
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nur manche Kanäle laufen

    Das ist mit Sicherheit DVB-C (ich tippe auf Unitymedia in NRW oder Hessen).

    Die Privatsender sind im digitalen Kabel verschlüsselt, deshalb das schwarze Bild. Ein Abo, um sie freizuschalten, ist (je nach Kabelanbieter und Programmpaket) ab 3 Euro pro Monat zu haben. Falls du einen Einzelnutzervertrag mit dem Kabelbetreiber hast, könnte der digitale Kabelanschluss evtl. sogar billiger sein als der analoge.

    Um welchen Fernseher handelt es sich eigentlich?
     
  4. chefkochnico

    chefkochnico Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur manche Kanäle laufen

    DVB-C scheint mir inzwischen auch realistischer. Habe mich noch bisschen mit dem Gerät auseinandergesetzt. Da es ohne das Antennenkabel keinen Empfang gibt, kann es ja kein DVB-T sein.

    TV-Gerät: Sony Bravia KDL-32S5550
    ("Durch den integrierten DVB-T-Tuner wird kein zusätzlicher Digitalreceiver zum Empfang von digitalen Sendern benötigt.")

    Also wenn ich jetzt unsere Box von Unitymedia, ja richtig geraten, anschließe, dann unterscheidet sich die Qualität des Bildes nicht großartig von dem analogen Empfang. Daher kann ich diese Box zwar benutzen, wenn ich bisschen besseres Bild haben möchte, aber ich lass den Kabelsalat lieber erst einmal Außen vor. Also die Box inkl. der Karte etc. habe ich nicht angeschlossen. Aber dafür hat das TV-Gerät eben diesen Receiver, der es erlaubt die Programme auch ohne externe Geräte zu empfangen.

    Um jetzt das bessere Bild, also digital, für alle Programm zu bekommen, müsste ich ein weiteres Abo kaufen? Ansonsten bin ich auf Analog angewiesen oder eben die paar öffentlich rechtlichen, die ich mit DVB-C bekomme?

    E: Ein Digital-Abonnement von Unitymedia liegt schon vor. Deswegen habe ich auch den Receiver von unitymedia zugeschickt bekommen. Es handelt sich nur um das Basispaket, was im Rahmen mit Internet und Telefonabo dabei war. Dadurch hat man paar Programme mehr, ist aber unerheblich. Müsste ich dadurch dann nicht aber auch digitalen Empfang über den integrierten Receiver haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nur manche Kanäle laufen

    Das finde ich schon mal ungewöhnlich. Ich habe auch einen Unitymedia-Receiver (PR-Fox C) und einen Sony-Fernseher mit eingebautem DVB-C-Tuner, und bei mir ist die Bildqualität über den Receiver vergleichbar mit der des eingebauten TV-Digitaltuners.

    Um welchen Receiver handelt es sich denn bei dir? Hast du im Menü den Scart-Ausgang auf "RGB" gestellt?

    Nein, eventuell kannst du die Unitymedia-Karte auch im Fernseher nutzen, wenn du dir für 50-70 € ein Alphacrypt-Light-Modul kaufst, das in den CI-Schacht des Fernsehers gesteckt wird. Das funktioniert aber (soweit ich weiß) nur mit einem bestimmten Kartentyp. Wenn auf der Smartcard "I 02" oder "I 12" steht, müsste es gehen. Sonst nicht.

    Oft gestellte Fragen zu Smartkarten im Netz von UM • Inoffizielles Unitymedia-Forum
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  6. chefkochnico

    chefkochnico Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur manche Kanäle laufen

    Ja das AlphaCrypt Modul wurde uns auch schon empfohlen. Im Markt sollte es 130€ kosten, aber hat doch eigentlich nur den Vorteil, dass man die Box damit überspringen kann. Also kann ich auch einfach 2 Fernbedienungen nutzen und mir damit das Modul sparen. Auf der Smartcard steht übrigens UM02.

    Der Receiver heißt: tt micro c274s
    Und das Receiver Bild ist eher mit dem analogen momentan zu vergleichen. Das DVB-C Bild ist deutlich besser, auf den ersten Blick großer Unterschied.
    Mit RGB werde ich jetzt nochmal testen. Auf geht's umbauen, Edit verrät gleich mehr.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nur manche Kanäle laufen

    Alphacrypt Light reicht, und das kostet bei Amazon-Händlern um die 60 Euro.

    Das ist schon mal schlecht.
     
  8. chefkochnico

    chefkochnico Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur manche Kanäle laufen

    Gut, habe jetzt den unitymedia Receiver nochmal angeschlossen und tatsächlich ist das Bild doch besser als analog. Wäre auch verwunderlich wenn nicht, schon richtig.

    Was mir gerade so aufgefallen ist, ich konnte dem Problem aber noch nicht nachgehen:
    Ich habe unterschiedliche Sender auf dem integrierten Empfänger, wenn ich die unitymedia Box dazwischenschalte. Dann gibt es im digitalen Bereich des eingebauten Receivers ganz andere Kanäle, zB ist das ZDF nirgends mehr zu finden.
    Ich lasse gerade im analogen nochmals einen automatischen Suchlauf durchlaufen, damit diese Programm zumindest alles vorhanden sind.
    Danach werde ich nochmal schaun, ob es wirklich unterschiede beim integrierten DVB-C Empfänger gibt, wenn ich die unitymedia-Box dazwischen schalte oder eben nicht.

    E: Um wieder auf das Ursprungsproblem zu kommen: Habe jetzt alles soweit hinbekommen, dass ich eine vernünftige digitale Kanal-Liste erstellt habe (ARD, ZDF, WDR, arte,...). Nur wollen die privaten Sender immernoch nicht funktionieren. Wie bekomm ich diese denn ans Laufen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  9. chefkochnico

    chefkochnico Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur manche Kanäle laufen

    Um das Problem nochmal anzusprechen:

    Warum bekomme ich keine privaten Sender über DVB-C?
    Wie kann ich die privaten Sender über DVB-C empfangen?

    Grüße
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Nur manche Kanäle laufen

    Die Privaten sind über Kabel verschlüsselt. Du brauchst eine Karte um die zu entschlüsseln.