1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Hotbird wird erkannt.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von EMX, 31. Juli 2005.

  1. EMX

    EMX Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Guten Morgen,

    Ich habe mir gestern einen Digital-receiver zugelegt und gleichzeitig auch, die vorher bestehenden analogen LNB's durch digitale ersetzt. Es sind zwei Twin LNB's, die an einem Multischalter angeschlossen sind. Dieser Multischalter besitzt 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Habe die Kabel vom Satelliten jeweils zwei von Astra und 2 von Hotbird in den Multischalter gesteckt. Habe halt 4 Receiver wovon nur einer Digital ist, und genau dieser kein Signal von Astra bekommt. Er findet zwar die Sender, doch angeblich soll das Signal zu schwach sein um diese anzuzeigen. Stecke ich nun jedoch das Astra-Satelliten Kabel direkt in den Receiver funktioniert dies. Ich will aber nunmal, dass ich durch den Multischalter Astra und Hotbird zusammenlaufen lassen kann, so wie dies auch früher mit den analogen der Fall war.

    Kann mir dort jemand weiterhelfen? :confused:

    Bezeichnung des Multischalters ist diese:
    Neuling Sat-Technik
    SPU 54 Spannungs-und 22kHz gesteuerter 4fach Polaritätsumschalter
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Nur Hotbird wird erkannt.

    Wenn du zwei Satellitenpositionen auf vier Receiver verteilen willst, benötigst du zwei Quattro-LNBs und einen 9/4-Multischalter. Schau dir dazu mal diese Seite:
    http://www.beitinger.de/sat/
    an. Dort findest du dann auch noch Alternativen.
     
  3. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    311
    AW: Nur Hotbird wird erkannt.

    Hallo
    Du brauchst für Astra und Hodbird jeweils 4 Ebenen. Also einen Multischalter für
    8 Sateingänge.
    Die LNB`s müssen 4 Anschlüsse haben.
    Gruß
     
  4. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Nur Hotbird wird erkannt.

    Dein SPU54 ist hierfür nicht mehr geeignet. Durch den Einbau der neuen LNBs kommt durch das Highband ein neues Schaltkriterium hinzu.
    Du solltest daher anstelle des SPU54 zwei Diseqc Relais 2/1 verwenden, aber: dann können nur zwei Receiver bedient werden.

    Richtige Lösung für Deine 2*SAT/4*Teilnehmer Anlage:
    - 2 Quattro LNBs und ein 8/4 Multischalter.

    Andreas
     
  5. EMX

    EMX Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Nur Hotbird wird erkannt.

    Danke schonmal.

    Ich habe da aber noch ne andere Frage. Da ich ja nur einen Digitalreceiver habe (und 3 analoge), kann ich dann nicht theoretisch vor den Multischalter einen Disecq-Switch anbringen indem ich Hotbird und Astra zusammenlaufen lasse und genau dieses Kabel dann in einen Eingang des Multischalters bringen?, und die anderen zwei Kabel einfach an die anderen zwei von den drei üblich gebliebenen Eingängen anschrauben?

    Wäre das möglich?

    Dank an EUCH im Vorraus!:D
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Nur Hotbird wird erkannt.

    Also ein Multischalter macht ja nur folgendes...
    Durch Steuersignale vom Receiver 14/18 Volt und 0/22 kHz Signal wird der Multischalter dazu aufgefordert den Receiver an einen der 4 LNB Anschlüsse weiter zu leiten.
    Die LNBs, die dafür verwendet werden haben auf jedem Ausgang eine feste Empfangsebene. Durch korrektes Anschließen des LNBs an den Multischalter kann der Receiver dann mit Hilfe der Steuersignale die gewünschte Empfangsebene empfangen.

    Zu diesen LNBs gehören alte Twin LNBs und Universal-Quattro LNBs. Diese geben eine feste Ebene auf jedem Anschluss aus.
    Universal Twin LNBs und Universal Quattro Switch (Quad) LNBs haben dagegen einen Multischalter integriert. Dadurch lässt sich an jedem Anschluss eine beliebigie Ebene ausgeben. Diese LNBs werden eigentlich nur für den Direktanschluss verwendet, da ein zwischengeschalteter Multischalter die Steuersignale vom Receiver sonst schon verher abfängt und für sich beansprucht.

    Deswegen wird ein Vorhaben, wie du es dir vorstellst auch nicht funktionieren.

    Gruß Indymal
     

Diese Seite empfehlen