1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur hotbird aber nicht astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von markus33, 12. Mai 2007.

  1. markus33

    markus33 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo an alle bin neuer bstitzer einer digi schüssel.
    Nun habe ich alles aufgestellt und kann machen was ich will mit den sadfinder wenns ausschlägt und ich alles festschraube immer das selbe bekomme hotbird aber leider nicht astra.
    Kömmt ihr mir sagen ob ich da mit die grad weiter runter oder rauf muss .
    und mehr links oder rechts verzweifle bald :D .
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: nur hotbird aber nicht astra

    Ganz langsam etwas Richtung Osten drehen ...
     
  3. markus33

    markus33 Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    AW: nur hotbird aber nicht astra

    danke ertmal kannst du mir das vlt in mm sagen oder kann man das nicht so sagen ?
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: nur hotbird aber nicht astra

    Du musst von der Schüssel aus betrachtet nach links drehen.

    Es gibt doch einige Sender, die gibt es nur auf Astra - wenn man die findet, hat man sicher Astra 19,2° Ost. Ich weiß aber jetzt keine - Forensuche hilft vielleicht.

    Wenn dein Receiver vorbelegte Astra 19,2° Ost Sender in der Liste stehen hat, dann steuer einfach mal einen an und wenn das Bild hell wird, bist du richtig.
     
  5. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.284
    Ort:
    Dortmund
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: nur hotbird aber nicht astra

    So ungefähr kann man das schon:
    Edding-Strich auf Mast und Masthalterung.
    Bei 60 mm Mastdurchmesser ist der Mastumfang 188,5 mm, also ungefähr 1 mm pro 2 Grad Drehung.

    Da ASTRA auf 19,2 Grad steht, und Hotbird auf 13 (geändert, war 16, deshalb aller Berechungen auch geändert) Grad, ergibt sich eine Winkeldifferen von 5,8 Grad, somit muss man etwa 3 mm nach links drehen, wenn man hinter der Schüssel steht und vorher auf Hotbird justiert war.

    Das ist aber nur ein grober Anhaltspunkt. Genau justieren muss man später dann schon noch...

    Ich habe mir die Azimuthe für Astra und Eutelsat bei Satlex eben einmal für meinen Standort Dortmund ausrechnen lassen:

    Ich habe mir die Ausrichtung für Astra und Eutelsat bei Satlex eben einmal für meinen Standort Dortmund errechnen lassen

    Astra: Az: 165,13 El: 30,08

    Hotbird Az: 172,94 El: 30,87


    Winkeldifferenz 7.81 Grad, ergibt 4,09 mm bei einem 60 mm Mast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007

Diese Seite empfehlen