1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur horizontale Programme...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jooge, 9. Januar 2007.

  1. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    42
    Anzeige
    Hallo!

    Bei meinem SAT Empfang ist eine Störung festzustellen, deren Begründung ich nicht genau festlegen kann, aber ich vermute hier gibt es Experten, für die der Fall klar ist.

    Es gibt eine analoge SAT Schüssel, die 2 Receiver (2 Mietparteien) versorgt. Ich habe keinen Zugang zu der Schüssel, weiss nur, dass 2 Kabel von der Schüssel kommen und in einen Ankora SAT Einschleus Verteilerbaustein (genaue Daten siehe unten) führen. Von dort aus gehen die zwei Leitungen ab, die die 2 Receiver versorgen. Läuft nur 1 Receiver, sind alle Programme problemlos zu empfangen, laufen beide Receiver, sind nur die horizontalen Programme empfangbar.
    Eines der beiden Kabel die von der Schüssel kommen hat keine offensichtlich keine Funktion: es ist egal, ob es angeschlossen ist oder nicht.
    Der Austausch des Verteilerbausteins hat nichts gebracht, das Problem blieb gleich.
    Ich vermute, das Problem liegt an der Schüssel (am LNB), kann mir aber die Eigenheit mit den horizontalen und vertikalen Programmen nicht erklären.

    Wer kann mir erklären was los ist?

    Gruß
    Jooge

    Verteilbaustein:
    75 Ohm Typ SEB 402 A 4 Ausgänge für 4 TV Geräte
    SAT Eing. 13 und 18 V sowie VHF und UHF Antennen Betrieb Spannung DC 18 Volt
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: nur horizontale Programme...

    Servus,

    höchstwahrscheinlich das LNB defekt. Ist es egal welcher von beiden Receivern einzeln läuft?
     
  3. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    42
    AW: nur horizontale Programme...

    Hi!
    Danke für Deine Antwort!
    Ja es ist egal, welcher Receiver alleine läuft. Welchen Schluss schließt Du daraus?
    Kann es sein, dass einfach das Kabel, dass keine Funktion hat, nicht mehr richtig am LNB sitzt?
    Wie kommt diese Störung mit den vertikalen Programmen zustande?

    Gruß
    Jooge
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: nur horizontale Programme...

    Servus,

    genauers zum Fehler kann man erst vor Ort feststellen. Das erneuern der Kabel LNB zum MS wäre sicherlich kein Fehler.

    In diesem Fall wäre es aber überlegenswert ob man nicht gleich das LNB gegen ein Quatro LNB austauscht und 4 neue Kabel zum MS geführt werden.

    Somit wäre ein schneller Umstieg zum digitaltauglichen Empfang möglich, hierzu müßte nurmehr ein ander MS montiert werden.
     

Diese Seite empfehlen