1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur HD Sender empfangbar; !NACHTS! aber alle

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von virtuaHGO, 1. September 2011.

  1. virtuaHGO

    virtuaHGO Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

    Habe mir vor ein paar Tagen nen neuen HD-Receiver (Technisat HD8+) gekauft, da ich dachte dass mein alter (Smart MX04 HDCI) defekt ist.

    Nun hab ich dass Problem dass ich mit dem Neuen nur HD Sender (ARD,ZDF,Pro7,VOX etc.) empfangen kann, aber keine SD Sender.
    Habe den Receiver bei einem Bekannten getestet, der funktioniert dort ohne Probleme.

    Das kuriose dabei ist, dass Nachts ab ca 22.30 der Receiver auf einmal ohne Probleme die SD Sender anzeigt, und ab Früh dann wieder nicht mehr.

    Habe bereits einen ganz alten Smart Receiver angeschlossen, der funktioniert tadellos, ist allerdings kein HD-Receiver.

    Zur Anlage:
    - 90er Spiegel
    - Quad LNB
    - passiver Multiswitch Kathrein EXR 516/eco ohne Stromanschluss

    Die Sat Anlage ist relativ neu, geschätzte 2 Monate "jung"

    Ich weiss hier nicht so recht weiter, hoffe ihr wisst noch was.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Nur HD Sender empfangbar; !NACHTS! aber alle

    D.h. dir wird zum Receiver nur das untere Frequenzband angeliefert !

    ==> Testen: geht ARTE SD, Phoenix, Eins Extra, Eins Plus SD


    Bist nur du an der Anlage angeschlossen und ist das auch sicher ein Quad-LNB und kein Quattro-LNB (poste mal den Typ vom LNB.... => UAS48x ?)

    Kannst du das Kabel das zu diesem Receiver geht mal an einem anderen Ausgang vom Multischalter anschliesen und dann testen ?

    P.S. der alte Smart-Receiver der geht ist ein analoger (Typ vom Receiver wäre immer hilfreich !) ? Dann wäre klar warum der geht, analoge Programme senden auch über das untere Frequenzband !
     
  3. virtuaHGO

    virtuaHGO Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur HD Sender empfangbar; !NACHTS! aber alle

    Hmm, also ich bin momentan nicht zu Hause, es ist ein Mehrfamilienhaus,
    7 Parteien, LNB hab ich keinen Zugang, kann nur sagen dass 4 Kabel zum Switch gehen + 1 UKW Kabel.

    Die Programme werde ich sofort versuchen wenn ich daheim bin.

    Meinen Anschluss habe ich schon getauscht am Switch, ebenso versucht im Schlafzimmer, beides ohne Erfolg.

    Edit: Ach ja der andere Receiver ist ebenfalls digital, auch ein Smart (auch MX04)
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Nur HD Sender empfangbar; !NACHTS! aber alle

    Hm... da der funktionierende Receiver ein Smart MX04 ist und der ja ein digitaler ist heißt es hier total umdenken.... wenn der da geht dann kommt auch das obere FB an !

    Da der HDTV-Receiver auch an 2 Anschlüssen nicht geht jetzt ganz komisch...

    Bist du mit deinen beiden Anschlüssen ggf. der mit dem weitesten Kabelweg, also vom Multischalter aus gesehen !?
     
  5. virtuaHGO

    virtuaHGO Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur HD Sender empfangbar; !NACHTS! aber alle

    Hm ich hoffe ich verstehe die Frage richtig.
    Also der Kabelweg von meiner Wohnung zum Switch ist im Vergleich zu den anderen Wohnungen kürzer, da der Switch bei mir im Treppenflur hängt.
    Also zumindest der Anschluss im Schlafzimmer, geschätze 5m Kabelweg.

    Der Receiver zeigt im Antennenmenü nen Wert von 90 an, aber der db Wert bleibt bei 0. Ausser nachts, da habe ich dann nen Wert von 11.2db

    Ich hab zwar net viel Ahnung von dem Ganzen, aber ich hab irgendwie den Switch im Verdacht, hab ehrlichgesagt noch keinen ohne Stromanschluss gesehen, kann das ein Grund sein?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Nur HD Sender empfangbar; !NACHTS! aber alle

    Hast du !

    Dann ist das OK... Übersteuerung fällt auch aus, das wäre dann nicht so zeitabhängig wie du es beschreibst !

    Da du ja geschrieben hast:
    gehe ich davon nicht aus !
    Das wäre echt ein großer Zufall das nur die beiden Anschlüsse in deiner Wohnung + der andere den du mal gegengetauscht hast betroffen wären. Und da sich im Haus sonst keiner betroffen fühlt (haben die überhaupt HDTV-Receiver und "könnten" die so einen allgemeinen Fehler überhaupt auch bemerken ? Frag mal ob dort Phoenix, Arte SD und Eins Plus alles laufen !) schliest man das erst mal aus...... kannst du aber einfach auch testen ! WENN das Problem auftritt (also tagsüber) schlies mal das Kabel das am Multischalter in den HL-Eingang geht DIREKT an deinen Satreceiver an ... ein F-Verbinder würde dafür benötigt oder eben den Receiver da hin tragen wenn das in deinem Flur ist !
    [​IMG]
    Die gibt es schon.... aber keiner wird über ein Quad-LNB versorgt wie du es eingang schreibst... daher sollte bei euch ein Quattro-LNB arbeiten (fraglich hier noch der Typ: UAS 4xx ?).
     
  7. virtuaHGO

    virtuaHGO Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur HD Sender empfangbar; !NACHTS! aber alle

    Also ich bin wohl der erste im Haus der das bemerkt hat, ich weiss nicht was die anderen Mieter für Receiver am laufen haben.
    Ich versuche mal etwas rauszufinden wenn ich daheim bin.
    Ich denke es wird auch Receiver zu Receiver unterschiedlich sein, da mein alter Smart HDCI ja lief (zumindest eine Zeit lang). Da der Technisat aber nachts geht und auch bei nem Bekannten versucht wurde und funktioniert schließ ich den mal vorsichtig aus.

    Ich muss mal sehen was meine Möglichkeiten ausserhalb der Wohnung sind, ich wohne erst seit 3 Monaten im Haus und steh jetzt schon mit dem Vermieter auf Kriegsfuß wegen etlicher Mängel, daher lass ich lieber die Finger von größeren Aktionen, denke das mit dem Kabel testen krieg ich aber noch hin.

    Danke schonmal, ich melde mich wenn ich neue Infos hab...
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Nur HD Sender empfangbar; !NACHTS! aber alle

    P.S. was sagt den der alte Smart HDCI (HDTV-Receiver) an der Anlage ? Geht der ?

    P.P.S. mach mal, wenn es gerade bei dir nicht geht, die anderen Kabel eines nach dem anderen ab.... gerade weil es so zeitabhängig ist kommt mir das komisch vor und es könnte auch sein das da ein anderer der am Multischalter angeschlossen ist "Mist" über die Leitung zurück zum Schalter sendet was dann deinen (und auch den der anderen ?) behindert. Durch das abschliesen nach und nach der einzelnen Ausgänge könnte man das mal ausschliesen
     
  9. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Nur HD Sender empfangbar; !NACHTS! aber alle

    Zum Wechselspiel 0 db Signalqualität tagsüber, > 11 db nachts würde ein LOF-Problem des LNBs passen.

    Nicht dazu passt der Pegel von 90 auch tagsüber:confused:. Falls Du dennoch eine LOF-Drift als Ursache verifizieren möchtest: Als LNB-Typ Benutzer LNB wählen und Wert für LOF High vom Standard 10600 MHz leicht auf z.B. 10597/10603/10594/10606 MHz abändern, nach jeder Änderung Konfiguration abspeichern und Sender durchschalten. Könnte so Empfang hergestellt werden, driftet die Umsetzfrequenz des LNBs. Bei nicht zu großen Schwankungen können geänderte Einstellungen wie oben helfen. Insbesondere in der angespannten Situation mit dem Vermieter würde ich das daher austesten; bei größeren Schwankungen führt aber kein Weg an einem LNB-Tausch vorbei.
     
  10. virtuaHGO

    virtuaHGO Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur HD Sender empfangbar; !NACHTS! aber alle

    @satmanager

    Also der HDCI geht soweit, verliert aber immer wieder das Signal. Anfangs dachte ich ben dass der Tuner defekt ist und hab ihn durch den Technisat ersetzt.

    Da ältere Leute im Haus sind, kann ich mir vorstellen dass der ein oder andere analoge Receiver dran hängt.

    @raceroad

    Des kann ich mal probieren mit den Frequenzen, nen neuen Suchlauf muss ich dann aber nicht machen?

    Ich werde dem Vermieter davon berichten müssen wenn ich was rausfinde, habe nur die befürchtung dass es nur bei mir ist (Also in Verbindung mit meinem Receiver) Wenn ein Techniker dann nichts feststellt, wird der Vermieter wohl auf dumm stellen und sagen ich soll nen anderen Receiver kaufen, das ist eher nicht mein Wunsch.
    Könnte ich ihm was handfestes präsentieren dann sieht das schon besser aus. Der Typ schaffts nichtmalö mir nen Telefonanschluss bereitstellen zu lassen :eek:
     

Diese Seite empfehlen