1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur fünf Prozent der Niedersachsen nutzen DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.239
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    In Sachen digitales Radio hinkt Niedersachsen vielen Bundesländern noch deutlich hinterher. Aufgrund bisher schwacher Abdeckung nutzen im Moment nur fünf Prozent der Hörer DAB Plus. Der NDR will im Herbst jedoch den Ausbau vorantreiben.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    358
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    6.652
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    ... und wie viele sollen es tatsächlich in Sachsen sein?
    5,5 Prozent!? :eek: ;)
     
  4. rony01

    rony01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist ja noch gar nichts. Absolutes Schlusslicht in Sachen Dab plus ist das Bundesland Brandenburg. Außer einer 1kw Funzel für das Stadtgebiet Cottbus mit dem Bundesmux Kanal 5C sendet hier in Nord- und Südbrandenburg noch gar nichts digital. Aussicht bietet in naher Zukunft der Sendeturm in Calau. Aber auch nur mit dem Bundesmux. Ab wann der rbb seine Landesprogramme in der Fläche des Bundeslandes Brandenburg ausstrahlt, steht in den Sternen. Der rbb sieht sich auf Nachfrage per Mail nicht verpflichtet alle möglichen Übertragungsmöglichkeiten anzubieten. Als Gebührenzahlender sehe ich das anders, da ich damit den Ausbau von Dab plus mit finanziere. So will ich den rbb auch als Leistungserbringer digital terrestrisch hören können. Es kann nämlich nicht sein dass der rbb nur Berlin und Umland digital versorgt.
     
    Cha gefällt das.
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    6.652
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Da haben wohl BMW und Audi einen nicht unwesentlichen Anteil daran...??
     
    Medienmogul gefällt das.
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.373
    Zustimmungen:
    316
    Punkte für Erfolge:
    93
    Dieser Unterschied – Vollabdeckung in Bayern, nichts in vielen anderen Ländern – dürfte auch einer der Gründe für die unterschiedlichen Eindrücke vom Thema sein ;)
     
  7. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Kein Wunder, ich habe kaum Sender in Köln, nicht einmal das Lokalradio gibt's hier
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.057
    Zustimmungen:
    4.674
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, eher der BR und die BLM, die DAB seit Jahren konsequent vorantreiben. MDR und SWR haben in den letzten 3 Jahren aber stark nachgezogen.
     
    Winterkönig und Athlon 63 gefällt das.
  9. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was mich in NRW oftmals wundert: Die meisten User meckern darüber, wie grauenhaft die Lokalsender sind, aber gleichzeitig werden sie beim Digitalradio vermisst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2016
    Cha gefällt das.
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    6.652
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Danke für die Antwort.
    Ich habe mich aber vor allem auf die Hardware bezogen, denn wer lässt sein teures, ans Modell gebundene Gerät mit externem Display (hat die Diebstähle reduziert) für viel Geld auswechseln?
    Habe selbst unter unseren aktuellen Leasing-Dienstfahrzeugen noch keines mit DAB+ gefunden/gefahren...
     

Diese Seite empfehlen