1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sebl2106, 5. Februar 2012.

  1. Sebl2106

    Sebl2106 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    habe eine sehr seltsamen Fall ! Sowas in der art hatte ich noch nie und auch noch nie gehört... jetzt ist es aber ein riesen Problem.
    Digital Sat Receiver mit HDMI und LNB mit Astra und Hotbird.
    TV habe ich mir einen Plasma angeschaft.
    So - das sind die Grunddaten ... hier zum Porblem...
    Wenn ich den Sat-Receiver einschalte erscheint "kein Signal" im TV. Hatte alle möglich einstellungen versucht- ohne Erfolg .

    Jetzt zum unglaublichen ...
    habe aus verzweiflung einfach mal das HDMI-Kabel gezogen und dann wieder an den Sat Receiver gesteckt. Glasklares Bild :eek: aber nur einige Programme.
    Receiver mal wieder ausgeschaltet-eingeschaltet und "kein Empfang"
    Kurz HDMI gezogen, wieder dran - Empfang für einige Sender wieder da. Wenn ich das bei HD-Programmen machen, hab ich nur HD´s und Wenn ich es bei normalen Programmen machen, habe ich einige normale und nicht einen HD mehr.
    Bin danach einfach mal über ein S-Videokabel an den TV ohne HDMI und der gleiche Fehler!
    Scheinbar empfängt mein Receiver nur, wenn der TV nicht angeschlossen ist. Habe jetzt auch einen neuen Receiver gekauft... gleicher Fehler!

    Hatte schon mal jemand so ein Problem???
    Danke schon mal im VORRAUS :winken:
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Vermutlich gibt es ein Empfangsproblem.
    Eigene Satanlage?
    Ohne Angaben über den Aufbau der Satanlage in allen Einzelheiten sind Ferndiagnosen nicht möglich.
    Ua:
    LNBs und Fabrikate
    DiseqC Schalter
     
  3. Sebl2106

    Sebl2106 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    werde im laufe der Woche mal alles unter die Lupe nehmen. Es ist eine eigene Satanlage am Haus mit Multiswitch. DiseqC 1.0 ist am Receiver eingstellt.
    Ich werde hier alles auflisten.
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Heißt das, dass es die Probleme erst seit dem Wechsel auf den neuen Fernseher gibt, der erste Receiver also zuvor am alten Fernseher funktionierte?

    Falls ja: Hatte der alte Fernseher nur einen 2-poligen Euro-Netzstecker und hat der neue Plasma einen 3-poligen Schukostecker? Oder vielleicht umgekehrt (glaube ich allerdings nicht)?

    Wirklich? Ist es nicht vielleicht so, dass z.B. mit den HD-Sendern Das Erste / ZDF zwar u.a. die SD-Sender Eins Extra und Phoenix zu empfangen sind, aber nicht das HD-Programm Eins Festival? Oder allgemeiner: Funktionieren immer die Sender aus einem Feld dieser Liste?

    Was passiert, wenn DiSEqC ausgeschaltet wird? Sind dann - natürlich nur von dem Satelliten, dem sonst DiSEqC A (bzw. 1) zugewiesen ist - aller Sender zu empfangen?
     
  5. Sebl2106

    Sebl2106 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Hallo,
    das mit den Senderlisten kommt so in etwa hin. Wenn ich Vox,RTL.... empfange, hat Pro7 und Sat1 z.B kein Signal.
    Das Problem war mit dem alten TV auch schon, nur etwas abgeschwächter. Störungen waren im Bild zu sehen, wenn an den alten TV zum Satreceiver gleichzeitig einfach nur der S-Videoanschluß der WII oder XBox mit angeschlossen war!
    Satanschluß am alten TV war ein SCART und jetzt ein HDMI am Plasma. Wenn ich mit dem alten SCARTKabel an den neuen Plasma gehen, sind auch Störungen zu sehen, wie bei alten mit Wii und Xbox.
    Total verwirrend alles ---
    kann sowas an der Erdung liegen? Das über den Anschluß vom TV zum Receiver zu viel Spannung ankommt und der Empfang gestört wird. Wie kann ich den Receiver testen, ob dieser geerdet ist?Oder die Erdung vom Multiswitsch selbst=?
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Verstehe ich nicht [​IMG] . Oder Du wirfst SD/HD durcheinander, oder Du kommst aus Österreich oder der Schweiz: Die HD-Varianten liegen alle in LH, die deutschen SD-Versionen alle in HH. Anders sieht es bei den SD-Versionen für Österreich und die Schweiz aus (Pro7 & Co. HV, RTL & Co. HH).

    Nochmal nachgefragt: In #1 hattest Du geschrieben, dass sich mit einer S-Video-Verbindung zwischen Satreceiver und Plasma-TV dasselbe Verhalten wie mit HDMI zeigt, nämlich gar kein Signal. Per Scart scheint Empfang möglich zu sein, da Störungen zu sehen sind.

    - Richtig so?
    - Falls ja: Wie sehen die Störungen aus? Klötzchenbildung oder laufen Streifen durchs Bild?

    Kann an einem fehlenden Potenzialausgleich liegen. Störungen in Form von Streifen würden dazu passen.

    - Gibt es die Probleme auch dann, wenn am Fernseher außer dem Satreceiver keine weiteren Geräte angeschlossen sind?
    - Frage nach der Art des Netzsteckers am Plasma noch nicht beantwortet!
     
  7. Sebl2106

    Sebl2106 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Hallo,
    der Plasma hat einen 3 Poligen Netzstecker.Der alte hatte einen 2 Poligen - war ein alter Rückprojektions-TV.

    Habe jetzt nochmal die gängigen Sender druchgeschaltet.
    Sender die gehen, wenn ich kurz die Verbindung zum TV unterbreche: HDMI wie auch S-Video:
    RTL,RTL2,VOX,SIXX,N-TV,ZDF-neo,HR,SWR,Eurosport

    Sender die überhaupt nicht gehen, auch wenn ich die Verbindung kurz unterbreche:
    ARD-HD,ZDF-HD,Sat1,Pro7,Kabel1,Sport1,arte-HD

    Mit S-Video sind die Störungen in Form von Streifen zu sehen. Signal ist bei den "funktionierenden"aufgezählten Sender vorhanden.

    Aber, wie oben beschrieben...Receiver in Standby - überhaupt kein Empfang mehr,bis ich wieder kurz die Verbindung zum TV trenne.

    Mit dem SCART-Kabel was es das gleiche Problem mit dem Plasma, beim alten TV gab es zwar die Sender, ober mit Streifen, wenn irgend ein anderers Kabel an den Anschlüssen des TV´s dran waren , sprich WII-XBOX-DVD.

    Verbindung und Bildqualität von allen anderen Geräten ist ohne Probleme, auch wenn über DSL-über die XBOX Filme geschaut werden.

    Ich werde mal versuchen eine neue Software auch den Receiver zu spielen, vielleicht bringt das etwas?!

    Danke!
     
  8. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Soll das heißen, dass es sich mit dem Plasma-TV (mit Schukostecker) auch ohne dass ein weiteres Gerät angeschlossen ist genau so verhält, wie wenn zuvor am alten Fernseher WII bzw. Xbox angeschlossen wurden?

    Falls das so stimmt spricht das dafür, dass Stromnetz (Schutzkontakt der Steckdose) und Satanalge nicht auf gleichem Potenzial liegen. Dadurch kommt es zu Ausgleichsströmen, die sich bei einer analogen AV-Verbindung (Scart / S-Video) durch horizontale Streifen bemerkbar machen, die in vertikaler Richtung durch das Bild wandern. Außerdem wird durch diese Streifen die Umschaltung im Multischalter gestört, was zumindest das Fehlen der HD-Versionen von Das Erste, ZDF und arte erklären kann.

    Dafür dass zwar u.a. ZDF neo nicht aber Pro7/Sat1 in der deutschen SD-Version zu empfangen sind, muss es aber noch eine andere Ursache geben.

    Nein. Eine neue Software kann nichts an den Problemen ändern, die durch einen fehlenden oder nicht korrekten Potenzialausgleich hervorgerufen werden. Zu Erdung und Potenzialausgleich siehe den gepinnten Beitrag oder z.B.die Info vo Kleiske.
     
  9. Sebl2106

    Sebl2106 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    1000 Dank, bin unglaublich froh eine mögliche Fehlerquelle zu hören:winken: das klingt wirklich nach meinem Problem! Jetzt wird es etwas logischer mit den Störungen am alten TV durch die xbox. Durch den Schuhstecker der Konsole war der TV dann sozusagen geerdet!
    Sehe ich das richtig, dass mein Plasma durch den Schuhstecker über die Steckdose geerdet ist und der Satreceiver nicht, weil dieser nur ein 2 Poligen Netzstecker hat=?"!
    Erdung wie in deinem Link habe ich nicht (Bild mit den F-Ausgängen, die mit dem Blech am Außenmantel verbunden sind).
    Zum schnelltest könnte ich also einfach mit einem Metallstück die Ausgänge am Multiswitsch verbinden(nur Außen)und irgendwo an eine Erdung klemmen, habe ich das richtig verstanden? Oder zum Test einfach das Gehäuse des Receivers ans Heizungsrohr Verbinden (auch wenn man es nicht so machen sollte).
    Welche möglichkeiten zum Schnelltest könntest du mir Vorschlagen?
    Sie sieht es mit der normalen Erdungsleitung des Stromnetzes aus?

    Habe jetzt z.B. auch rausgefunden, dass wenn ich den Netzstecker vom Receiver ziehe und bei vorher geschaltetem "ARD-HD" wieder ans Netz nehme, die HD-Programme da sind und rtl, rtl2, vox.... kein Signal mehr hat.

    Spricht jetzt fast alles für deine Vermutung!
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.931
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur Empfang, wenn Verbindung zum TV kurz getrennt wird !

    Na dann schaunmermal.
    Auf diese Problemlösung bin ich ja nun mal so richtig gespannt.;)
     

Diese Seite empfehlen