1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Empfang wenn 2. Receiver auch an ¦ Digit 4S

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Nurvi, 2. Februar 2006.

  1. Nurvi

    Nurvi Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag :)

    ich habe ein Problem mit meinem Technisat Digit 4S.
    Wir haben 2 Receiver im Haus:
    mein Technisat und einen von Aldi.

    Situation 1:
    Technisat: an
    Aldireceiver: aus
    Ergebnis: Ich kann nur ein paar Programme empfangen: Pro7, Sat1, Kabel1, Tele5, GigaTV, DSF, N24, MTV Central, Viva und Viva plus.

    Situation 2:
    Technisat: an
    Aldireceiver: an
    Ergebnis: Ich kann alle Programme empfangen.

    Woran kann das liegen?
    Gruß Nurvi

    PS: Der Aldireceiver empfängt immer alles, egal ob mein Technisat-Receiver ein oder aus ist.
     
  2. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: Nur Empfang wenn 2. Receiver auch an ¦ Digit 4S

    Hängt ein Verteiler dazwischen. So das vom Aldi Receiver das Signal zum Technisat Receiver weitergeleitet wird. Wenn ja, dann ist es das.
     
  3. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur Empfang wenn 2. Receiver auch an ¦ Digit 4S

    LNB-Stromversorgung beim TS eventuell ausgefallen? Kann passieren, wenn man beim Anschrauben des Antennenkabels den TS nicht stromlos hatte und einen Kurzschluss produziert. Sollte im Gerät über eine Sicherung abgesichert sein, zumindest war es bei den alten Analogreceivern so. Oder aber Problem mit Verteiler/Weiche, wenn so etwas dazwischen hängt.
     
  4. Nurvi

    Nurvi Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang wenn 2. Receiver auch an ¦ Digit 4S

    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten!

    Ich habe meinen Vater mal nach dem Verteiler gefragt, aber er meint, wir hätten keinen. Wie haben ein LNB mit zwei Anschlüssen und da geht halt ein Kabel zu meinem Receiver und das andere zu anderen Receiver.

    Dann habe ich den Aldireceiver komplett vom Strom weggenommen und mein Technisat auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal die Erstinstallation durchgemacht, leider ohne Erfolg. :(

    Aber das kann doch nicht sein, dass man 2 Receiver braucht um auf einem alles empfangen zu können.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Gruß Nurv

    //EDIT: Habe gerade mein Receiver an das LNB-Kabel vom Aldireceiver gestöpselt und es funktioniert einwandfrei!
    Wieso? Kann es sein, dass mein LNB-Kabel irgendwie anders is?

    //EDIT2: Habe gerade den Aldireceiver an mein LNB angeschlossen und er empfängt alles. Bin jetzt etwas irritiert :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2006
  5. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur Empfang wenn 2. Receiver auch an ¦ Digit 4S

    Überprüfe einmal den/die Stecker. Vermutlich hat der Masseanschluss (Abschirmung) an dem Kabel, wo der TS ursprünglich angeschlossen war, einen Wackelkontakt.
     
  6. Nurvi

    Nurvi Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang wenn 2. Receiver auch an ¦ Digit 4S

    Hi,
    sry, dass ich erst jetzt wieder antworte.

    Ich habe gerade die Stecker überprüft und ein bisschen dran rumgerüttelt und geschaut ob dann ein Empfang zustande kommt, aber leider ohne Erfolg.

    Irgendwie bin ich auch irgendwie ratlos, da ja beide Geräte bei vertauschten LNB-Kabeln einzeln als auch zusammen einwandfrei funktionieren. Nur der Technisat macht Probleme an meinem Kabel :(.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Wäre wirklich dankbar!

    Guß Nurvi
     
  7. Weini

    Weini Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Invacom Quattro Switch LNB
    -Telestar Starsat 1 (DD/AC3)
    -Medion 24080 mit 80GB HD
    -Tevion DD Surround
    -Samsung 78cm TV
    -Sylvercrest XVID-DVD Player
    -Fujitsu Siemens Amilo M 7424 Notebook für Aufnahmen ;-)
    -Yagi Richtantenne für ORF DVB-T-Empfang
    -DVB-T: Freecom USB Stick
    -Philips DTR 1000 DVB-T Receiver
    AW: Nur Empfang wenn 2. Receiver auch an ¦ Digit 4S

    Da die Programme die du da aufzählst alle auf dem vertikalen Band (=13V) hätte es sein können, dass entweder der LNB nicht von V auf H, oder der Technisat aus irgendeinem Grund die 18V für Horizontal nicht schafft. Da er aber am anderen Anschluss geht, kann es nur am Kabel liegen.
    Ich tippe dass entweder das Kabel zu lang ist (zu hoher Spannungsabfall) und/oder die Steckerverbindungen nicht i.O. sind.

    Noch was: geht der Technisat auch, wenn der Aldi-Receiver auf z.B. ProSieben oder einem anderen vertikalen Sender steht?

    Wenn das auch nix hilft kannst ja mal am LNB spielen:
    Wenn sie ausgetauscht funktionieren kannst ja mal versuchen am LNB die beiden Kabel zu vertauschen (Also je den anderen Ausgang des LNB's wählen)
     
  8. Nurvi

    Nurvi Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur Empfang wenn 2. Receiver auch an ¦ Digit 4S

    Also, der Technisat funktioniert auch, wenn der Aldi-Receiver gerade einen vertikalen Sender empfängt.

    Und an der Kabellänge kann es eigentlich auch nicht liegen, da mein Kabel maximal 10m lang und das vom Aldi-Receiver deutlich länger ist.

    Trotzdem danke!!

    Das mit dem Austauschen werde ich mal probieren :)