1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur einen Anschluss an Quad-LNB nutzen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GrandSurf, 21. Februar 2008.

  1. GrandSurf

    GrandSurf Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Nach Neubau unseres Hauses kann ich die Sat Schüssel im Moment noch nicht auf dem Dach installieren, sondern will diese zunächst temporär auf einer Stange im künftigen Garten platzieren. Kann ich dafür denn vom Quad-LNB nur einen Anschluß nutzen, da ich noch keine vier Kabel und den Multischalter verwenden möchte, oder klappt das nicht, wenn die restlichen drei "offen" sind? Thx...
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur einen Anschluss an Quad-LNB nutzen?

    Das funktioniert problemlos!

    Wichtig wäre nur, dass du die drei "offenen" Ausgänge abdichtest, genauso wie den Anschluss selber. Ausserdem würde ich überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein Quad-LNB und nicht um ein Quattro-LNB handelt (du hast nämlich einen Multischalter erwähnt).

    Wie ich das mit der Stange im Garten jetzt bewerten soll weiß ich nicht, aber Grundvoraussetzung ist, dass diese senkrecht steht und ihrer eigenen sowie der Windlast des Spiegels angemessen ist. Also einfach ein Rohr in den Rasen einschlagen, wird nix! :-D
     
  3. GrandSurf

    GrandSurf Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nur einen Anschluss an Quad-LNB nutzen?

    Upps, doch ist ein SHARP Universal Quattro LNB, welches ich dann später für die Dachinstallation mit 88er Schüssel und schon vorhandenem 5/12er Multischalter verwenden möchte. Dann geht das wohl nicht so einfach? Meine Frau will halt nicht auf SAT verzichten, solange die Dachinstall noch nicht geht ;). Und 8 DVB-T Sender sind dann doch nicht so dolle.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur einen Anschluss an Quad-LNB nutzen?

    Dann funktioniert das nicht ohne weiteres, aber wenn du einen digital Receiver hast, kannst du ihn direkt an High-Horizontal anschließen und bekommst damit zunächst mal alle wichtigen, deutschen Programme...
     
  5. GrandSurf

    GrandSurf Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nur einen Anschluss an Quad-LNB nutzen?

    Ja, 7020er Dreambox und Premiere Pace Receiver sind vorhanden. Eine windfeste Installation bekomme ich hin.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur einen Anschluss an Quad-LNB nutzen?

    Ohne Multischalter kannst du dich pro Receiver nur für eine Ebene entscheiden! Temporär würde ich dir empfehlen EINEN Receiver, wie genannt, an High-Horizontal anzuschließen. Damit ist sichergestellt, dass du bis zum Anschluss des Multischalters zumindest die wichtigen, deutschsprachigen Programme bekommst. Den zweiten Receiver könntest du damit aber nur an Low-Horizontal, Low-Vertikal oder High-Vertikal anschließen. Dort sind aber vorzugsweise ausländische und verschlüsselte Programme, sowie nur wenige, deutschsprachige und frei empfangbare Programme.
     
  7. GrandSurf

    GrandSurf Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nur einen Anschluss an Quad-LNB nutzen?

    Danke, das hilft mir schon erst mal sehr.
     
  8. seku987

    seku987 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur einen Anschluss an Quad-LNB nutzen?

    Falls du dich beim Hausbau nicht arg übernommen hast könntest du dir ja für temporär ein Single LNB kaufen.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur einen Anschluss an Quad-LNB nutzen?

    Ja, für 3,90 EUR im Versand für ein Single oder 7,90 EUR für ein Twin... :) Ist zwar keine Dauerlösung, aber temporär natürlich eine Möglichkeit. Es kommt halt darauf an, wie wichtig es dir ist, alles sehen zu können und wie lange es noch dauert, bis die Antenne ordentlich montiert wird.
     
  10. GrandSurf

    GrandSurf Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Nur einen Anschluss an Quad-LNB nutzen?

    Stimmt, das wäre auch noch ne Möglichkeit. Die Sache mit der "festen" Installation ist halt die, dass in Astra Richtung einige Bäume stehen und noch nicht genau gemessen wurde, ob wir ohne Probleme daran vorbei kommen vom Dach aus. Sicher wäre wohl nur eine Installation am Carport, was aber erst im kommenden Frühjahr in Auftrag geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2008