1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur ein Bruchteil der moegl. Sender von Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Enzo_2, 5. März 2003.

1. Enzo_2

Enzo_2 Neuling

Anzeige
    Please help...
    Ich bin gerade umgezogen in ein Haus auf dem bereits ein digitaler Satelitenanschluss existiert. Jetzt habe ich mir den Mediamaster 211 S von Nokia gekauft und muss leider feststellen, dass ich damit viele Sender u.a. Premiere nicht im Sendersuchlauf finde. Auch mit der manuellen Suche und den Angaben aus der Senderliste von Digitalfernsehen.de kein Erfolg. Jetzt frage ich mich natuerlich woran das liegt. Leider habe ich keine genaue Kenntnis ueber die Art der Satelitenanlage die sich auf dem Dach befindet.
    Folge Infos kann ich anbieten. Die Schuessel muss 4 unterschiedliche Parteien versorgen. Das Haus wurde vor ca. 2 Jahren komplett entkernt und neu gemacht und im Zuge dessen ist wohl auch die Satellitenanlage renoviert worden, d.h. so veraltet duerfte die nicht sein. Ich habe mit dem Mediamaster etwas herumprobiert und bekomme die 3 Satelliten Astra, Hotbird und Astra2/Eurobird mit relativ guter Feldstaerke herein, d.h. alles im Anfangsbereich des gruenen Anzeigebereichs. Habe auch diversen LNB einstellungen wie Universal, 10.000, Ku-Band etc..rumgespielt, aber das hat alles nichts veraendert auch wenn einige der Einstellungen durchaus aehnliche starke Feldstaerken wie Universal angezeigt haben.
    Diverse Sendersuchlaeufe brachten immer mal den einen oder anderen Sender mehr, jedoch nicht die ueblichen, die man so von Astra kennt, wie ard,zdf,hessen3, usw...und vor allen Dingen kein Premiere!!!
    Ingesamt duerfte ich jetzt so knapp 300 Fernsehsender und ca 50 Radiostationen ueber alle 3 Satelliten haben.
    Eine Suche nach einem Update des Betriebssystems blieb auch ohne Erfolg.
    Was kann jetzt noch der Fehler sein?
    Falsches LNB?
    Falls ich ein neues LNB brauche, was muss es koennen und was kostet das ungefaehr?
    Kabel nicht richtig angeschlossen?
    Mediamaster defekt?
    Was kann ich tun?
    Bzw. woran liegt es?

Helft mir Obi Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung... winken
    Danke schon einmal im voraus
    Enzo

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Zu erst sollte man mal schaun wieviele LNB's an der Schüssel sind. Damit man sicher ist wieviele Satelliten man bekommt.
    Wenn möglich sollte man schauen was für ein Multischalter vorhanden ist (Eingänge / Ausgänge).
    Die LNB einstellungen sollten sein:
    High-Band (bzw 22KHz): 10.600
    Low-Band (0KHz): 9.750
    Typ: Universal

Sowas wie DiSEqC am besten erst mal aus.

Nenn mal Beispiele für Sender die du bekommst.

Blockmaster

3. sderrick

sderrick Board Ikone

>habe mit dem Mediamaster etwas herumprobiert und bekomme die 3 Satelliten Astra, Hotbird und Astra2/Eurobird mit relativ guter Feldstaerke herein,

Woher weisst du das? Ich meine, woher weisst du welchen satelliten du empfängst, wenn du keine sender hast, um das zu verifizieren?

Wenn ihr mehrere satelliten empfangen könnt (28E in einer deutschen hausverteilung ist ja richtiger luxus breites_ ), muss deine disecq einstellung stimmen, denn sonst sucht der empfänger wahrscheinlich auf dem falschen satelliten.

4. Enzo_2

Enzo_2 Neuling

@Blockmaster
    Ich bekomme ueber Astra so ca.12-13 Sender, darunter solche Highlights wie Bibel-Tv, diverse Testbilder und einige Sender namens Nova??? oder so aehnlich...
    Der Suchlauf ist immer extrem schnell fertig, es werden auch immer nur 3 Irgendwas(Frequenzbereiche???) abgecheckt, wo bei anderen Satelliten um die 80 oder mehr abgecheckt werden???
    Ich blick das irgendwie nicht..???

@Sderrick
    Beim Menue vom Mediamaster kann man unterschiedlichen LNB's diverse Satelliten zuweisen, ich habe einfach mal testweise eingestellt ein Quad-LNB zu haben und habe dann 3 von den LNB's Astra1, Hotbird und Astra3/Eurobird zugeordnet und unten den Feldstaerkenazeiger beobachtet,der dann jeweils in den gruenen Bereich ausgeschlagen hat, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man die wohl empfangen kann. Dann habe ich den Sendersuchlauf gestartet und da wurden dann ca. 160 Frequenzbereiche??? abgesucht und ca. 300 TV und ca 50 Radiosender gefunden...
    Was jetzt zu welchem Satelliten gehoert weiss ich natuerlich nicht, aber wenn ich nur Single LNB und Astra1 eingetragen habe, kam ich nur auf ca. 12 TV kanaele und 1Radiosender , glaube ich...
    Wie geht den, Alder??? winken
    Ich peil nix mehr... entt&aum

Gruss Enzo

5. sderrick

sderrick Board Ikone

>ich peil nix mehr...

..das sehe ich winken

>ich bekomme ueber Astra so ca.12-13 Sender, darunter solche Highlights wie Bibel-Tv, diverse Testbilder und einige Sender namens Nova??? oder so aehnlich...

Ist wahrscheinlich wie ich vermutete. Du und deine box denken, dass ihr mit deiner einstellung nach astrasendern sucht, derweil ein signal vom hotbird empfangen wird (nova ist griechisches paytv auf hotbird).

Mach dich schlau, welche satelliten empfangen werden können (wahrscheinlich astra 19E und hotbird 13E), check wo die sender herkommen ( http://www.lyngsat.com ), lies die bedienungsanleitung und guck mal bei den nachbarn, wie die das machen breites_

(sonst kannst du ja mal probieren, was rauskommt, wenn du sirius einstellst winken )

6. Enzo_2

Enzo_2 Neuling

hi sderrick,
    danke schon mal fuer die tipps...
    wenn ich das jetzt richtig verstehe, zeigt mir der mediamaster zwar an, dass er irgendwelche signale empfaengt(feldstaerke), zeigt bzw. prueft aber nicht, ob die signale wirklich von dem angebenen satelliten kommen...das heisst selbst wenn ich astra eingetragen haben, liegt auf lnb1 physikalisch unter umstaenden z.b. hotbird, dass er dann nichts gescheites findet ist ja klar...d.h. ich muss rausbekommen welcher satellit physikalisch auf welchem lnb gebuendelt wird...richtig? parallel dazu werde ich mal versuchen meine nase aus dem dachfenster zu recken um zu sehen wieviele lnbs da tatsaechlich verbastelt worden sind, vielleicht komme ich ja dann ein stueck weiter, bei den nachbarn werde ich wohl nicht so viel erfolg haben, das sind alles keine tec-ies... winken vielleicht sollte ich auch mal probieren die zuordnung der lnb mit den jeweiligen satelliten zu aendern..hatte astra bisher immer auf lnb1, vielleicht ist das ja die loesung, dass hotbird auf der 1 liegt und astra auf der 2...
    thx a lot
    enzo

Diese Seite empfehlen