1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur digitale Programme aus dem Low-Band

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von moon76, 2. Januar 2006.

1. moon76

moon76 Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe folgende, etwas ungewöhnliche Konstellation:

am Sat-Spiegel habe ich ein Universal Twin LNB (also so einen wo man 2 Receiver direkt anschliessen könnte - LO:9,75/10,60GHz). Das Signal wird durch einen digitalfähigen Multischalter (dieser hat nur 2 Eingänge) auf 4 Receiver aufgesplittet (3x analog, 1x digital).

Das funktioniert soweit. Die vorhandenen analogen Receiver empfangen alle Programme. Der digitale jedoch nur die digitalen Programme aus dem Low-Band. In der Receiverkonfiguration steht 22kHz auf Auto.
    Wo könnte das Problem liegen? Kann es sein dass der Multischalter das Signal nicht weitergibt?

Viele Grüße
    Christian

2. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: nur digitale Programme aus dem Low-Band

das funktioniert so nicht. der MS lässt die 22khz nicht durch. so wie du es haben willst mit drei receivern musst du das LNB und den MS ersetzen. laienhaft ausgedrückt kann man sagen, dass deine anlage nicht digitalfähig ist. das ist zwar technisch nicht richtig erklärt, trifft aber den kern.
    du hast jetzt 2 möglichkeiten.
    1. du kaufst ein QUAD lnb und das installierst du am spiegel. da kannst du bis zu 4 receiver deiner wahl anschliessen.
    die bessere 2. möglichkeit ist ein Quattro LNB und ein aktiver MS 5/4.
    du kannst auch auf einen receiver verzichten und die restlichen ( ob analog oder digital spielt dabei keine rolle ) beiden an das TWIN LNB anschliessen.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  3. moon76

moon76 Neuling

danke für die Auskunft! Ein Quattro-LNB habe ich hier auch noch liegen (wollte halt das Kabel ziehen vermeiden). Gut, dann wird wohl das einfachste sein, wenn ich einen neuen Multischalter kaufe..

Viele Grüße
    Christian

4. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

aber du wirst mit dem ergebnis zufrieden sein und hast, wenn du ordentlich arbeitest lange freude an deiner anlage

Diese Seite empfehlen