1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur digital am Twin-LNB möglich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Microwalker, 30. September 2005.

  1. Microwalker

    Microwalker Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    ist es möglich an einem Twin-LNB einen 5/4er Multiswitch mit nur 2(!) Kabeln + terrestrisch anzuschließen, wenn ich nur digitale Receiver habe oder funktioniert dann etwas nicht ?
    Mir geht es darum, von meiner alten analogen Installation mit 2 Kabeln von der Schüssel in den Keller, jetzt komplett auf digital umzusteigen mit 4 digi. Receivern.
    Ich würde natürlich auch ein Quattro-LNB nehmen mit nur zwei angeschlossenen Kabeln an v-high und h-high.
    Aber wie sieht es prinzipiell aus ?

    Gruß
    MW
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2005
  2. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Deutschland
    AW: Nur digital am Twin-LNB möglich ?

    Das funktioniert so nicht. Wenn du einen Twin-LNB über einen Multischalter laufen lässt, kann der Multischalter nicht die korrekten Ebenen vom LNB auf die Leitung geben. Statt den 4 Ebenen am Eingang hast du nur 1 Ebene. Zusätzlich hast du die gegenseitige Beeinflussung der Receiver. Daher geht an einem Multischalter nur ein Quattro LNB, welches dir über die 4 Leitungen die 4 Ebenen zur Verfügung stellt.

    Auch würde ich von dieser "halben" Lösung abraten. Es ist nicht so, dass alle digitalen Programme nur im Highband liegen. Es gibt mittlerweile auch Transponder im Lowband mit digitalen Programmen. Es würden dir durch deine Lösung etliche Transponder fehlen.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Nur digital am Twin-LNB möglich ?

    Für ein Twin-LNB benötigst du einen Quad-tauglichen Multischalter, du musst ja das LNB ins High-Band schalten können. Du kannst dann aber nur noch digitale Receiver einsetzen, und du hast keinen Zugriff auf die digitalen Programme des Low-Bandes, was in Zukunft immer mehr werden wird.
    Wenn du ein Quattro-LNB einsetzt und nur das High-Band beschaltest, hast du die gleichen Einschränkungen.
     
  4. Microwalker

    Microwalker Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Nur digital am Twin-LNB möglich ?

    Aha, das mit den digitalen Sendern auf dem Low-Band wusste ich gar nicht.

    Naja, dann werd ich wohl um einen Quattro-LNB und zwei neue Leitungen nicht rumkommen. Wobei ich dann ja gleich ein Quad nehmen könnte und den Switch sparen.

    Auf jeden Fall Danke für die schnellen Antworten.

    Gruß
    MW
     

Diese Seite empfehlen