1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur Astra digital empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ilkopopp, 16. Januar 2009.

  1. Ilkopopp

    Ilkopopp Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!
    Nun da ich einen neuen LCD TV mir angeschafft habe und DVB-T darauf nicht optimal ist wollte ich dann doch eine SAT Anlage anschaffen (nur ASTRA). Und wenn eine SAT Anlage dann auch Richtig. Als ich mein Haus vor 3 Jahren nach dem kauf komplett renoviert hatte, hatte ich auch schon vorgearbeitet und alle betroffenen Räume mit den entsprechenden Kabel ausgerüstet die dann alle im Keller zusammen laufen. Nur für die Kabel die an die SAT Schüssel kommen ist mir ein Gedankenfehler unterlaufen. Ich habe nur zwei Kabel zum Dach hochgelegt anstatt 4 wie sie für eine Multifeed Anlage gebraucht wird. ( Das letzte Mal wo ich eine SAT Anlage aufgebaut hatte da gab es noch kein Digital). Jetzt kommt meine Frage :confused: : Wenn ich die Anlage erstmal aufbaue und die beide Kabel für das Low Band weglasse müsste ich doch die normalen deutschen digitalen Standart Programme empfangen können, laut Frequenztabelle von ASTRA. Oder bekommen ich dann Problem mit der Anlage weil dem LNB auf zwei Leitungen das Signal vom Multiswitch fehlt. Die beiden fehlenden Kabel würde ich beim nächsten renovieren dann in das Lehrrohr einziehen, aber dazu muss ich im Schlafzimmer unter dem Dach die Wand aufmachen.
    Vielleicht ist ja jemand so nett und probiert es mal für mich aus die beiden LOW Band Kabel am Multiswitch abzumachen und zu schauen ob dann noch Empfang da ist.
    Danke im Vorraus :winken:
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: nur Astra digital empfangen


    Du wiedersprichst dir doch hier selbst !

    Entweder "richtig" (wie zitiert) oder "nicht richtig" !

    Und auf dem unteren Frequenzband, für dessen Empfang du dann 4 Kabel vom LNB zum Multischalter beötigen würdest, senden aktuell auch schon mehrere deutsche Sender wie ARTE, Phönix, ARD Theaterkanal. Und was in Zukunft kommt kann dir da jetzt keiner sagen !

    Darüber gibt es übrigens hier im Forum schon etliche Beiträge, gebe in die Suche ggf. mal Schlagwörter wie "Phönix" usw. ein !
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: nur Astra digital empfangen

    Aber je nach Sehgewohnheiten kann man auch Vertikal-High weglassen und dafür Horizontal-Low mit reinnehmen.

    Damit sollte man hinkommen (bessere einige Sender fehlen als überhaupt nichts) bis die fehlenden kabrel nachgezogen werdne können.

    cu
    usul
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: nur Astra digital empfangen

    Dann aber doch lieber nur das untere Frequenzband, da sind ja nur 5-6 Programme digital drauf !

    Aber "Richtig" ist es dann eben nicht !
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: nur Astra digital empfangen

    Halt je nach Sehgewohnheiten. Wer kein MTV und DMAX will ist mit Phoenix und Arte evtl. besser bedient.

    Klar, da sind wir und einig. Aber er sagte ja schon das er es bei der nächsten Renovierung richtig machen will.
    Da sehe ich dann kein Problem jetzt schonmal mit 95% der Programme anzufangen und später die beiden fehlenden Kabel nachzulegen.

    @Ilkopopp: Damits nochmal deutlich wird, das was du vorhast funktioniert so.

    cu
    usul
     
  6. Ilkopopp

    Ilkopopp Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur Astra digital empfangen

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Damit ist meine Grundfrage geklärt:
    Das ich damit nicht alles empfangen kann ist mir klar, aber was dann fehlt damit kann ich erstmal leben bis ich die fehlenden Kabel verlegt habe.

    Gruß
    Ilkopopp
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: nur Astra digital empfangen

    Dann nehm vorerst nur das obere Frequenzband, dir fehlen dann akt. echt nur die von mir schon o.g. Sender !

    Ich selbst, jeder anders, habe diese noch niemals überhaupt eingeschaltet gehabt !
     

Diese Seite empfehlen