1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Astra 28,2 Empfang möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cdyna, 23. Mai 2007.

  1. cdyna

    cdyna Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe mir heute eine Technisat Digidish 33 gekauft und angebaut. Leider scheine ich am ganzen Himmel nur einen einzigen Satelliten zu finden, Astra 28,2. Zumindest vermute ich, dass es der ist. die Antenne zeigt beim Ausrichten weiter nach Osten als die Antennen der Nachbarn und auch von der Programmliste passt es. Ich kann die Schüssel aber drehen und wenden wie ich will, ich finde keinen anderen Satelliten. Habe sie bestimmt schon 20 Grad nach Westen und auch weiter nach Osten gedreht. Woran kann es liegen, dass ich nur den einen Satelliten bekomme? Ist der Höhenwinkel für Astra 28,2 vielleicht ein völlig anderer als für die anderen? Kann es irgendwie am LNB oder am Receiver liegen? Ich befinde mich übrigens in Mainz, müsste also doch grundsätzlich, wenn ich Astra 28,2 kriege, auf jeden Fall auch Astra 19,2 bekommen, oder?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Gruß
    cdyna
     
  2. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.641
    Ort:
    Calbe (Saale) .Sachsen-Anhalt
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Nur Astra 28,2 Empfang möglich

    Wenn Du den deutschen Astra empfangen möchtest mußt Du die Schüssel etwas mehr nach oben zeigen lasssen(der deutsche Astra 19,2 liegt etwas, aber nicht viel, höher als der englische Astra) und (wenn Du hinter der Schüssel stehst) leicht, aber nicht viel, nach rechts drehen.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
  5. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    Hamburg
    AW: Nur Astra 28,2 Empfang möglich

    usul hat recht. Der englische Astra liegt höher. Ich korrigiere mich:

    Wenn Du den deutschen Astra empfangen möchtest mußt Du die Schüssel etwas mehr nach unten zeigen lasssen (der deutsche Astra 19,2 liegt etwas, aber nicht viel, tiefer als der englische Astra) und (wenn Du hinter der Schüssel stehst) leicht, aber nicht viel, nach rechts drehen.
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Nur Astra 28,2 Empfang möglich

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Der "englische" Astra auf 28.2° E erfordert in Mainz einen Elevationwinkel von 29.63°.

    Beim Astra auf 19.2° E sind es hingegen 31.75°.

    Bezugsquelle: http://www.satshop24.de/cgi-bin/satfinder/satfinder.cgi
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2007
  7. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Nur Astra 28,2 Empfang möglich

    Nope. [Edit: bezieht sich auf vorletztes Posting, Charly1511 hat Recht]

    Der Astra2 (28.2° Ost) hat einen niedrigeren Elevationswinkel als Astra1 auf 19.2° Ost. Die Schüssel muss für Astra1 also etwas höher stehen. Der Unterschied ist nicht sehr groß, hängt aber auch vom Wohnort ab. Bei mir in Leipzig ist es etwa 1.5°
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Nur Astra 28,2 Empfang möglich

    Dann würde der Rechner auf der von mir verlinkten Seite lügen.

    P.S. Alles klar, kein Problem. Damit ist mein Hinweis hinfällig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2007
  9. travelland

    travelland Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    170
    AW: Nur Astra 28,2 Empfang möglich

    Also ich bekomme mit meiner 33 Digidish hier im Koblenzer Raum sowohl Astra 19,2° , Hotbird 13° sowie Astra 28,2° ohne Änderung des Elevationswinkels rein. Ist dann wahrscheinlich nicht 100%ig ausgerichtet, aber es geht...

    Bevor du also an zu vielen Einstellungen drehst, würde ich die Neigung erstmal so lassen wie sie ist und einfach nur ein wenig nach rechts drehen (wenn du hinter der Schüssel stehst).
    Vielleicht warst Du ja auch immer zu hektisch und hast nicht genug gewartet. Der Digitalrceiver ist ein wenig träge was die Anzeigebalken angeht.

    Vielleicht hast du ja auch ein falsches Programm eingestellt?!?!?! Mit einem Astra 28,2° Sender als gewähltes programm im Receiver lässt sich der "deutsche" Astra schwer finden...
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Nur Astra 28,2 Empfang möglich

    Es ist zwar richtig, dass Astra 2 minimal "tiefer" (d.h. niedrigerer Elevationswinkel) als Astra 19,2 sitzt - aber bei einer 33er kann man das getrost vergessen. Dort ist der Einfallswinkel so groß, dass du ohne die Elevation zu verstellen sowohl Astra 28,2, Astra 19,2 und Hotbird 13 empfangen solltest.

    Kannst du dir vielleicht von Bekannten einen Analog-Receiver ausleihen? Damit lässt sich Astra 19,2 immer am leichtesten finden und optimal justieren.

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen