1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur analoge sender??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von X-cimO, 5. Januar 2008.

  1. X-cimO

    X-cimO Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    hi zusammen,

    ich habe zu weihnachten eine tv karte (WinTV-HVR 1100 von Hauppauge) bekommen und dazu eine zimmerantenne. Ich hatte vor einiger zeit schon einmal einen fernseher mit digital-receiver und zimmerantenne in meinem zimmer aufgebaut, mit dem ich einige sender digital empfangen habe.
    Ich habe die tv karte in meinen pc eingebaut und treiber und mitgelieferte software installiert und dann das programm (WinTV) gestartet. Bei Sendersuchlauf wurden allerdings nur 4 analoge sender gefunden. Ich dachte das das vielleicht an der anntenne liegen könnte, aber ich hatte ja schon einmal ein besseres ergebnis mit einer zimmerantenne. Daher verwunderte mich das. weiß jemand woran das liegen könnte, das ich eben nur analoge sender reinbekomme?

    wenn es was hilft, mein rechner:
    AMD Athlon XP 2400+;
    2,00 GHz, 786 MB ram;
    Windows XP Home Service Pack 2;
    Radeon 9600 XT;
    Mainboard Asus K7S8X (weiß ich net genau, müsste ich nachgucken wenns was hilft);
    DirectX 9.0;


    Bei der Antenne stand nur dabei:
    dvb-t geeignet, is von "Neuling Electronic", ausgelegt für omnidirektionalen Empfang von dvb-t signalen,empfangsberiech: VHF: 174-230 MHz; UHF: 470-862 MHz; Verstärkung: VHF: 21,5 db und UHF: 18,5 db;

    danke schonmal im vorraus,

    mfg felix
     
  2. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    AW: nur analoge sender??

    Währe interesant wo du wohnst. So viele analoge "Flecken" gibt es ja nicht mehr. Nur noch in Oberfranken/nordl. Oberpflaz (BR), im SWR-Gebiet und der WDR hat glaub ich auch noch einen analogen Sender.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: nur analoge sender??

    Außerdem wäre es interessant zu wissen, um welche vier Sender es sich handelt. Ich habe den Verdacht, dass die gar nicht analog sind, sondern dass die TV-Karte nur ein einziges DVB-T-Bouquet mit 4 Programmen empfängt.
     
  4. X-cimO

    X-cimO Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: nur analoge sender??

    also wenn ich suchlauf mache fängt der erst mit analogem suchlauf an, da findet der 4 sender (2 mal ARD, SWR und noch einer, kann man nich so genau erkennen, da die quali schlecht is). danach macht das programm noch einen digitalen suchlauf findet da aber immer null sender.

    was mich wundert ist wie gesagt, dass ich ja schon mal digitales fernsehen empfangen hab....
    ich wohn ein bisschen südlich von bonn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  5. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.988
    Ort:
    Hamburg
    AW: nur analoge sender??

    Kann dann nur noch das ZDF sein.
    Die Reichweite des Signals schwankt gelegentlich. Für einen stabilen Empfang ist eine bessere Antenne zu empfehlen, mindestens Außenantenne.
     
  6. X-cimO

    X-cimO Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: nur analoge sender??

    aber ist es denn nicht eigenartig das ich vor einem halben jahr ca bestimmt 15 sender einwandfrei reinbekommen hab und jetzt ist nicht mal mehr ein signal da?

    nachdem der analoge suchlauf nämlich abgeschlossen ist folgt der digitale suchlauf und der liefert immer null ergebnisse.
    ich werde nochmal den fernseher mit digital receiver und antenne hier aufbauen, nur um zu sehen ob der auch keine ergebnisse liefert....
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.566
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: nur analoge sender??

    Was für eine Antenne ist denn das? Kurze Stummelantenne oder was Größeres?
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.596
    AW: nur analoge sender??

    Die Zimmerantenne war ja wohl nicht die selbe.

    Ausserdem reagieren Receiver unterschiedlich, manchen können noch was Empfangen während andere nix mehr zu empfangen ist.

    Der Sender Bonn hat auch nur 20 KW (bzw 50KW auf dem hohen K65) da ist schnell mit eienr Zimmerantenne schicht im Schacht.

    Hast du denn vor einem halben Jahr auch die Privaten empfangen?
     
  9. X-cimO

    X-cimO Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: nur analoge sender??

    ja is nur ne kurze antenne (ca 20 cm). ich probier das heute nochmal mit der antenne aus mit der es vorher auch schonmal funktioniert hat.

    vor nem halben jahr hatte ich einiges an sendern reinbekommen. ARD, ZDF, RTL, RTL2, VOX, KABEL1, SAT1 (aber nicht ganz störungsfrei), und noch paar andere
     
  10. X-cimO

    X-cimO Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: nur analoge sender??

    ok habs ma ausprobiert und funktioniert mit der antenne besser....ich krieg weiterhin die 4 analogen sender, aber auch 11 digitale und da is alles dabei was ich brauche.
     

Diese Seite empfehlen