1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur 95 sender über astra erreichbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von winniwinter, 17. Juni 2006.

  1. winniwinter

    winniwinter Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    hallo, hab mich für digitales fernsehen entschlossen. und habe jetzt jedoch einige probleme mein balkon zeigt nach südost also super für eine sat schüssel. habe mir auch extra noch einen kompass gekauft um die schüssel richtig ausrichten zu können ich habe eine fuba 78cm schüssel mit einem inverto twin lnb. habe die schüssel nach den installationsvorschriften von der astra seite, mit hilfe der längen und breitengrade meiner stadt gemacht. also müsste das eigentlich passen qualität zeigt mir der receiver von 65% an. schon mal die frage ob das überhaupt reicht?? das war das maximum was ich herausholen konnte. nun mein problem, wenn ich scanne erhalte ich 95sender, kein einziger davon ist deutsch. darunter fallen sender wie "siris tv" oder so ähnlich..aber kein ard, zdf oder sonst ein sender. nun hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt. bin verzweifelt. vlt hilft das weiter. wenn ich scanne sucht er ja die ganzen unterschiedlichen transponder durch. dabei geht oben der quality balken runter in den roten bereich. was mach ich falsch? :eek::eek::eek:
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: nur 95 sender über astra erreichbar

    Evtl. hast du den falschen Satteliten erwischt.

    Hat dein Receiver eine Astra Senderliste als Default? Wenn ja mach mal einen Reset, schalte einen Sender ein und drehe die Schüssel bis der Sender kommt (Evtl. am Receiver zappen damit er immer neu versucht des Sender zu Empfangen).

    (BTW: Hast du noch einen analogen Sat Receiver? Damit geht das besser)

    BTW: Zur Feineinstellung am Ende dann die Schüssel auch mal in der Neigung ändern und das LNB einwenig reinschieben/rausziehen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2006
  3. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: nur 95 sender über astra erreichbar

    Ich denke, du bist auf dem falschen Satelliten gelandet. Auch wenn dein Receiver bei Astra ein Signal anzeigt, bedeutet das noch nicht, dass du auch wirklich grade Astra empfängst.
    Wenn du uns noch etwas genauere Infos gibst, welche Sender du genau empfängt können wir dir auch helfen, Astra zu finden.

    Siris TV kenn ich nicht, könnt höchstens sein, dass du Sirius TV meinst.
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: nur 95 sender über astra erreichbar

    Die Schüssel ist falsch ausgerichtet. Du bist sicher nicht auf Astra 19.2° gelandet. Die Ausrichtung nur nach Kompass ist unmöglich, es befinden sich auf engsten Abstand jede Menge verschiedener Satelliten, da sind wenige Grad Abweichung gleich ein anderer Satellit. Musst einfach die Schüssel noch weiter drehen. Wenn Du Sirius TV hast biste wahrscheinlich af Sirius 5°E gelandet, die Schüssel muß noch ein Stück gen Osten gedreht werden.
     
  5. winniwinter

    winniwinter Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    AW: nur 95 sender über astra erreichbar

    ich meine der receiver hat keine senderliste als default. unter dem menüpunkt Installation kann ich den Satteliten einstellen und danach habe ich dann meine Schüssel ausgerichtet.
    Der Receiver ist ein NextWave SDR-2300F.
    Ich hatte gestern einen analogen Receiver angeschlossen, der hat beim suchlauf nichts finden können. dann dachten wir das das vlt mit der schüssel und dem analogen receiver nicht geht.

    Sender sind zB:
    • Sirius Channel
    • SportN
    • TVN Chile Nordic
    • TV 3+
    • Lithuanian TV1
    • TV3 Latvia
    • TV3 2-6
    • HBO Etno OTV
    Weiss nicht weiter :(

    ps: ok wenn ich auf dem falschen sateliten bin, wie merk ich denn dann vom receiver aus wann ich astra haben. sobald ich etwas weiter drehe verschlechtert sich gleich die qualität. habe wirklich schon hin und her gedreht die schüssel
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2006
  6. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: nur 95 sender über astra erreichbar

    Du musst die Schüssel weiter richtung osten drehen. Dann solltest du bei Astra wieder einen Ausschlag kriegen. Dann machst du nochmal einen Suchlauf und schaust welche Programme du empfängst. Wenn du wieder unsicher bist, ob es Astra ist, schreib hier einfach nochmal rein.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: nur 95 sender über astra erreichbar

    Besorge dir am besten nochmal den analogen Receiver. Stelle mithilfe dieser ( http://www.lyngsat.com/astra19.html ) Liste einen Sender ein (alle wo PAL hintersteht sind analog) und dann drehe die Schüssel solange bis der eingestellte Sender erscheint.
    Dann die Schüssel solange feinjustieren bis die maximale Quallität vorhanden ist (Mit einem nassen Lappen über dem LNB kannst du die Signalstärke vermindern und so die best mögliche Einstellung finden (solange einstellen bis du die wenigsten Störungen hast)).

    cu
    usul
     
  8. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: nur 95 sender über astra erreichbar

    defintitiv Sirius.
    musst ein ganzes Ende weiter drehen. klar wird das Signal erst mal wieder schwächer, und auch wieder stärker, eben jedes mal wenn Du wieder einen Satelliten anpeilst. Du musst Dir einen Astra Sender z.B. ARD einstellen und die Schüssel drehen bis Du ARD hast, dann hast Du auch Astra.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: nur 95 sender über astra erreichbar

    Geht das mit jedem digital Receiver?
    Ich könnte mit vorstellen das ein digital Receiver beim Einschalten eines Senders versucht auf den Transponder zu wechseln und wenn dort kein Signal ist gibt er eine Fehlermeldung und gut ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen das jeder Digitalreceiver dann versucht im Sekundentakt den Transponder neu zu Empfangen.

    Da stelle ich es mir sehr schwer vor mit dieser Methode (ARD einstellen und Schüssel zu drehen) einen Sateliten zu empfangen.

    Probiert habe ich es allerdings noch nicht selber. Deshalb als Frage.

    cu
    usul
     
  10. winniwinter

    winniwinter Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    AW: nur 95 sender über astra erreichbar

    habe jetzt die ganze zeit rummgedreht, er schlägt nicht mehr weiter aus. ich bekomme nur ein gutes signal bei diesem sirius. 15m entfernt steht ein ca 15m hoher baum könnte das ein grund sein? aber dann dürfte ich doch sirius auch nich bekommen oder??

    oder muss ich an der vertikalen ausrichtung der schüssel noch mal etwas ändern? die hab ich jetzt nicht mehr gedreht
     

Diese Seite empfehlen