1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 75% Empfangspegel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FSiever, 6. Juli 2007.

  1. FSiever

    FSiever Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    50
    Anzeige
    egal wie ich meine SAT Schüssel ( CAS075 ) ausrichte.

    Ich bekomme als MaxWert nur die 75% raus.

    Was ist ein Wert, der erreicht werden sollte ???
    Kann ich den Wert noch doch neues Kabel verbessern, denn noch liegt das "alte" ( > 10 Jahre ) Kabel rum....
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Nur 75% Empfangspegel

    Receiveranzeigen in Bezug auf Empfangswerte sind keine Messinstrumente und können nicht genau sein.
    Maxwert - Signalstärke oder Signalqualität?
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Nur 75% Empfangspegel

    Die Signalstärke, auch Pegel genannt, ist meist systemabhängig und hat oft rein gar nichts mit der Schüssel-Einstellung zu tun. Worauf es ankommt, ist die Signalqualität (in %) bzw. der SNR (Signal-Rauschabstand, in dB angegeben). Mit was für einem Receiver hast du gemessen und was zeigt er bei Signalqualität oder SNR an? Wenn er auch eine BER-Anzeige hat, dann poste die auch mal.

    Wenn du uns die Qualitätswerte für die Transponder 11836 H (ARD), 11954 H (ZDF) und 12188 H (RTL) lieferst und den Mess-Receiver benennst, dann können dir hier viele Member sagen, ob das OK ist oder ob man noch was verbessern kann.
     
  4. FSiever

    FSiever Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    50
    AW: Nur 75% Empfangspegel

    @Volterra : Qualität --> 69% und Stärke 75% an einem Zehnder DX620

    @Hardy22 : Die Werte liefere ich, wenn ich Zugriff drauf habe.
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Nur 75% Empfangspegel

    Die Anzeige schwankt zwar von Receiver zu Receiver, aber 69% Qualität ist meist recht wenig - wenn das der Wert vom schwachen ZDF-Transponder ist, dann geht das, da sind Werte von mehr als 80% i.d.R. nicht zu erreichen. Ansonsten könnte eine Neuausrichtung wohl noch einiges an Ausbeute bringen. Aber mal abwarten, was die benannten Transponder jeweils für Werte bringen.
     
  6. FSiever

    FSiever Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    50
    AW: Nur 75% Empfangspegel

    wie kann ich die werte des empfanges der DBOX1 auswerten ??
    Hat die auch nen Menü, wo das angezeigt wird ??
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Diese Seite empfehlen