1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur 7 Programme über Dachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sterntat, 28. Oktober 2004.

  1. Sterntat

    Sterntat Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Drestedt bei HH
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mal ne Frage, ich wohne hier in Drestedt, PLZ 21279 das ist in der nähe von der Autbahnabfahrt Rade A1. Das ist zwischen Bremen und Hamburg nähe Hollenstedt. Habe mir heute nen DVB-T Reciever besorgt um es mal auszuprobieren. Ich hoffte das ich hier gerade noch das Signal von Bremen bekomme.
    Ein paar Programme habe ich auch bekommen, 7 Stück. Das sind RTL,SRTL, RTLII, KiKa, 3Sat, ZDF und VOX. Kann es daran liegen das die Dachantenne zu alt ist, oder falsch ausgerichtet ist? müsste so Bj in den 60ern sein. ich würde sagen, das sie in richtung ost west steht (die lange Antenn unten) der obere Teil 90° versetzt. Wenn ich sie analog laufen lasse, habe ich ARD, ZDF, N3, RTL, Sat1 und HH1. Ich kenne mich leider gar nicht weiter damit aus.
    Über Infos würde ich mich freuen,
    Gruß
    Sebastian
     
  2. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    AW: nur 7 Programme über Dachantenne

    Ältere Dachantennenanlagen filtern meist die höheren Kanäle heraus bzw. die Verstärker lassen sie nicht durch - wenn´s deine Dachantenne ist kannst du´s mal ohne Filter/Verstärker probieren, falls nicht hilft nur ´ne Zimmerantenne (eventuell auf dem Balkon).
     
  3. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    AW: nur 7 Programme über Dachantenne

    suche doch mal im Forun nach Dachantenne. Da gibt es sovile Threads die sich nur mit alten falsch ausgerichteten Dachantenne widmen
     
  4. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen
    AW: nur 7 Programme über Dachantenne

    Die Antenne ist anscheinend nach Hamburg gerichtet. Das macht Sinn wenn ich so auf die Karte schaue. Ich würde warten bis zum 8.11 wenn DVB-T in Hamburg gestartet wird.
    siehe zum Beispiel: http://www.dvb-t-portal.de/Programme/index.php?senderegion=5
    Da gibt es auch mehr Programme als bei uns in Bremen.
     
  5. Sterntat

    Sterntat Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Drestedt bei HH
    AW: nur 7 Programme über Dachantenne

    Ja, recht hast Du wahrscheinlich, würde vorm Start in HH ungerne an der Antenne drehen. Wunderte mich auch nur weil ich ja 7 Programme habe.
    Werde denn mal berichten, wie es am 8.11. aussieht.
    Auch den anderen vielen dank.

    Gruß
    Sebastian
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: nur 7 Programme über Dachantenne

    OK, machen wir hier weiter, damit nicht zwei Threads offen sind:

    Dein Verstärker sollte eigentlich keine Probleme machen, da im Raum Hamburg nur Kanäle unterhalb von 60 für DVB-T genutzt werden - und die lässt auch jeder alte Verstärker/Verteiler durch. Da ja anscheinend auch nur eine UHF-Antenne vorhanden ist, wird diese sicherlich alle Kanäle empfangen.

    Was eventuell aber noch wichtig wäre: Du schreibst nur von zwei Antennen. Welcher Eingang neben "UHF IV/V" ist denn noch belegt? Ist es VHF-III (das ist ein TV-Bereich) oder "LMK/U - VHF I" (das ist u.a. der UKW-Bereich)? Wenn es beide sind, dann müsste ja irgendwo noch eine dritte Antenne stehen. Auf welchen Kanälen empfängst du denn momentan ARD, ZDF und NDR (RTL K46, Sat.1 K48, HH1 K34 dürften ja klar sein) analog?
     
  7. Sterntat

    Sterntat Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Drestedt bei HH
    AW: nur 7 Programme über Dachantenne

    Hallo,
    also
    ARD 19
    ZDF 30
    N3 40
    RTL 46
    SAT1 52
    alles analog
    Am Verteiler sind alle drei Eingänge belegt, auch am Antennenmast sind auch 3 Antennen.
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: nur 7 Programme über Dachantenne

    Tja, hilft leider noch nicht so ganz weiter, um zu erkennen wohin deine VHF-Antenne (die ja anscheinend angeschlossen ist) genau zeigt - Kanal 19 gibt es nämlich nicht, auch wenn dein Fernseher das so anzeigt (sind irgendwelche ausländischen Kanäle, dieser "Kanal 19" müsste auch vor Kanal 12 irgendwo nochmal auftauchen). Sicher ist aber schon mal, dass deine UHF-Antenne nach Hamburg zeigt und somit sehr wahrscheinlich alles vom DVB-T-Betrieb durchkommen wird.
     

Diese Seite empfehlen