1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

nur 3 Sender werden empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von madmax4711, 28. November 2009.

  1. madmax4711

    madmax4711 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community,

    ich habe mir vor einigen Tagen einen DVB-T Stick gekauft.
    Es ist ein Terratec Cinergy T Stick RC.

    Als Software habe ich das dazugehörende TerraTec Home Cinema installiert.

    Nun habe ich das Problem, dass beim Sendersuchlauf in allen möglichen Varianten nur 3 Sender gefunden werden. Bayrisches Fernsehen, Phönix und SWR Fernsehen RP. Das ganze wundert mich, da ich nur 6km vom großen Feldberg entfernt in Königstein wohne, wo doch der Empfang ordentlich sein sollte.

    Daraufhin habe ich mir noch eine Zimmerantenne gekauft und diese an den Stick angeschlossen. Jedoch hat das auch keine Verbesserung gebracht.

    Meine Frage ist, was ich tun kann, um auch andere Sender zu empfangen.

    Ich habe auch bereits andere DVB-T Software ausprobiert. Doch immer werden nur die 3 Sender gefunden.

    Ich benutze Windows 7


    LG
    Sven
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: nur 3 Sender werden empfangen

    Du hast echt Humor !!!!!! *


    Was hast du dir gekauft - etwa eine Verstärkerantenne die dein Stick nicht speisen kann ?
    Ohne genaue Angaben kann dir sicher nicht geholfen werden

    Im übrigen: Sender != Programm.

    * ich schwanke immer noch zwischen lachen und heulen....
     
  3. madmax4711

    madmax4711 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur 3 Sender werden empfangen

    Ich habe mir eine Zimmerantenne gekauft (One For All Indoor Antenna SV 9151), da ich vermutete, dass die mitgelieferte Bonsai-Antenne nicht ausreichend ist.

    Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung. Und da es zum Feldberg, von dem ja DVB-T ausgestrahlt wird, nur 6km sind bin ich stark irritiert, dass ich nur 3 Programme empfangen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: nur 3 Sender werden empfangen

    diese Antenne benötigt m.E. eien Versorgungsspannung die dein Stick nicht liefern kann.
    Eine unversorgte Verstärkerantenne wirkt also als ob du keine Antenne angeschlossen hast.
     
  5. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: nur 3 Sender werden empfangen

    kauf dir lieber eine Technisat Digitenne TT1 die ist billiger und hat einfach einen besseren empfang von allen Sendern.
    Sieht aber nicht grade schön aus aber von der empfangs Leistung ist sie ungeschlagen im indoor bereich.

    Mal so am rande bemerkt sieht das DVB-T Bild mit windows 7 schlechter aus wie unter Vista
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  6. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: nur 3 Sender werden empfangen

    Das interessanteste daran ist aber, das das Paket "ARD regional" mit nur mit 10kW sendet - der Rest aber mit 50 kW.

    Sendeanlagen auf dem Großen Feldberg ? Wikipedia

    Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung von Sendetechnik als ich habe daraus was ablesen...
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: nur 3 Sender werden empfangen

    Die 10kW betreffen den VHF-Kanal 8, hier sind die Signale langwelliger als bei UHF und breiten sich auch besser/weiter aus, ebenso ist der Empfang mit Behelfs-Antennen mitunter unkomplizierter. ;)
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: nur 3 Sender werden empfangen

    ... vor allem da der Erstposter noch nie ne Antenne benutzt hat :D

    Wie gesagt eine Verstärkerantenne ohne Spannung wirkt bestenfalls wie keine Antenne.....
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: nur 3 Sender werden empfangen

    Ein Verhältnis von 1:5 bei der Strahlungsleistung von VHF und UHF entspricht den physikalischen Bedingungen und ist daher ganz normal. Wenn UHF im Dachgeschoss gar nicht geht, stimmt irgend etwas an der Empfangsanlage nicht (z.B. siehe #4).
     
  10. madmax4711

    madmax4711 Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: nur 3 Sender werden empfangen

    "Wie gesagt eine Verstärkerantenne ohne Spannung wirkt bestenfalls wie keine Antenne..... "

    Die Antenne hat aber eine eigene Stromversorgung :eek:
     

Diese Seite empfehlen