1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 2-Kanalton aufgenommen

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Tigerfox, 6. Januar 2008.

  1. Tigerfox

    Tigerfox Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    133
    Anzeige
    Ich habe eben mit THC über meine Cinergy 2400i DT auf ARD James Bond - Leben und sterben lassen aufgezeichnet.
    Ich hatte schon so eine Vorahnung, als ich kurz reinschaute und nur den 2-Kanalton für Blinde reinkriegte, egal ob ich unter Audio Deutsch (Stereo), Deutsch (Dual 1), Deutsch (Dual 2) oder Deutsch (Mono) auswählte.

    Ich habe den Film dann im Wohnzimmer am Fernseher über eine DVB-T Box geschaut, weil man dort die nervige Bildbeschreibung für Hörgeschädigte ausschalten konnte, indem man nur auf dem linken Kanal den Ton wiedergibt. Auch nicht grad die eleganteste Lösung

    Beim demuxen des des Transportstroms hat sich meine Befürchtung nun bestätigt, ich habe nur eine mp2-Datei, die den 2-Kanalton für Hörgeschädigte enthält.
    Kann ich aus dieser Datei irgendwie noch etwas für normale Menschen erträgliches machen?
    Und wie kann ich beim nächsten Mal verhindern, dass nur dieser Ton aufgenommen wird?
    In den Einstellungen habe ich für die Ton-aufnahme nichts verändert, es sollten allso alle verfügbaren Audiospuren aufgezeichnet werden.

    Beim gerade laufenden Octopussy habe ich dieses Problem nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, ARD hat da geschlampt.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Nur 2-Kanalton aufgenommen

    Du must aus dem Stereo MP2 zwei Mono MP2s machen. Dann erhälst du einmal mono den Ton mit den Beschreibungen und einmal den normalen Monoton.

    Wenn du mit ProjektX demuxst dann kannst du das gleich verlustfrei beim demuxen erledigen lassen (irgendwo unter Audio kannst du einstellen das er die Stero Tonspur in zwei Monosouren teilt).

    Dann beim weiterverarbeiten (schneiden und muxen) nur die eine gewünschte Tonspur behalten.

    cu
    usul
     
  3. Tigerfox

    Tigerfox Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    133
    AW: Nur 2-Kanalton aufgenommen

    Ja ok, hab ich gemacht.

    Ist es denn besser, die Monotonspur irgendwo wieder in Stereo umzuwandeln, z.B. mit ProjektX (1-Kanal -> Stereo (L+R=M) oder 1-Kanal zu J-Stereo (L+R=M)) oder bei DVD-Auhtor 1.6 (Stereo statt Mono auswählen), oder sollte ich es bei Mono belassen und das Verteilen dem Player überlassen?
    Bei einem Vergleich zwischen der Mono-datei und J-Stereo konnte ich auf dem PC keinen Unterschied heraushören, aber ich bin auch nicht grad audiophil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Nur 2-Kanalton aufgenommen

    Ist dieses Problem mit dem aktuellsten TerraTec Home Cinema 5.41 aufgetreten?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Nur 2-Kanalton aufgenommen

    Wenn du Mono hast, dann lass die Monospur so. Hast du sie mit PX getrennt, dann sind das ja die orginal Audiodaten die der Sender gesendet hat. Besser gehts nicht mehr.
    Durch irgendwelche Umwandlungen wird theoretisch nur schlechter (auch wenn man praktisch keinen Unterschied höhrt).

    cu
    usul
     
  6. Tigerfox

    Tigerfox Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    133
    AW: Nur 2-Kanalton aufgenommen

    Ok, dann lass ichs so.
    @[Thomas]: Mit Version 5.34., aber das ist AFAIK die aktuellste Final, oder?
     
  7. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: Nur 2-Kanalton aufgenommen

    Ja, 5.34 ist die aktuellste Final. Die 5.41 kann man aber auch bedenkenlos installieren, da dort noch ein paar Bugfixes enthalten sind und keine neuen Feature implementiert wurden.
     

Diese Seite empfehlen