1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 1x Scart...wie VCR und DVD anschließen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sat-An12887, 4. Januar 2006.

  1. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Anzeige
    Hallo!

    Der alte analog Receiver hat den Geist aufgegeben und hab jetzt nen DVB-T Receiver...es gibt nur ein Problem!

    Mein TV hat nur 1x Scart, mein neuer Receiver hat nur 1x Scart, mein DVD-Player hat nur 1x Scart und mein Videorekorder hat auch nur 1x Scart...

    Mein alter Receiver hatte 3x Scart, sodass ich DVD und VCR am Receiver angeschlossen hatte und vom Receiver zum TV gegangen bin...

    Aber so?

    Wie kann ich das alles so zusammenschließen, dass ich nicht ständig umstecken muss und dass man mit dem Videorekorder das aktuelle Programm auch aufzeichnen kann...
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Nur 1x Scart...wie VCR und DVD anschließen??

    Warum hast du dir denn keinen DVB Receiver mit mehr als einen SCART Anschluß gekauft?

    Ansonsten kaufe dir einen SCART Umschalter (Und da muß wirklich ein Schalter dran sein).

    Oder falls dein Receiver einen Antennenmodulatorausgang hat und dir Quallität nicht so wichtig ist dann verbinde die Geräte über das Antennenkabel und pack den DVD Player an die SCART Buchse des TV.

    cu
    usul
     
  3. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: Nur 1x Scart...wie VCR und DVD anschließen??

    Weil ichs übersehen hab! :eek:
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Nur 1x Scart...wie VCR und DVD anschließen??

    Verstehe auch nicht, wieso das vor dem Kauf nicht überlegt wurde. Kaufst du dir auch erst ein Sportwagen und merkst dann, dass er fürs Gelände nix taugt? Sorry, nix wie ungut, aber da bleibt wohl die einzige von usul genannte Möglichkeit! Mittlerweile gibts aber die Scartumschalter schon mit Fernbedienung! Evtl. gibts auch welche die auf das Schaltsignal reagieren, aber dann muss sichergestellt sein, dass alle deine Geräte dieses auch ausgeben und das wirklich immer nur ein Gerät läuft. Nur auf den Scartverteiler darfst du nicht reinfallen, dann gehts dir nämlich so wie mir. :)
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Nur 1x Scart...wie VCR und DVD anschließen??

    Aber der muss dann auch einen Eingang auf zwei Mögliche Ausgänge schalten können (wenn er den VCR auch zum Aufnehmen nutzt). Desweiteren muss er den zweiten Eingang auf einen der Ausgänge schalten können. Und TV per Receiver schauen und gleichzeitig auf VCR aufnehmen geht dann auch nicht. Da brauchts dann einen Umschalter mit Elektronik der aus einem Videosignal zwei macht.

    Alternativ kann man sich ein Y-SCART-Kabel besorgen und den Receiver durch den VCR schleifen. Dann kann man den VCR Ausgang und den DVD-Player Ausgang per einfachen Schalter (zwei Eingänge auf einem Ausgang) zusammenführen.

    cu
    usul
     
  6. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Hannover
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Nur 1x Scart...wie VCR und DVD anschließen??

    Kauf Dir bloss kein Billig Schrott damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht da die No-Name Teile das Signal nicht richtig trennen können. Ein Skymaster sollte es schon sein, dann hast Du was vernünftiges.
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Mein 'VIDEO Umschalt-Pult' so die ganz genaue Bezeichnung für etwa 15 Euro funktioniert spitzenmassig,
    man muss ja irgendwie die ganzen Geräte
    (VHS-/DVB-T Festplatten- Rekorder,DVD-Player,DVB-T Receiver,Fernseher)
    zusammen bekommen !

    :winken:

    frankkl
     
  9. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: Nur 1x Scart...wie VCR und DVD anschließen??

    Hab mir jetzt einen DVB-T Receiver mit 2x Scart geholt...3x gabs nirgends...

    Er hat zusätzlich Video-Out über Cinch und einen Ausgang über S-Video...

    Die Scart Buchsen sind mit "VCR" und "TV" beschriftet...
    Könnte ich jetzt den Videorekorder ganz normal bei VCR anstecken, den DVD-Player bei der Scart Buchse (TV) und über S-Video ans TV-Gerät gehen?
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Nur 1x Scart...wie VCR und DVD anschließen??

    Sollte so funktionieren. Habe es bei mir ähnlich nur das bei mir der DVD-Player über S-Video läuft und der DVB-T Rekorder direkt über Scart angeschlossen ist.
     

Diese Seite empfehlen