1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 15 Programm in München?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ammerseer2, 2. Juni 2005.

  1. Ammerseer2

    Ammerseer2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hab gestern meinen neuen DVB-T Receiver an unsere Dachantenne angeschlossen (Mehrparteienhaus.) Standort ca 40km westlich München.

    Bei der automatischen Sendersuche wurden leider 2 Programpakete nicht gefunden. ARD und Eurosport/ Tele5. Woran kann das liegen. Kann es sein das ich einen höherwertigen Receiver brauche. Hab das Billigteil vom Makromarkt gekauft kanns aber noch zurückbringen. Oder liegts an der Hausantenne. Vor der Umstellung kam ARD, ZDF und BFS eigentlich als einzige richtig gut rein.

    Die anderen 15 Progamme empfange ich in guter Qualität (ca.60% Signalstärke, 100% Qualität)

    Was kann ich machen?
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Nur 15 Programm in München?

    Es liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an der Hausantenne.

    Vermutlich ist die VHF Antenne für das ARD K10 Packet nicht richtig ausgerichtet und vertikal gedreht oder gar nicht vorhanden.

    Kann es sein das Eurosport auf K66 kommen, dann ist wiederum ein Teil der Hausantenne schuld, der Verstärker.

    Alt-Hausantenne-Verstärker verstärken meist nur bis K59.

    Am besten diesen Umgehen oder mit einem erstzen der bei K69 verstärkt.

    Tipp, mit einer guten Stabantenne testen.

    Bei deiner Entfernung am besten eine mit aktiven eingebauter Verstärung.
     
  3. Lambretta

    Lambretta Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Nur 15 Programm in München?

    Habe das gleiche Problem. Evtl. kann man die Sender ja manuell einstellen, dafür benötige ich allerdings ne Frequenztabelle. Für Bayern3 ist das lt. Webseite:

    Kanal 10 (Frequenz 212,5 MHz)

    Was aber ist mit dem Rest ? Hat jemand nen Link für ne Frequenztabelle, ich habe nun mal länger ge-googelt, leider aber NICHTS gefunden.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: Nur 15 Programm in München?

    Mit den richtigen Werten wird man sogar bei googel fündig. Der erste Link zeigt eine übersicht der verschiedenen Frequnezen und Kanälen.

    whitman
     
  5. RobertM

    RobertM Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Nur 15 Programm in München?

    würde ich auch sagen. War bei mir das Gleiche :(
    Dann weg von Hausantelle zu selber umgebasteltem Koaxkabel - und siehe da
    Allles funzt 1a :):)
     
  6. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Bayern
    AW: Nur 15 Programm in München?

    Hallo Ammerseer2,

    Das liegt eindeutig an Eurer Hausantenne, die wird die analogen Programme vom Peissenberg holen. D.h. es wird keine von den Antennen auf Wendelstein oder München ausgerichtet sein. Probier doch einfach mal eine Zimmerantenne, in einigermaßen guter Lage geht das auch hier noch.

    Gruß aus Greifenberg
    Fred
     
  7. Ammerseer2

    Ammerseer2 Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Nur 15 Programm in München?

    Vielen Dank für die Tipps,

    ich werd mich dann mal um die Hausantenne kümmern, oder mir eine aktive Antenne besorgen. Ansonsten kann ich ja dann noch analog die ARD empfangen bis der Peissenberg auch mal umgestellt wird.

    Vielen Dank vor allem an meinen Nachbarn aus Greifenberg,

    Grüße aus Windach...
     
  8. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Bayern
    AW: Nur 15 Programm in München?

    Ja OK, Grüße zurück! Hier geht das übrigens hervorragend mit einer Antenne auf dem Dachboden, die Richtung München schaut.

    Gruß
    Fred
     
  9. Lambretta

    Lambretta Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Nur 15 Programm in München?

    yeah. auf den suchstring wäre ich wohl nie gekommen. :eek:
    der link führt mich allerdings zu einer frequenztabelle, die - sorry, ich bin kein TV-Nerd - nicht verstehe. - Gibt's da nichts verbraucherfreundlicheres wie

    Eurosport = xzy,abc Freq. = Kanal 123 ?

    werde aber auch mal Zimmerantenne testen. Wenn ich mir denn eine kaufe.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: Nur 15 Programm in München?

    Man muss nehmen was man findet ;-) Ich habe ihn noch ein wenig erweitert,

    aber soetwas habe ich nicht gefunden. Für München gibt es hier ein PDf mit den Kanälen. Bei dieser Seite (recht weit unten) findet man eine einfachere Tabelle für den Kanal und die Frequenz. Beides zusammen ergibt Deine Tabelle.

    whitman
     

Diese Seite empfehlen