1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 15 Meter Kabel bei Quad-LNB ?!?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ChrisBay, 3. Februar 2005.

  1. ChrisBay

    ChrisBay Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte meine 60 cm Schüssel von 2 Teilnehmern auf 4 Teilnehmern aufrüsten. Das Kabel wird ca. 30 - 40 Meter lang sein.

    Jetzt habe ich gerade bei BFM Sat-Shop folgendes gelesen:

    "Um Empfangsprobleme bei Quad (Quattro-Switch) LNB´s zu vermeiden sollte das Koaxkabel (Verbindung LNB - Receiver) nicht länger als 15 Meter betragen. Quad (Quattro-Switch) LNB´s sind durch ihre passive Bauweise besonders bei Störungen durch digitale, schnurlose Telefone (DECT) der Sat-Anlage mit Quattro LNB + Multischalter unterlegen. Auch ist die Bauweise im Vergleich zu Single, Twin und Quattro LNB´s ziemlich störanfällig, d.h. die Garantiefälle sind hier am höchsten . . . "

    Was ist davon zu halten?

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Gruss

    ChrisBay
     
  2. MaddinZ

    MaddinZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Nur 15 Meter Kabel bei Quad-LNB ?!?!

    Bei mir is das läbgste kabel ewta 30m, hab einen sharp quad allerdings mit 120er spiegel
     
  3. Auti 1966

    Auti 1966 Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur 15 Meter Kabel bei Quad-LNB ?!?!

    Hallo,

    ich habe bei meinem Vater kürzlich auf einen digitalen Quattro-LNB umgerüstet:

    Länge des Kabels ca. 25 m.
    Schüssel: 80 cm

    Ohne Probleme. Er hat auch ein DECT-Anlage, die ja Störungen verursachen soll.

    Gruß
    Stephan
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Nur 15 Meter Kabel bei Quad-LNB ?!?!

    Also das ist völliger Unsinn, die Quad's sind genausogut, ja sogar nicht selten besser als Twin's oder Single's. Wer immer das verfasst hat, hat keine oder zumindest nur wenig Ahnung. Es mag Fälle geben, in denen Quad's nicht richtig funktionieren, das will ich nicht ausschliessen, aber ebenso gibt es auch Singles oder Twins die ihren Dienst versagen. Das einzige Problem, das bei Quad-LNB's auftreten kann ist, dass der Receiver mit der Stromversorgung überfordert wird, denn gerade ältere Geräte haben oft nur 250 oder 350mA Leistung, das kann bei langen Kabeln und einem Quad, das schon ca. 200mA Strom aufnimmt, zu wenig sein. Aber da kann man immer noch ein externes Netzteil zu Hilfe nehmen...
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur 15 Meter Kabel bei Quad-LNB ?!?!

    Willst du dann das externe Netzteil von Hand von 13 V auf 18 V und umgekehrt umschalten, wenn die Empfangsebene gewechselt werden soll?
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Nur 15 Meter Kabel bei Quad-LNB ?!?!

    Natürlich nicht :D Das Netzteil dient nur dazu, den Receiver zu entlasten, es wird über eine Gleichstromweiche ins Koaxkabel geführt (sinnvollerweise nahe dem LNB) und versorgt das LNB konstant mit 12-14 Volt, die Umschaltung auf 18 Volt macht der Receiver, es fällt ihm so aber "leichter", wenn es eine 2. Spannungsversorgung gibt, die auch die Leitungsverluste im Kabel ausgleichen kann. Ähnlich funktioniert es auch, wenn man einen Multischalter mit Netzteil dazwischen hat.
     
  7. ChrisBay

    ChrisBay Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Nur 15 Meter Kabel bei Quad-LNB ?!?!

    Erstmal schon mal vielen Dank für die vielen Antworten und die Mühe die Ihr euch gemacht habt.

    Ich würde gerne das Smart Titanium Quad-LNB kaufen.

    Ist das zu empfehlen, der Vorgänger wurde bei DF ja mit Testsieg belohnt, oder welches würdet Ihr empfehlen?

    Vielen Dank!

    Gruss

    ChrisBay
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Nur 15 Meter Kabel bei Quad-LNB ?!?!

    Servus,

    welch ein Unsinn, Quattro LNB mit separaten MS und gut ist.