1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 10 Sender Empfang mit Kathrein UFS 922

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von silvan2, 15. Oktober 2011.

  1. silvan2

    silvan2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe das Problem, dass ich nur 10 verschiedene Sender mit meinem Kathrein UFS 922 empfangen kann.
    Das sind leider hauptsächlich irgendwelche Testsender: WDR Test A, WDR Test B, einsfestivalHD und einen Sender, der sich "Das Erste" nennt, aber das Programm vom WDR ausstrahlt :eek:

    Ich habe vor kurzem erst auf Digital umgestellt:
    - Universal Quattro LNB (digital, HD)
    - 8fach Multischalter (digital, HD-tauglich)

    Es sind bereits 2 digital-Receiver angeschlossen und sie funktionieren super, ich empfange alle Programme perfekt. Nur der Kathrein will nicht :-(
    Ich habe zu Testzwecken mal alle Programme aus der Liste gelöscht und einen automatischen Suchlauf gestartet. Er hat 50 Sender gefunden. Allerdings wiederholt er 5mal dieselben 10 Stück :confused:
    Also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da: alles wie vorher. Nix geht. Nur auf "Das Erste" empfange ich immernoch WDR. Die anderen 9 habe ich nicht in der Liste gesucht, aber ich gehe davon aus, das die auch gehen.
    Ich habe etliches an den Einstellungen verändert. Die Schüssel ist fest auf Astra 19,2°E ausgerichtet. Deshalb eigentlich kein DiSeqC nötig. Bei den anderen beiden Receivern ist das ja auch ausgeschaltet, aber bei dem Kathrein geht das nicht. Liegt es daran?
    Welche DiSeqC einstellung soll ich nehmen? 1.0, 1.1, Drehantenne, oder das andere (Name ist mir gerade entfallen)?
    Eigentlich habe ich alle ausprobiert - keine hat funktioniert.
    Habe ich eine Einstellungsoption Übersehen?

    Vielen Dank für die Hilfe! :love:
     
  2. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Nur 10 Sender Empfang mit Kathrein UFS 922

    Hallo silvan2

    Postet bitte mal deine Einstellung deiner Kathi im Menü unter Antenne & Satellit.
    Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.
    Wie hast du die Kathi angeschlossen, mit 2 Antennenkabel oder im Durchschleifbetrieb?

    Das DiSeqC wird nicht eingeschaltet, nur bei Drehanlage wird dieses benötigt.

    Tschau Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011
  3. silvan2

    silvan2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur 10 Sender Empfang mit Kathrein UFS 922

    SCR-Einkabel-System installiert: AUS
    Tuner 2 Anschlussart: Getrennt
    Tuner 2 Signal-Konfiguration: Wie Tuner 1

    Bei "Übertragungskanal für Tuner 1" habe ich sowohl DiSeqC 1.0, 1.1, und Einfaches LNB probiert. Ich hatte mit allen drei Varianten keinen Empfang.
    Einfaches LNB ist die Richtige Einstellung, oder?
     
  4. silvan2

    silvan2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur 10 Sender Empfang mit Kathrein UFS 922

    Angeschlossen war das Gerät anfangs mit 2 Antennenkabeln. Zum Testen und um doch noch Fernsehen zu können, hab ich dann das Kabel vom zweiten Eingang an einen funktionierenden Receiver geschraubt.
    EinsfestivalHD und die WDR dinger konnte ich dann immernoch empfangen, also habe ich mit diesem Aufbau weiterexperimentiert. Eigentlich müsste es doch auch so funktionieren, da der zweite Tuner nur zum Aufzeichnen genutzt wird, oder?
     
  5. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Nur 10 Sender Empfang mit Kathrein UFS 922

    Hallo silvan2

    Die Einstellungen sind so wie bei mir, außer das ich keine DiSeqC sondern "Einfaches LNB" an habe.

    Wie hast du die Kathi angeschlossen, mit 2 Antennenkabel oder im Durchschleifbetrieb?

    Hast du die Möglichkeit den Receiver an einer anderen Satanlage zu testen?

    Eine Möglichkeit wäre das deine Satanlage nicht optimal ausgerichtet ist, der 922er ist in dieser Hinsicht sehr sensibel. Eine genaue Einrichtung ist zwingend notwendig.

    Grüße, Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011
  6. silvan2

    silvan2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur 10 Sender Empfang mit Kathrein UFS 922

    Die Umrüstung von Analog auf Digital habe ich selbst vorgenommen. Es kann gut sein, dass das LNB etwas schief in der Halterung sitzt.
    Mal sehen, ob eine Korrektur hilft.
     
  7. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Nur 10 Sender Empfang mit Kathrein UFS 922

    Hallo silvan2

    Ich denke das in unseren Breiten die Verdrehung des LNB's keine Rolle spielt, diese ist, glaube ich, nur in Randzonen wichtig. Die Ausrichtung wird wahrscheinlich in den beiden Winkeln, also horizontal und vertikaler Richtung.
    Vielleicht kannst du auch nochmal die Erstinstallation starten, wenn du keine wichtigen Aufnahmen auf der Festplatte hast könntest du auch noch eine Zwanginitialisierung durch führen.
    Eine weiteren Fehler wäre das eine Leitung am Multiswitch verkehrt angeschlossen ist.

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  8. silvan2

    silvan2 Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur 10 Sender Empfang mit Kathrein UFS 922

    Das Problem hat sich erledigt. Ich war beim Händler, der hat das Gerät angeschlossen und es ging bei ihm auch nicht. Austauschgerät bekommen, hier angeschlossen, funktioniert bestens! Danke für deine Hilfe, Vilgax!
     

Diese Seite empfehlen