1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur 10 Programme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von BM-Kurt, 26. Oktober 2004.

  1. BM-Kurt

    BM-Kurt Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo zusammen, wohne in Hürth bei Köln. Habe mir einen digitalen terrestrichen Receiver zugelegt. Leider kann ich nur 10 Programme (statt 21 ) empfangen. Der Verkäufer sagte mir, Pech würde wohl im Funkloch wohnen. Kann mir jemand eine vernünftige Erklärung geben? Danke Kurt
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Ort:
    40764 Langenfeld
    AW: Nur 10 Programme

    Hallo Kurt,

    wenn du mit einer Zimmerantenne empfängst hat der der Verkäufer möglicherweise sogar recht. Vermutlich hilft es dann einen anderen Standort für die Antenne zu suchen.
    Ich weiß, daß Hürth recht nah am Kölner Sender ist aber die Erfahrungen hier im Forum zeigen eindeutig, daß die Entfernung zum Sender nicht ganz so wichtig ist, wie ein guter Standort bei dem das Signal möglichst ungehindert und störungsfrei einfallen kann. Darum findest Du hier beachtliche Reichweitenrekorde, wie die Leute, die in Wuppertal sogar noch DVB-T aus Belgien empfangen können, genauso wie die Pechvögel bei denen es sogar in Köln selbst nicht problemlos klappt.

    Wenn Du eine Dachantenne verwendest, könnte es vielleicht sein, daß diese nicht breitbandig genug ist, um alle Kanäle zu empfangen. Auch dieses Problem wurde hier im Forum häufig thematisiert. Alte Dachantennen könnten Verstärker und/oder Weichen haben, die bei einigen Kanälen Schwächen aufweisen. Hier hilft eine Revision der Antennenanlage.

    Beschreib mal genauer, wie Du empfängst, damit man Dir gezielt helfen kann.

    Übrigens, es sind momentan noch 19 Fernsehprogramme, die im Kölner Raum empfangen werden können. Es wird auf 5 Kanälen mit je vier Sendeplätzen ausgestrahlt. Einer dieser Sendeplätze ist durch zdf digitext belegt - einem MHP-Datendienst - und steht daher nicht für normales Fernsehen zur Verfügung. Ab dem 08.11. kommt dann nochmal ein Bouket mit vier weiteren Fernsehprogrammen hinzu, so daß Du dann ingesamt 23 aus Köln empfangen können müßtest.

    Gruß

    Piktor
     
  3. BM-Kurt

    BM-Kurt Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    AW: Nur 10 Programme

    Ich empfange über Dachantenne.
     
  4. zOcKy

    zOcKy Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Nur 10 Programme

    Hallo auch!

    Habe das selbe Problem, wobei ich grad mal 8 Programme empfange.
    Habe mir die Box heute voller Vorfreude besorgt und muß sagen, dass ich
    (evtl noch) etwas enttäuscht bin.
    Wohne in Monheim Baumberg, das liegt direkt bei Langenfeld und laut Händler und Aussagen von Freunden dürfte man hier schon eine reichhaltige Menge an Programmen empfangen....
    Nur leider nicht hier bei mir:/

    Kann mir vielleicht einer nen Tipp geben, woran das liegen könnte??
    Empfange über die Dachantenne des Mehrfamilienhauses in dem ich wohne:)
    Kann nicht sagen wie alt das Ding ist...
    Danke schonmal der Mo
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Nur 10 Programme

    vielleicht die dachantenne nicht richtig ausgerichtet?

    weißt du ob bei der horizontal oder vertikal polarisiert ist?
     
  6. zOcKy

    zOcKy Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Nur 10 Programme

    du, das kann ich dir leider auch nicht sagen.

    wie müßte sie denn ausgerichtet sein?
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: Nur 10 Programme

    10 Programme ist aber eine merkwuerdige Konstellation. Es gibt doch nur Transponder mit 3 oder mit 4 Programmen, sodass eigentlich 8 oder 11 Programme gehen muessten...? Oder kann man einen Kanal auch nur teilweise empfangen? (Ich dachte immer, das geht nur komplett...)
     
  8. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Ort:
    40764 Langenfeld
    AW: Nur 10 Programme

    Es wäre gut, wenn ihr wenigstens sagen könnt, welche Kanäle ihr empfangt.
    Viele alte Antennenanlagen haben Schwächen bei den hohen Kanälen >60.
    Hinzu kommt, daß alte Antennenanlagen in der Regel falsch polarisiert sind. Für einen optimalen DVB-T Empfang sollten sie vertikal ausgerichtet werden.

    Probiert am besten mal eine Zimmerantenne. Ich habe meine ersten Versuche auch mit einer alten (>25 Jahre) Dachantenne gemacht und bin inzwischen auf Zimmerantenne umgestiegen.
    Falls Ihr keine Zimmerantenne wollt, muß die Dachantennenanlage entsprechend modernisiert werden.

    Gruß

    Piktor
     
  9. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Ort:
    40764 Langenfeld
    AW: Nur 10 Programme

    Korrekt! Aber da Kurt uns ja auch alle anderen Details vorenthalten hat, die für eine Diagnose notwenig sind, denke ich, daß die 10 einfach großzügig geschätzt waren. ;-)

    Gruß

    Piktor
     
  10. zOcKy

    zOcKy Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    AW: Nur 10 Programme

    hallo piktor

    empfange rtl,sat1, pro7, vox, wdr, mdr und noch zwei andere....
     

Diese Seite empfehlen