1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nun brauche ich doch Hilfe !!!!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von HackerHeinz, 13. März 2002.

1. HackerHeinz

HackerHeinz Neuling

Anzeige
    Hallo erst mal zusammen....

Ich dachte nicht das ich hilfe bräuchte den in diesem Forum steht eigentlich alles was man wissen sollte aber es klappert nicht....

Ich fange mal von anfang an ...

Ich habe mir zum forschen eine D-Box2 (Nokia) geekauft die hat folgenden fehler sie beim Software (Orginal Software ) ist sie hängen geblieben ! Das heisst Sie ladet immer von neuen !
    Ich dachte mit der kann nichts passieren ideal zum Linux forschen ???

Am anfang hatte ich props mit der richtigen IP nun habe es geschaft und der Bootmanager nimmt Kontakt mit der Box auf.Es klappt alles bis zum Kurzschlissen ! An was sieht man es Überhaupt ob man nun richtig Kurz geschlossen hat oder nicht ? Also die Box ist bei mir bei Lade stehen geblieben.Auf dem befehl help kommt allse richtg aber wenn ich den befehl enable_debug mit minflsh eingebe kommen nur fehler meldungen!Und mit dem befehl enable_debug das selbe.Gelötet ist auch alles richtg kurzschluss mache ich mit einen schalter ? Was mach ich falsch ? Oder geht es mit der Box nicht weil sie schon vorher einen Boot fehler hatte ?

Wo gibt es die beste Anleitung dafür ?

Danke

2. Rsistender

Rsistender Junior Member

Hallo Heinz,

erstmal musst die Box noch auf "mount" antworten, dann kannst du das Flash brücken(die Jumper setzten). Erst dann das debug-Skript ausführen. Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, das du den Schreibschutz nicht aufgehoben hast.

Ristender

3. InsideTV

InsideTV Junior Member

Richtig, erst brauchst du "help" und "mount", ist das OK, den Kurzschlußschalter wieder öffnen und den (die) Schreibschutzschalter schließen. Dann den script ausführen. Bitte aktuelle "tuner.so" verwenden, momentan 1.8 beta. Findest du auf http://dbox2.elxsi.de/ .

Dann solltest du im Debug sein.

CU

4. HackerHeinz

HackerHeinz Neuling

Danke erst mal für die schnelle Hilfe !

Mal schaun ob ich es richtig verstanden habe : Jumper noch nicht setzen nur den Kurzschluss schalter ? Das habe ich gemacht aber ich mustte nicht kurz schlissen den die Box hat nun schon auf help und auf mount geantwortet vieleicht bin ich ja schon im Debug Modus ?
    Antwort auf help:

help
    > echo Test
    Test
    > setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
    > setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
    > setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
    > setenv SIEGEHOME /usr/siege
    > setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.
    > umount /lost+found
    /lost+found: not currently mounted
    C_INIT: usage: umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]
    > umount /
    > mount 169.254.184.14 [​IMG] /D-Box2/minflsh/ /
    C_INIT: mount 169.254.184.14 [​IMG] /D-Box2/minflsh/ on /

Antwort auf mount :

> mount
    C_INIT:
    169.254.184.14 [​IMG] /D-Box2/minflsh/ mount on / (nfs)

Box steht bei Lade.....

Passt das so ???

Wenn ja denke ich mal dann die Jumper setzen und die Tuner.so ausführen oder ?

Danke

[ 14. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: HackerHeinz ]</p>

5. knille

knille Neuling

Du bist erst im Debug Mode wenn im Display der Box mehrere Zeilen stehen,die mit BMon... anfangen.Um enable_debug mit minflsh auszuführen musst du den(die) flashes schon gebrückt haben und der Kurzschlussschalter muss wieder offen sein.

6. InsideTV

InsideTV Junior Member

Debug erkennst du wenn die Box Strom bekommt. Dann hast du nach ca. 3-4 Sekunden jede Menge Infos auf dem Display, oben links steht deine Bootloader-Version ( 1.0 o. 1.2 ) sowie Angaben über den Speicher, MAC usw.

Die "tuner.so" mußt du in "flash.so" umbenennen und mit der gleichnamigen Datei im minflash ( minflash/root/platform/drv/flash.so )austauschen. Zum Ausführen ( Bootfile ) mußt du minflash/kernel/os auswählen. NFS root sollte "minflash" sein.

Dann sollte es gehen. Um den Debug zu ermöglichen muß der Schreibschutz der Flashs aufgehoben werden, sonst wird das nichts, aber der Kurzschlußschalter sollte wieder geöffnet sein.

CU

7. HackerHeinz

HackerHeinz Neuling

Au Backe ich denke mal nu is sie kaputt sie zeigt nur noch einen Balken und danch kein System.Hab ich die Box geschrottet ? Oder kann man noch was machen ?

Diese Seite empfehlen