1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Null Signalqualität nach Installation

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Orbiter, 14. September 2007.

  1. Orbiter

    Orbiter Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich haben einen Neuling Universal Single LNB mit einem Smart MX 04 Empfänger probehalber im Dachboden installiert. Die Antenne ausgerichtet nach ASTRA Tabelle. Nun bekomme ich 36% Signalstärke und 1 % Qualität, also nichts. Woran kanns liegen. Was muss ich einstellen im Menü? Bekommt der LNB die 12 V vom Receiver? Muss ich Transponder einstellen?

    Sorry bißchen viele Fragen, aber bin ein absolut Beginner. Bisher DVB-T.

    Beste Grüße
    Michael
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Null Signalqualität nach Installation

    Hi,

    du musst die Schüssel genauer ausrichten.

    The Geek
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Null Signalqualität nach Installation

    Heißt das, dass der Spiegel unter dem Dach montiert ist? Dann wirst du nie Empfang bekommen, denn du brauchst absolut freie Sicht zum Satelliten.
     
  4. Orbiter

    Orbiter Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Null Signalqualität nach Installation

    Nein, so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Ich wundere mich nur, wenn ich die Schüssel (80) relativ genau ausrichte -166 grad und 30 nach oben-, dass ich dann so gar kein Signal bekomme.
    gruß
    michael
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Null Signalqualität nach Installation

    "Relativ genau" ist nicht genau genug. Da zählen Millimeter. Grob ausgerichtet hast du sie ja, nun musst du sie nachjustieren bis du eine hohe Signalqualität und damit auch ein Bild hast.

    Gar kein Signal stimmt ja nicht. Du sagtest selber, dass du einen Pegel von 36% hast. Also kriegst du schon ein Signal rein, aber noch nicht gut genug.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Null Signalqualität nach Installation

    Diese Zahlen sagen doch nur etwas, wenn man den Aufstellort und die gewünschte Satellitenposition kennt.
    Und das Ausrichten des Spiegels ist Millimeterarbeit, je größer der Spiegel ist, desto genauer muss ausgerichtet werden.
     
  7. Digitangel

    Digitangel Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Technisches Equipment:
    Relook 400s
    D-Box II (Philips) m. Keywelt-Image
    Hauppauge Nova-s plus
    AW: Null Signalqualität nach Installation

    Ich störe mich etwas an der Ortsangabe "im Dachboden".
    Wie muss ich das verstehen ?
    Sage ich zum Beispiel "auf dem Dachboden", so ist dies innerhalb des Hauses und die komplette Dachstärke ist als Dämpfung dazwischen. Dort wird wohl nie ein Signal ankommen.
    Meinst Du unter dem Dachüberstand, so könnte ein Teil der Schräge das Signal abdämpfen. Evtl. müsste dann die Position neu "überdacht" werden.;)
    Und dass manchmal ein gewisses Signal angezeigt wird ist mir auch schon passiert, als ich die Antenne in irgendeine unmögliche Position gedreht habe.
    Zum Ausrichten im Millimeterbereich haben meine Vorredner schon was geschrieben. Und der receiver sollte natürlich in den LNB-einstellungen mit der gewünschten Sat-Position übereinstimmen.
     
  8. Orbiter

    Orbiter Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Null Signalqualität nach Installation

    Sorry für meine unkorrekte Ausdrucksweise. Die Antenne ist auf dem Dach, neben einem Fenster. Der TV zum Austesten unter dem Dach, im Dachboden.
    Ich habe nun 75% Signalstärke- und qualität. Müsste doch eigentlich ausreichen, um ein Bild zu bekommen. Oder?
    Wenn ich allerdings aufs ERSTE schalte, bekomme ich ein "no signal"
    Was muss ich noch softwaremäßig einstellen? Dieseq auf aus? Transponder?

    Danke vom Autodidakten
    Michael
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Null Signalqualität nach Installation

    Da peilst du wahrscheinlich einen falschen Satelliten an.
     
  10. Orbiter

    Orbiter Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Null Signalqualität nach Installation

    Jau, so wars. Habe nun alle Programme. Allerdings nur mit 80 %. Leichte Veränderungen in beliebige Richtung bringt nicht mehr. Lohnt es sich, da noch mal einen Fachmann zu ordern?

    Gruß
    michael
     

Diese Seite empfehlen