1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nudelsieb-Zimmerantenne": Wie genau vertikal einstellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Alucard, 25. Juli 2005.

  1. Alucard

    Alucard Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: "Nudelsieb-Zimmerantenne": Wie genau vertikal einstellen?

    ja, dachluke funzen alle programme... aber in meinem zimmer bekomm ich nur für mich uninteressante sender rein :( was mache ich nur nun....?
     
  2. Alucard

    Alucard Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Nudelsieb-Zimmerantenne": Wie genau vertikal einstellen?

    JUHUU ICH HABS GESCHAFFT!!!!


    :DDDD


    einfach mal mit den ausziehantennen spielen, eines ist bei mir ausgezogen und das andere bleibt ein kleiner stummel :D und siehe da: ICH EMPFANGE FAST ALLES!!!
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: "Nudelsieb-Zimmerantenne": Wie genau vertikal einstellen?

    Nudelsieb gewinnt ....
     
  4. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Nudelsieb-Zimmerantenne": Wie genau vertikal einstellen?

    Ich hatte bei meinen Tests mit eurem sogenannten Nudelsieb auch hervorragende Werte erzielt.

    Ich wohne hier knapp außerhalb des Empfangsbereichs vom Rhein-Main DVB-T Gebiet. Laut der Karte auf deren Homepage wäre es bei mir nicht mal mit Dachantenne möglich, DVB-T zu empfangen.

    Trotzdem war es mit dieser Antenne möglich. Sogar im Speicher habe ich alle 23 Programme empfangen.

    Für die 9,95 Euro, was die Antenne mitlerweile nur noch kostet, eine sehr gute Qualität.
     
  5. Alucard

    Alucard Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Nudelsieb-Zimmerantenne": Wie genau vertikal einstellen?

    einfach genial kann ich nur sagen!!! :D

    mit power cinema kann ich nun mit meinem ganz persönlichen zeitplan all meine lieblingsserien koordiniert aufnehmen und anschließend auf DVD mit super-quali oder aber jedoch divx-codiert auf CD bannen :D


    SUPER, als ich die nudelsieb antenne heute kaufte, habe ich noch daran gezweifelt, jetzt bekomme ich aber ALLE sender, die ich mir gewünscht habe (und noch ein paar andere), rein!! Und das alles iin widerscreen auf meinem Notebook :D


    mfg, nudelsieb R.U.L.E.S.
     
  6. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    AW: "Nudelsieb-Zimmerantenne": Wie genau vertikal einstellen?

    Eigentlich falsch!!!

    Ich habe auch Antennenbücher gelesen und ein bißchen gebaut. Wenn man wurde den Dipoll längst ziehen (einer rechts der andere links) dann kämme eine Wagerechte heraus und das ist dann horizontal, dreht man das um 90° ist es senkrecht also vertikal.
    Nun zur Form des Dipolls, er ist Relativ kreisförmig und man könnte das als zwei halbe Ringdipolle sehen.
    Ein Ringdipoll eignet sich für Horizontalen und Vertikalen Empfang, also sollte die Wirkung des Drehen bei deiner UHF Antenne im Kernbereich gegen null sein. Aber die meisten DVB-T Boxen haben eine Signalpegel anzeige, such dir ein Kanal auf den man DVB-T sendet und Drehe das Teil so bis du den längsten Balken hast.
    Fertig!!!
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Nudelsieb-Zimmerantenne": Wie genau vertikal einstellen?

    Ich habe es inzwischen aufgegeben, mir ueber die Ausrichtung des Drehteils Gedanken zu machen. Fakt ist jedenfalls, dass der Einfluss gigantisch ist (falsche Orientierung = Null Empfang, 90° gedreht dazu = perfekter Empfang), sodass die Methode A (wie Ausprobieren) auf jeden Fall durch Betrachtung der Signalpegel/Qualitaets-Anzeige zum Erfolg fuehrt.

    Das interessante ist, dass ich zu Hause (Bereich DVB-T-Suedbayern, d.h. alles vertikal) die Ausrichtung benutze, wie sie auf dem oberen Bild zu sehen ist. Dort funktioniert sie wunderbar, waehrend etwa 1 km weiter weg (und dabei auch 1 Stockwerk weiter oben) genau die um 90° gedrehte Ausrichtung erforderlich ist. Man frage mich bitte aber nicht, warum es so ist. Ich wuerde also einfach zum Ausprobieren raten, allzuviele Kombinationen gibt es ja nicht :D
     
  8. PowerAM

    PowerAM Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "Nudelsieb-Zimmerantenne": Wie genau vertikal einstellen?

    Wenn man die Antenne zerlegt, dann wird man einen Dipol vorfinden, der wie eine 8 geformt ist. In der Mitte, wo die beiden Schleifen hinter der Verkleidung verschwinden, ist die Form des Dipols wie ein S. Die Speisung erfolgt an den Enden den S. Was das auch immer für eine kranke Form einer Antenne ist, sie funktioniert ganz anständig!

    Übrigens reißt die Antenne nochmal richtig was, wenn man sie umbaut und den internen Verstärker totlegt. Dann beide Antennensysteme (für VHF und UHF) auf einen Verstärker legen, der einzelne Eingänge für VHF und UHF hat. Mit dieser Modifikation ist die Antenne ebenso empfangsstark wie die Zehner AA200.