1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NTSC DVD mit schwammigem Bild ? normal ?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von achristho2005, 28. August 2006.

  1. achristho2005

    achristho2005 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    62
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe mir die Musik DVD Fish - Return to childhood gekauft, diese eine DVD 9 , Region 0, im NTSC Format.
    Das Problem welches ich habe, das Bild ist teilweise sehr schwammig im DVD Player ( Pioneer DVR 3100 ). Bei mir auf dem PC läuft sie in allerdings in bester Bildqualität.
    Wie kann ich nun auch eine gute Bildqualität am Player bekommen ?

    Gruß Thorsten
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: NTSC DVD mit schwammigem Bild ? normal ?

    Mit Videos im NTSC-Format* wirst Du da keine allzu große Freude haben. In der Regel wird der DVD-Player sie ins PAL-Format* umrechnen. Das geht prinzipbedingt mehr schlecht als recht.

    NTSC-Videos haben eine geringere Auflösung und eine höhere Bildwiederholrate. Beides muss konvertiert werden, wobei die unterschiedlichen Bildraten für das "schwammige" Bild verantwortlich sind.

    Am PC sehen diese Videos deshalb besser aus, da hier nichts umgerechnet werden muss.

    Ich kenne mich bei der Vielzahl der DVD-Player leider nicht aus, aber es gibt gewiss auch welche, die direkt NTSC ohne Konvertierung ausgeben können. Wenn der Fernseher das dann auch mitmacht, dann hast Du auch eine gute Qualität.

    Gag

    *) Jaja, bitte keine Belehrungen, dass NTSC und PAL nur die Farbnormen sind. Die Bezeichnungen werden schon seit längerer Zeit synonym zu den Bildnormen verwendet.
     
  3. achristho2005

    achristho2005 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    62
    AW: NTSC DVD mit schwammigem Bild ? normal ?

    Zunächst schon mal danke für die Antwort ;), gibt es ein Programm um die DVD umzurechnen und dann neu zu brennen, damit, ich sie vernünftig sehen kann ?

    Gruß Thorsten
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: NTSC DVD mit schwammigem Bild ? normal ?

    Da ich nicht beurteilen kann, wie gut oder wie schlecht das Bild jetzt bei Dir ist, kann man da auch schwer sagen, ob es durch eine Umrechnung am PC dadurch besser werden würde.

    Es ist nunmal ein grundsätzliches Problem mit den unterschiedlichen Bildraten. Man kann nicht verlustfrei von 60 Hz auf 50 Hz konvertieren. Es gibt dazu zwar verschiedene Verfahren, aber die haben alle so ihre Nachteile.

    So gut wie auf dem PC wirst Du es nur dann auf dem Fernseher darstellen können, wenn Du DVD-Player und Fernseher dazu bringst, direkt NTSC anzuzeigen.

    Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, dann schau mal hier.

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: NTSC DVD mit schwammigem Bild ? normal ?

    Beides nicht, nur die Auflösung ist nidriger, muss aber nicht konvertiert werden.

    Die Bildwiederholfrequenz wird auch nur erhöht und damit wird dann das Bild mit 60 Hz wiedergegeben.

    Gruß Gorcon
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: NTSC DVD mit schwammigem Bild ? normal ?

    Dcoh, müssen sie. Sonst kann das Bild nicht PAL-konform über SCART ausgegeben werden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: NTSC DVD mit schwammigem Bild ? normal ?

    Wird es ja nicht, es kommt ganz normal mit NTSC raus. (kann ich an meinem TV überprüfen wenn ich auf Composite oder S-Video zurück schalte);)

    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.703
    Ort:
    Magdeburg
    AW: NTSC DVD mit schwammigem Bild ? normal ?

    Korrekt... "Umgepolt" wird heute meist nichts mehr weil der Fernseher NTSC kann und DVD-Player das auch so ausgeben.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: NTSC DVD mit schwammigem Bild ? normal ?

    Langsam. Wenn ein DVD-Player NTSC direkt wiedergeben kann, dann muss selbstverständlich nichts konvertiert werden. Allerdings gibt's auch ein paar Brücken-Modi, wie z.B. "PAL60".

    Die beschriebenen Symptome (schwammiges Bild) deuten aber auf eine Konvertierung hin.

    Gag
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.703
    Ort:
    Magdeburg
    AW: NTSC DVD mit schwammigem Bild ? normal ?

    Richtig aber das wundert mich eben. Vermutlich wird eben in PAL 60 ausgegeben. Vielleicht kann der DVD-Player anders eingestellt werden wenn der TV das zulässt.

    Meine DVD-Player die ich hatte/habe haben immer in NTSC wiedergegeben und der TV hat das auch gepackt.
     

Diese Seite empfehlen