1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW: Welche Kanäle / Standort?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tom66, 18. April 2004.

  1. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Velbert NRW
    Anzeige
    Hallo,

    es gibt zwar im Intenet viele Angaben über die neuen Kanäle, aber werden vom jedem Standort aus, alle Kanäle ausgestrahlt?

    ZB. sind ja für Köln / Bonn 5 Kanäle erstmal vorgesehen. Werden alle von jedem Sender ausgestrahlt?

    Und wie sieht es dann zB. mit den Sendern Essen / Langeberg aus? Werden hier im Abstand von 10 km 2 Sender mit allen DVB-T Kanälen betrieben?

    Gruss Thomas
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Grundsätzlich werden alle Kanäle von allen Standorten abgestrahlt - bei Langenberg/Essen ist wohl Langenberg für die großflächige Versorgung zuständig und der zusätzliche Sender in Essen (mit nur 10kW statt 50kW bei allen Anderen im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet) soll wohl Zimmerantennenempfang in Essen selbst ermöglichen. Ausnahme von dieser Regel ist das aufgesplittete WDR-Bouquet. Hier wird es je eine Version für Düsseldorf, Essen und Dortmund geben, wobei Düsseldorf auch noch auf K39 und K48 aufgeteilt wird (mit identischen Programmen). Leider habe ich bisher noch nicht erfahren können, welche Standorte für diese Kanäle genau genutzt werden. Nur Essen für das WDR-Essen-Bouquet könnte z.B. zu wenig sein. Eine weitere Ausnahme ist das 3.Privatbouquet - hier wird K52 im Westen und K53 im Osten genutzt...genaue Aufteilung leider auch hier unbekannt. In Köln/Bonn kommen alle 5 (später 6) Bouquets von beiden Standorten mit voraussichtlich jeweils 20kW.
     

Diese Seite empfehlen