1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. November 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.241
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Wer hat künftig das beste Netz? In Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg kann mittelfristig mit noch mehr Internet-Geschwindigkeit beim Kabelnetz-Betreiber Unitymedia Kabel BW gesurft werden. Mittelfristige Pläne für GBit-Bereiche in Ost-Westfalen, Münsterland, Ruhrgebiet, Rheinland, Hessen sowie im Ländle wurden gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigt. Kommt notwendiges High-Speed für das Internet in Deutschland demnächst nur noch über das TV-Kabel?

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Da wir mit VDSL auh zukunftsmäßig auch nicht weit kommen werden, sollte man neben dem idealen FTTH Ausbau vielleicht auch mal drüber nachdenken, das Kupferkabelnetz doch weiter auszubauen. Kabelfernsehen ist ja seit 10 Jahren oder länger nicht mehr gewachsen. Da wo das einfacher/billiger ist als FTTH sollte man das überlegen. Denn DSL/VDSL ist ein Auslaufmodell. Bei 100 MBit ist Schluss und das wird in 5-10 Jahren nicht mehr ausreichen.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Schluss?

    Man hat schon früher bei ADSL gesagt, dass nun Schluß ist.
    Dann kam ADSL2+, wo viele schon sagten nun geht nicht mehr.
    Dann kam VDSL, wo nun auch wieder welche sagen, mehr geht nicht ;).

    Der aktuelle VDSL Standard kann schon 200 MBit/s...
    G.Fast kann 500 Mbit/s...


    Und ob die 1 GBit/s wirklich für die Zukunft nötig sind?
    Bei mickrigen Uploadraten sicherlich nicht...

    Und wenn man bedenkt, dass es bei 100 MBit/s schon engpässe gibt...
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.771
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Ja, unbedingt! Man kann gar nicht genug Bandbreite haben. Ein Beispiel sind Bilder die du in der Cloud liegen hast, wenn du auf die zugreifst und die Thumbnails werden als Vorschau eingelesen oder erst generiert, da merkst du den Unterschied zwischen 100 MBit und 1GBit. Ein anderes Beispiel sind verschlüsselte Daten in der Cloud, die zT. erst komplett entschlüsselt werden müssen bevor man darin schreiben oder lesen kann.
    Wer Cloudspeicher umfassend nutzen möchte, der wird auch 1GBit/s Verbindungen brauchen. Ich selber tu mich mit Cloudspeichern noch schwer, ich habe aber den Geschwindigkeitsunterschied in meinem LAN gesehen, als ich von einem 100MBit/s NAS auf ein GBit/s NAS gewechselt bin. Ähnlich stelle ich mir den Unterschied bei Cloudspeicher vor.

    Ich hätte gerne einen sicher verschlüsselten Cloudspeicher, auf den all meine Geräte (PC, Tablet, Smartphone, Digitalkameras, TV usw...) zugreifen können, am besten mobil, weltweit und schnell. Und das soll mit dem Fernseher im Hotel genauso möglich sein wie mit dem Bildschirm im Flugzeug.
    Ich weiß, da werde ich noch etwas warten müssen, aber ich denke in 5-10 Jahren ist das kein Traum mehr. ;)
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Gerade die Cloud ist doch etwas, was hier im Grunde kaum nutzbar ist...

    Was bringt es mir, Cloud Dateien mit 1 Gbit/s downloaden zu können. Wenn ich die nur mit 5 - 10 Mbit/s hochladen kann?
    Mal davon abgesehen, dass viele Server im Internet eh nur mit 100 Mbit/s angebunden sind.

    EIn GigaByte NAS ist ja da etwas anderes.
    Da kannst du dann ja auch mit GBit/s schreiben...
     
  6. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.457
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    1GB Leitungen wird man in der Zukunft bestimmt brauchen.
    Die Telekom stellvertretend für die DSL Anbieter werden bestimmt auch diese Geschwindigkeiten erreichen. Wird der Aufwand vor allem Finanzielle um die Ziele zu erreichen enorm hoch sein.

    Da haben die KNB mit ihrer Technologie es wesentlich einfacher und günstiger.

    Dieser Vorsprung den die KNB haben werden den DSL Anbietern noch einiges an Kunden kosten.
     
  7. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Momentan sehe ich eher das Kapazitäts- als das Leistungsproblem.

    Ich habe zu Hause einen 16000 DSL Anschluss, der für meine Ansprüche im Prinzip ausreichend ist. Allerdings bricht der zwischen 1700 Uhr und 2300 Uhr abends auf 1000 oder weniger ein, selbst SD streaming aus einer ÖR Mediathek geht dann nicht mehr. Am kompletten Wochenende ist es genau so.

    Antwort der Telekom: Leitungen sind überlastet, alle Ports der DSLAMs belegt.
    Frage: was plant Ihr dagegen zu tun?
    Antwort: nichts!

    :D
     
  8. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Hast du nicht die Möglichkeit zu wechseln?
    1 Mbit/s bei einer 16 Mbit/s abends oder am Wochenende ist schon etwas mager.
     
  9. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NRW, Hessen, BW: Unitymedia plant Internet-Speed im GBit-Bereich

    Wie sollen sich die Bewohner fühlen, die gerade mal nur DSL-Light bekommen???
    Dewegen hätte der Ausbau, meiner Meinung nach, verstaatlicht werden sollen...
     
  10. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.762
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+

Diese Seite empfehlen