1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von pedi, 14. November 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

    ja, und dafür sollte man dir gehörig in den ar... treten! :wüt: falls du es noch nicht gemerkt hast: heutzutage gibt es nur noch flachbild-TVs. und außerdem kann man auch darauf gespart haben. jemand, der nicht raucht und säuft, der kann das schaffen. so habe ich meinen plasma kaufen können. und ja, den brauchte ich, weil meine alte röhre kurz davor war, in die luft zu fliegen!

    ein bisschen mehr sozialistisches gedankengut und weniger unmenschlicher turbikapitalismus würden deutschland gut tun! und nein...ich spreche NICHT von der kompletten abschaffung des kapitalismus! aber er muss EINGEDÄMMT werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

    Weil man jahrelang kaum ausgebildet hat, insbesondere zwischen 2000 und 2010. Zu einem Großteil hat man diesen Mangel in bestimmten Bereichen völlig selbst zu verantworten. Und viele dieser Stellenanzeigen lesen sich meist so "mindestens 10 Jahre Berufserfahrung" etc. Nur wer ständig nur Leute befristet anstellt, der braucht sich nicht wundern, dass es kaum noch Leute gibt, die irgendwo 10 Jahre zusammenbringen.
    Die Industrie, gerade im Technikbereich, hat sich diese Situation selbst herangezüchtet und ruft jetzt nach Leuten aus dem Ausland, weil man sich mit der Mühe der eigenen Ausbildung nicht abgeben will.
    Gäbe es diesen Mangel wirklich so wie er dargestellt wird, dürfte es kaum einen arbeitslosen Ingenieur oder Facharbeiter geben. Es gibt sie aber....

    Ja und warum ist das so ? Weil in Deutschland die Unternehmerkultur immer mehr in den Keller geht. Nur noch Zeitarbeit, Befristungen, selbst für Besserqualifizierte keine Perspektiven, man lebt von einen in den nächsten Job. Das ist die Realität für viele. Solange man sich so nur sich selbst durchbringen muss, geht das schon, aber ne Familie gründen ? Da entscheiden sich viele -vernünftigerweise- dagegen. Da helfen auch Krippenplätze nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

    Vor allem weil das ganz allein die Schuld der Anbieter ist und nicht des Staates.

    Mein Stromanbieter gibt die Umlage jedenfalls nicht an den Kunden weiter. Und gehört trotzdem schon seit Jahren zu den TOP10 wenn es um den Preis geht.

    Wenn die anderen, gerade die großen, wollten, ginge das sicherlich bei jedem Anbieter.
    Millionen von Gewinn machen, aber die Umlage umlegen müssen ;).
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

    Witzbold.
    Es geht um Hartz4/Arbeitslosengeld2 Sanktionen.
    Die Fortbildungen dieser werden nicht aus der AL Versicherung bezahlt.
    Möchte wissen warum du verfassungswidrige Sanktionen mit Zwängen rechtfertigst.
    Es ist ein Grundbedarf, der nicht gekürzt werden darf, selbst dann wenn jemand z.b durch Überzahlung Schulden beim JC hat.
    Sanktionen bei diesen Tatbestand wären noch ok. Oder Aussetzen der Leistung bis man erscheint. Aber eben nicht bei Angeboten von Zwangsarbeit oder Jobs mit Hungerlohn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

    Der Fachkräftemangel ist auch so ein Zauberwort, welches wohl für alles herhalten soll. Dabei mangelt es in Wirklichkeit überhaupt nicht an so vielen Fachkräften wie behauptet. Das ist wieder nur dummes Gefasel von irgendwelchen Verbänden, damit man die Stellen dann doch mit Billiglohnsklaven besetzen kann. Zur Not gibt's da ja jetzt auch die EU-Nachbarländer.

    Bisher konnte man doch lediglich belegen, dass nur in wenigen Berufen Kräfte fehlen, die in den Folgejahren aber nachrücken. Das ist doch dann ein völlig natürlicher Vorgang, den man selbst mit Vollbeschäftigung nicht ändern könnte.

    BTW: Auf die wenigen Stellen könnte man gar nicht so viele "Zwangsfortbilden". Es sei denn, man besetzt sie immer nur für wenige Stunden. :D
     
  6. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

    Vielen Dank für diesen Betrag, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    Das Thema ist hier schon sowas von durch. Gähn. ;)
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

    Zum Thema "HartzIV-Empfänger haben immer riesige Flachbildschirme oder teure Smartphones" bitte ich auch mal folgendes zu bedenken:
    was passiert denn mit einem Menschen, der überall nur noch zu hören bekommt, er sei nutzlos für die Gesellschaft oder gar ein Parasit?
    Antwort: er fühlt sich zunehmend minderwertig und versucht diese Minderwertigkeitskomplexe dadurch zu kompensieren, indem er teure Konsumartikel kauft, getreu dem Motto: "wenn ich ein IPhone besitze, dann kann ich wenigstens auf dieser Ebene mithalten und bin somit kein Niemand mehr...". Es ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick scheinen mag...
     
  8. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

    Weißt Du wirklich nicht, dass die CDU in der DDR Blockpartei war? Wie jung bist Du denn?
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

    Man muss als Journalist über das Land, in dem man lebt und sich wohlfühlt, nicht alles wissen, kann aber trotzdem so frei sein, alles mögliche darüber zu schreiben.

    Deswegen heißt das wahrscheinlich "freier Journalist".:)

    PS: Habe gerade mal nachgeschaut, Jahrgang 1967. Erschreckend...
     
  10. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: NRW-Grüne wollen Hartz 4 Sanktionen abschaffen

    ...ich stelle immer wieder fest, daß Terranus sehr besonnene, lesenswerte Beiträge schreibt..

    Ich kenne das Problem der Befristungen bzw. Zeitarbeit aus meinem eigenen Freundeskreis, zT betrifft das ja auch Akademiker. Ich selber bin unbefristet beschäftigt und fühle mich manchmal schon fast als Ausnahme.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.