1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRW- 1.2.07 Wdr Duisburg und Bonn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von -Loki-, 30. Januar 2007.

  1. -Loki-

    -Loki- Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    949
    Anzeige
    Also ich habe schon suchlauf gemacht und Duisburg in der Liste . Wenn Regional Studio Duisburg laufen soll kommt noch ein Testbild das es ab 1.2 läuft. Das SIgnal Duisburg läuft über MDR wer heute abend um 19:00 aif MDR schaltet sieht dort auch das Testbild

    Kann das jemand bestätigen

    Und weiß jemand wo Krefeld dann vertreten ist im Fenster Düsseldorf oder Duisburg?
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: NRW- 1.2.07 Wdr Duisburg und Bonn

    Nicht 19 Uhr, sondern 19:30 Uhr. Und ja, das stimmt. Ebenso ist es auf dem K49 mit dem Bonner Programm, das derzeit auch nur ein Testbild sendet. Auch von 18 Uhr bis 18:05 Uhr gibt es dieses Testbild nochmal und damit kein MDR-Programm. Steht auch schon in anderen Beiträgen hier im Forum, wenn auch nicht hier im DVB-T-Teil.

    Und dann weiter: Krefeld wird leider von der Lokalzeit D'dorf behandelt - Duisburg hätte aus meiner Sicht besser gepasst, aber dann hätte man wieder Probleme mit dem Kreis Viersen bekommen, der wiederum eigentlich mit Krefeld behandelt werden müsste. Und von dort aus hätte man dann wiederum Mönchengladbach mitnehmen müssen, so dass die Lokalzeit Duisburg zu groß geworden wäre. Also bezieht die sich jetzt nur auf Duisburg und die Kreise Wesel und Kleve.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: NRW- 1.2.07 Wdr Duisburg und Bonn

    Werden die derzeitigen Sender sich auf igendeine Art und Weise verschieben und man muss erst wieder einen Sendersuchlauf starten?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: NRW- 1.2.07 Wdr Duisburg und Bonn

    Ich habe hier zwischen Köln und Bonn einen neuen Suchlauf gemacht und habe jetzt neben WDR Köln noch die Sender WDR Aachen und WDR Bonn.

    Habe ich das richtig verstanden, von 19:30-20:00 wird dafür MDR oder NDR weggelassen?


    Gruß
    emtewe
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: NRW- 1.2.07 Wdr Duisburg und Bonn

    Was spricht eigentlich dagegen die Lokalzeit mit stark reduzierter Auflösung und Übertragungsrate zu senden, ich erwarte dort doch in erster Linie Informationen, und keine perfekte Bildqualität?

    Gruß
    emtewe
     
  6. metzmann

    metzmann Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    AW: NRW- 1.2.07 Wdr Duisburg und Bonn

    Hallo,
    kann mir mal jemand den technischen nutzen dieser kanalumbelegung von 59 auf 57 erklären? und warum kommt der wdr damit so spät raus? selbst wir als radio fernsehwerkstatt haben davon erst vorgestern erfahren. ob die beim wdr wissen was die einem da antun? wir haben noch gut 50 sturmschäden von kyrill abzuarbeiten.
    mfg
    gerrit
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    AW: NRW- 1.2.07 Wdr Duisburg und Bonn

    Hallo,

    Kanal 57 war eigentlich schon immer für die Region Essen vorgesehen, da Kanal 59 für Münster & Osnabrück (ZDF-Boquet) vorgesehen ist bzw. in Osnabrück bereits auf Sendung ist. Münster soll in Juni folgen und daher muss der Kanalwechsel jetzt erfolgen.

    Dave
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: NRW- 1.2.07 Wdr Duisburg und Bonn

    @emtewe: MDR _und_ NDR werden dafür weggelassen. Beim MDR läuft WDR Bonn (auch um 18 Uhr), beim NDR läuft WDR Aachen (nur um 19:30, nicht aber um 18 Uhr). Einerseits ist so eine zeitweise Abschaltung sicher nicht besonders toll - aber sechs Programme reinquetschen wäre wohl doch deutlich übertrieben. Und letztlich ist die Lokalzeit ja auch mit deutlich über 20% Marktanteil in NRW eindeutig die Hauptsendung um 19:30 Uhr - NDR oder MDR wird da sicher sowieso niemand schauen. Also macht die Abschaltung da auch wieder nicht so viele Probleme.

    @metzmann: Auf nrw.ueberallfernsehen.de steht die Änderung seit dem 15.Januar und wird auch direkt auf der Startseite angekündigt. Man hätte es also finden können. Und für informierte Stellen hätte sowieso klar sein müssen, dass _irgendwann_ der Wechsel von K59 auf K57 stattfinden muss - den Grund hat dave1980 ja schon geliefert.
     
  9. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    AW: NRW- 1.2.07 Wdr Duisburg und Bonn

    Hm, die 20% Marktanteil beziehen sich wohl auf die jeweils regional zuständige Lokalzeit und nicht auf die anderen zusätzlich vom WDR reingequetschten Lokalzeiten, die dann den "fremden" Sendern den Platz wegnehmen.

    Gerade der MDR hat von 19:30-19:45 ein nicht-regionales Nachrichtenprogramm, das durchaus eine Alternative zu Heute oder Tagesschau darstellt.

    Dieser Trend Digital = regionaler Mief ist garnicht toll. Aber anscheinend populär.
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: NRW- 1.2.07 Wdr Duisburg und Bonn

    Was heißt denn hier "andere" Lokalzeiten? Duisburg muss auf K46 verbreitet werden, da das eben der Empfangskanal für das Sendegebiet ist - genauso muss Bonn auf K49 sein. Einzig Wuppertal auf K46 und Aachen auf K49 sind nicht _unbedingt_ nötig - im Sinne einer besseren Versorgung aber schon, da durchaus in der Zuständigkeit der Lokalzeit Wuppertal schon mal der Sender Langenberg oder Düsseldorf besser empfangbar sein kann als Wuppertal selbst - und später für Aachen wird ähnliches wohl in den östlichen Eifelgebieten gelten.
     

Diese Seite empfehlen