1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von moonbeam72, 22. Oktober 2005.

1. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Anzeige
    1° West - 12322 H / 27800

Derzeit senden NRK1 und NRK2 wieder einmal uncodiert.

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: NRK (Norwegen) derzeit FTA auf 1°W

Ich wollte nur danke sagen, aber nur dieses Wort war zu kurz für einen Eintrag. Also nochmals Danke !

3. duddelbacke

duddelbacke Board Ikone

Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR

Mal schaun für wie lange

4. Joko

Joko Silber Member

Es giebt im Moment Probleme mit einige "Local" Karten. Bin gespannt ob die das bis 15.30 im Griff haben. Da kommt nämlich Bundesliger auf NRK 1. Heute kommt Hertha Berlin gegen Mainz 05.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  5. Terranus

Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

schon verblüffend wie beliebt die Bundesliga in Norwegen ist. Wir waren im Urlaub (August) auch ganz überrascht, als auf NRK1 (das einzigste Programm das wir reinbekamen) das Bundeliga Eröffnungsspiel kam. NRK1 ist immerhin das weitverbreiteste Programm.

6. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Abgesehen von der "teuren" Bundesliga und den Spielfilmen (mit Originalton). Ich frage mich schon seit langem warum Sender wie NRK, DR etc nicht generell ihre Eigenproduktionen FTA senden.

Hab heute ein wenig ins norwegische TV "reingeschnuppert". Also da ist einiges dabei, wo die europäischen Senderechte nicht mal nen Euro kosten würden. (Ich weiß schon: nicht beim Sport etc..). Ganze Menge Eigenproduktionen, harmlose Clips, Diskussionsrunden, Wetter etc etc ....

Finde das schrecklich, dass man von einigen gewichtigen europäischen Ländern so gar nichts TV-technisch bekommt. (vor allem Skandinavien und für mich leider auch BBC (Astra2D-Standort: Wien:rolleyes: ) Aber das ist hier in diesen Foren wahrscheinlich eh schon oft bemängelt worden.

Bin ja nur froh, dass mein "Heimatsender" ORF seit einiger Zeit so ein FTA-Fenster für Deutschland und den Rest Europas anbietet, wo man doch nen ganz guten Einblick "ins Land" bekommen kann. (ORF-Europe). Französisches Fernsehen über AB3 ist AUCH ein Lichtblick in letzter Zeit. Mal sehen ob der Trend weitergeht.

liebe grüße

7. Joko

Joko Silber Member

Ich habe das schon mal erklärt. Das hat damit zu tun, dass in Skandinavien die Rundfunkgebüheren für Satzuschauer mit der Jahresgebühr für die "Local" Karten mit 5 Sendern erhoben wird. In Norwegen im Moment 899,00 NKR ca. 115,00 €. Daran wird sich auch in den nächsten Jahren nix ändern.

8. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

*nachdenk*

@joko
    ja danke für den hinweis; obwohl GANZ verstehe ich es trotzdem noch nicht: man könnte doch trotzdem zB die Hauptnachrichtensendung oder irgendwelche Dokus aus Norwegen für ALLE unkodiert senden. Oder will man damit bewirken, dass nur derjenige Norweger NRK-Nachrichten sehen kann, der auch die Gebühr bezahlt hat?

in Österreich ist es jedenfalls so, dass auch die, die keine ORF-Sat-Karte haben, und die auch KEINE ORF-Jahresgebühr zahlen, ORF Europe empfangen können! (=Nachrichten, ORF-Eigenproduktionen etc.)

(aber ich verstehe schon: andere Länder, andere Sitten ! ;) )

grüße aus wien nach norwegen ....

9. Joko

Joko Silber Member

Na ja das geht ja sogar so weit, dass wenn ich in Norwegen DR1 und DR2 sehen will, dann muss ich das extra zubuchen lassen. Was für beide Probramme ca 33,00 € im Monat kostet. In Dänemark sind diese Programme natürlich bei der Dänischen "Local" Karte mit 8 Sendern dabei und die kostet ca. 107,00 € im Jahr. Also mann will sich schon etwas abschottenn gegenüber den anderen Ländern. Das Spiel ist offen. Super für euch. Aber das gibt bestimmt Ärger mit dem DFB.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

...oder mit premiere, denn die haben sich ein paar Kröten mehr dafür abdrücken müssen ;)

Seit wann ist das denn so, dass die Skandinavier untereinander extra zahlen müssen ? Früher war das doch immer inkl. wenn man PayTV per Satellit abonniert hat.
    irgendwo kann man es wohl verstehen, in anbetracht der Tatsachen dass zB Norwegen nur 4,5 Millionen Einwohner hat, da möchte man natürlich gerne auch im Ausland verdienen, also zB in DK. Dort ist NRK1 ja in vielen Kabelnetzen.

Diese Seite empfehlen