1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NRJ Hits sehr laut?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mittelhessen, 9. Oktober 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Anzeige
    Mir fällt auf, dass der frz. Musiksender NRJ Hits (FTA, Astra 19,2° Ost) gegenüber allen anderen frei empfangbaren Programmen sehr laut ist. Ich nutze nicht den digitalen Ausgang des Receivers sondern nutze die Lautsprecher des Fernsehers bzw. den analogen Audio-Out.

    Wieso ist gerade diese Sender so laut? Sollten nicht alle Sender optimal ausgesteuert auf einem ähnlichen Niveau senden? Na ja, dass andere hinsichtlich der Werbung noch "Reserven" in der Aussteuerung haben ist auch wieder klar.
     
  2. sadomax

    sadomax Platin Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.134
    AW: NRJ Hits sehr laut?

    Das kann man sehen wie man will - wenn man sich mal an die Soundqualität von NRJ Hits gewöhnt hat, möchte man den leisen Soundmatsch der anderen Sender kaum noch ertragen. Gerade über Analogaudio muss man schon ein gutes Equipment haben, um den Sound der anderen Sender so aufzubereiten, dass sie ähnlich gut (laut und klar) klingen wie NRJ Hits.

    NRJ Hits hat eine Sound-Datenrate von 320kbps, während die meisten anderen mit gerade mal der halben Rate von 160kbps senden, manche sogar noch weniger. 320 bietet viel mehr "Raum" für Klangdynamik. Bei 160 muss vergleichsweise mehr Sound in kleineres Hörspektrum gepackt werden, was u.a. zur Folge hat, dass laute Töne leiser, leisere Töne lauter wiedergegeben werden.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: NRJ Hits sehr laut?

    Nun, ich muss sagen, dass mir NRJ hinsichtlich Klang- und Bildqualität subjektiv sehr gut gefällt. Es fällt halt nur ein deutlicher Lautstärkesprung auf, der beim Zappen etwas lästig ist.

    Gibt es nicht auch andere Sender die mit mindestens 256 kbit/s (ÖRs?) oder gar 320 kbit/s senden? Hat die hohe Lautstärke tatsächlich was mit der Komprimierung/Datenrate zu tun? Meines erachtens gewinnt der Klang durch die höhere Datenrate eher an Detailauflösung, zeigt weniger Kompressionsartefakte und lässt ein höheres Frequenzspektrum zu. Aber dass die Amplitude dadurch verändert wird, wäre mir neu, wobei ich das auch nicht ausschließen kann. Als alleinigen Grund halte ich es aber für unwahrscheinlich.

    Kann es sein, dass NRJ einfach nur versucht optimal auszusteuern, um auch analog einen optimalen Klang zu liefern?
     
  4. sadomax

    sadomax Platin Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.134
    AW: NRJ Hits sehr laut?

    Kann auch sein, es kann aber auch sein, dass NRJ bei höherer Bitrate deutlich *weniger* Dynamikkompression verwendet (nicht verwechseln mit Audiokompression) - Das würde mE. schon zumindest zum Teil die lautere Aussteuerung erklären.
     
  5. sebid

    sebid Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Hannover
    AW: NRJ Hits sehr laut?

    Mmh, ich dachte immer Dynamikkompression macht den Ton lauter und nicht leiser.

    Ja, was denn nun? :confused:

    :)
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: NRJ Hits sehr laut?

    Nein, die macht den Ton nicht allgemein lauter. Es werden nur die leiseren Töne lauter gemacht (So das sie ungefähr so laut wie die lautesten Töne sind). D.h. alle Töne werden auf die gleiche Lautstärke hochgematscht.
    Deshalb klingt es Lauter (Und lang nicht mehr so gut).

    Die lautesten Töne bleiben dann natürlich genauso laut wie vor der Kompression. Und damit bleibt die Lautstärke gleich.

    cu
    usul
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: NRJ Hits sehr laut?

    Un die Dynamik bleibt auf der Strecke, weil alles Amplitudenmäßig auf ein Niveau gebracht wird?! Das wird auch glaube ich bei der analogen Übertragung eingesetzt, damit Rauschen minimiert wird und das ganze klanglich auf jedem 3 EUR-Radio einigermaßen ordentlich rüberkommt. Auf der Strecke bleiben jedoch hochwertige Anlagen mit gutem Empfang, die es ermöglichen eine große Dynamik problemlos wiederzugeben.
     
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: NRJ Hits sehr laut?

    ich empfinde den sender auch als viel zu laut. er hebt sich nicht nur leicht sondern sehr stark von der breiten masse ab. kbitrate hin oder her. die öffentlichen senden auch in hoher bitrate ohne dadurch das signal extrem laut zu senden.
     

Diese Seite empfehlen