1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notrufknopf fürs Internet

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 17. Juni 2011.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Notrufknopf fürs Internet

    Es ist ja im realen Leben nun nicht so, daß bei Mobbing sofort etwas geschieht. Glaub mal, daß ist ein sehr langer Prozeß, bis da jemand aktiv wird. Und im Internet soll sofort etwas durch Spezialisten geschehen?

    Was sollen die Spezialisten sofort wie machen? dDoS gegen die gemeldete Seite?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2011
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Notrufknopf fürs Internet

    Warum nicht?

    Und natürlich passiert im realen Leben sofort was.
    Eben immer dann, wenn man sich Spezialisten anvertraut.

    In der Schule ist das der Vertrauenslehrer und auf der Arbeit gibt es da meistens auch immer jemanden, der genau dafür eingeteilt wurde...
    Nein, die üblichen Schritte einleiten.
    Ohne, das erstmal die Polizei das ganze aufnimmt, das dann zur passenden Stelle weiterleitet usw. usf.

    Hier wird lediglich der Weg verkürzt. Wo ist da das Problem?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Notrufknopf fürs Internet

    Sage ich dir gerne. Ich kenne das von einer großen, nicht gerade unbekannten Web-Site mit aktiver Community. Dort ist mit der Polizei ein "Alarmplan" abgesprochen, also quasi eine Rufbereitschaft der Admins und der Geschäftsleitung. Wenn entsprechend Eile geboten ist, kann die Polizei darüber innerhalb kürzester Zeit alle relevanten Daten über die betreffenden User erfahren, das Community-Managment kann Beiträge löschen, usw.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Notrufknopf fürs Internet

    Ich weiß ja nicht genau, wie das in der Praxis ablaufen soll. Aber ich sehe das Problem, dass z.B. in einem Forum wie hier, dann u.U. der Notrufknopf gedrückt wird, wenn man sich über einen User geärgert hat (warum auch immer) und ihm mal so richtig "an den Karren fahren" will ("Dem zeig' ich's jetzt aber!").

    Insofern sehe ich die Gefahr, dass ein solcher Notrufknopf zum Mobbing- oder Denunziantenknopf wird. Wenn ich mich täusche, soll mir das nur recht sein.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Notrufknopf fürs Internet

    Einen extra Knopf nachträglich in Millionen von Computern zu bauen wäre schon ein ziemlicher Aufwand, findest du nicht? :D
    Am Besten einen in Rot mit gelbem Untergrund. ;)
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Notrufknopf fürs Internet

    Mit ausfahrender Rundumleuchte und Sirenengeheul bitte.
     
  7. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Notrufknopf fürs Internet

    Für was soll so ein Notrufknopf gut sein?
    Da ich auf Kinderpornoseiten beispielsweise nicht gehe, kann ich da auch nix melden. Und wenn ich auf solchen Seiten öfter mal bin, dann bin ich ein kranker perverser der das ganze erst recht nicht melden wird.
    Oder hofft man auf irgendwelche Möchtegern Internet-Sheriffs, die dann gezielt nach solchen Seiten googeln, um sie dann zu melden?
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Notrufknopf fürs Internet

    Was man nichtmal darf...
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Notrufknopf fürs Internet

    Du hast den Artikel wohl nicht gelesen...

    Es geht um einen verpflichtenden Knopf, den man hier im Forum schon hat. Nämlich diesen: [​IMG]

    Nur das dieser neben der Information des Betreibers, eben auch noch eine Funktion für eine offizielle Stelle bekommen soll.


    Eben damit, Mobbing, Beleidungen und anderweitige unpassende Inhalte schnell gelöscht werden.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Notrufknopf fürs Internet

    Meine Lebenserfahrung ist eine andere. Da kommen dann solche Aussagen wie "Das wurde von Dir sicherlich nur falsch verstanden." oder "Das ist die halt die Art von ..." Insofern halte ich solche Beauftragten für lächerliche Figuren, die schön für die Außenwirkung eines Unternehmens oder einer Einrichtung sind, ansonsten aber zu nichts nutzvoll - im Rahmen dieser Funktion - sind.