1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notebook mit Batterien (AA) betreiben?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. April 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.883
    Zustimmungen:
    3.105
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Tja, ich dachte sowas müsste es doch geben, aber irgendwie scheint Google nichts zu finden, ausser dem Gecko Edubook, was mir nicht hilft.

    Ich suche einen Adapter, mit dem ich ein Notebook extern mit Energie versorgen kann, und zwar aus ganz normalen handelsüblichen Batterien. Also im Grunde eine Box, in die ich 8 Mignonzellen (AA) einlege, und von der dann ein Kabel zu einem Notebook geht. Ich hatte auf diverse Outdoorshops gehofft, aber dort gibt es nur irgendwelche teuren Solardinger.
    Das Problem ist halt dass ich drei Tage lang (3 x 10h) ein Notebook betreiben muss, und das fernab von allen Spannungsversorgungen. Zudem muss das ganze leicht und kompakt sein. Das Notebook sollte mit 8 Batterien 3 Stunden laufen, so sollte ich mit 72 Batterien hinkommen (die kosten am Ziel praktisch nichts).
    Kennt jemand eine fertige Lösung, oder muss ich basteln...? ;)

    Gruß
    emtewe
     
  2. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Notebook mit Batterien (AA) betreiben?

    Klick :winken:
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Notebook mit Batterien (AA) betreiben?

    Ausser, dass ich Akkus verwenden würde: Batterie- oder Akkuhalter für 8 x 1,5V Batterie-Monozellen oder 10x 1,2V Akku-Monozellen, ggf. Spannungsregler-IC, Stück Kabel mit Hohlstecker passend zum Notebook, fertig. Materialkosten exklusive Akkus dürften weniger als 10 Euro betragen.

    Fertiges wüsste ich jetzt nicht, wegen der krummen Spannungen der meisten Notebooks (19V etc.).

    Für 12V gibts eine Menge Lösungen, Modellbauhandel ist hier das Stichwort :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2010
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.883
    Zustimmungen:
    3.105
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Notebook mit Batterien (AA) betreiben?

    Leider ist da kein Auto verfügbar...:(
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.883
    Zustimmungen:
    3.105
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Notebook mit Batterien (AA) betreiben?

    Modellbau ist ein gutes Stichwort, hier ist sogar ein Modellbauladen um die Ecke, an den habe ich noch gar nicht gedacht. Bin irgendwie auf Elektro- und Computerläden geeicht...
     
  6. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Notebook mit Batterien (AA) betreiben?

    Mann, nun sei doch nicht so schwerfällig. ;) Dann kaufst Du Dir halt noch einen Adapter mit zwei Polzangen dazu. Eine volle 12V Autobatterie aufzutreiben dürfte ja wohl nicht das Problem sein.

    Das Problem mit normalen Batterien/Akkus ist eben, dass Du mit denen nicht mal annähernd die Energiedichte wie bei einem Notebookakku hinbekommst. Weißt ja, die Dinger explodieren auch schon mal. ;)
     
  7. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    824
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Notebook mit Batterien (AA) betreiben?

    Müssen es unbedingt AA sein? eine D-Zelle hat ein Vielfaches der Kapazität im Vergleich zur Größe.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.883
    Zustimmungen:
    3.105
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Notebook mit Batterien (AA) betreiben?

    Das ganze muss im Rucksack tragbar sein, bzw. in einer Umhängetasche, soviel zur Autobatterie...;)

    D-Zellen wäre wohl auch OK, ich weiß aber sicher nur, dass es vor Ort AA-Batterien billig zu kaufen gibt, alles andere ist unsicherer.

    Nein, der Tipp mit dem Modellbau war schon gut, in dem Laden werde ich mal vorbei schauen...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.622
    Zustimmungen:
    3.801
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Notebook mit Batterien (AA) betreiben?

    Normale AA Zellen kannst du da nicht nehmen die schaffen den Strom den das Notebook zieht nicht (nur Akkus schaffen das von der Bauform).
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.883
    Zustimmungen:
    3.105
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Notebook mit Batterien (AA) betreiben?

    Zur Not muss ich 16 halb in Reihe und halb parallel schalten, oder gleich 24 in 3 Gruppen, das sollte dann ein Tag reichen. Ich brauche 12 V mit etwa 600 mA.
     

Diese Seite empfehlen