1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notebook geht ständig von selbst aus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von horud, 13. Mai 2007.

  1. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.161
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    Anzeige
    Hallo Profis :) , ich wieder einmal :rolleyes: ;) .

    Nun hat es mein Notebook erwischt. Das geht ständig von selbst aus. D. h. also, während dem Arbeiten schaltet der sich plötzlich von selbst ab. Kein herunterfahren, einfach ein schwarzer Bildschirm, kein Lämpchen mehr an.

    Anfangs nur sporadisch (ungefähr seit letzten Sommer), danach immer öfters, heute schon nach 10 Minuten :eek:

    Klar, es liegt wohl daran, daß eine Schutzschaltung dafür verantwortlich ist, wohl weil irgendetwas zu warm wird...

    Erster Gedanke war natürlich, der Lüfter ist kaputt. Also hab ich das Teil aufgeschraubt und nachgesehen, aber der funktioniert.

    Woran könnte es sonst liegen?
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Einen Temperaturmonitor hast Du schon mal mitlaufen lassen?

    Vieleicht hat sich die Paste oder das Pad zwischen der CPU und dem Lüfter verabschiedet. (?)
     
  3. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.161
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Wie geht das? Software? [​IMG]
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    nutze mal speedfan zum beobachten
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Kann auch was ganz Simples sein. Hatte ein Kollege auch mal bei einem IBM. Wie sich dann heraus stellt, hatte der Akku keinen richtigenKontakt mehr und je nachdem ob er es auf den Beinen hatte, bzw auf den Tisch bewegte, ging es dann ploetzlich aus, weil der Kontakt nicht mehr gegeben war. Nur nur ein minimaler Spalt. Prüf das mal, wenn alles sofort aus geht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Es kann aber auch sein das sich da die Elektrolytkondensatoren verabschiden die in den Schaltreglern sitzen. Mein Notbock hat aus diesem Grund auch das zeitliche gesegnet. es fing genauso an, erst ab und zu abgeschaltet, die Zeiträume wurden immer kürzer bis es überhaupt nicht mehr an ging.
    Hatte dann die Ursache gefunden aber dafür wars zu spät. die CPU hat dabei auch einen schlag wegbekommen so das ich das Notbook entsorgt habe.

    Gruß Gorcon
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.161
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    OK, mach ich mal...

    Ich hoffe mal nicht, daß da was irreparables dran ist, das Notebook ist erst drei Jahre alt und werkelt ansonsten noch einwandrei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2007
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    So lange es noch läuft ist es auch reparabel. Wenn folge schäden auftreten. (bei mir waren zwei Schaltregler komplett hinüber und dann leider auch die CPU) Die Schaltregler sind aber nur wegen der defekten Kondensatoren kaputt gegangen.

    Falls Du das Teil nochmal öffnest, schau mal ob die Kondensatoren alle noch unverbeult sind und keine Flüssigkeit ausgetreten ist. Wenn ja dann reparieren (lassen) bevor es zu spät ist. ;)
    Ansonsten den Tipp von Lechuk nutzen.

    Gruß Gorcon
     
  9. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.161
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Alles klar, mach ich.

    Bin heute aber nicht mehr dazu gekommen...
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Notebook geht ständig von selbst aus

    Ich habe ein ähnliches Problem. In letzter Zeit passiert es bei meinem Fujitsu-Siemens, das plötzlich einfach der Bildschirm ausgeht. Laptop selber läuft noch aber der Bildschirm geht aus. Normalerweise ist der Laptop so eingestellt, dass er beim Drücken des Ein-Knopf runter fährt. Das geht aber dann nicht mehr. Der Laptop reagiert nicht mehr, ist aber noch an. Ich muss ihn dann so ausmachen indem ich mehrere Sekunden lang den Ein-Knopf drücke das ist sozusagen das Not-aus. Was könnte denn das sein? Habe Angst das er kaputt geht. :(
     

Diese Seite empfehlen