1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Notebook als DVD Recorder an den Sat Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heinrichkoops, 23. März 2008.

1. Heinrichkoops

Heinrichkoops Neuling

Anzeige
    Schöne Ostern !

Hab mein Opticum 7000C Digi-Receiver locker zum fliegen gebracht.
    Nun würde ich gern auch mein Notebook wie ein DVD Recorder am Receiver anschliessen und die Sendungen aufzeichnen.
    Ein Recorder schliesst man wohl per Scart an. Aber ein Notebook ?
    Freie Anschlüsse am Receiver: Composite Video, RCA und Scart.
    Hab mir schon die Finger blutig gegoogelt aber finde keine Möglichkeit.
    Hat Einer von Euch das Prob schon geknackt ?
    Bitte keine DVB-T Lösungen !

Schönen Sonntag noch !

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2008
  2. The Geek

The Geek Platin Member

AW: Notebook als DVD Recorder an den Sat Receiver

Hi,

am besten geht es natürlich mit einem DVB-S-Empfänger für den Computer, den schließt man per USB an und kann verlustfrei aufzeichnen.

Aber ok, um deine Frage zu beantworten: Dein Laptop muss dafür über einen Analogeingang verfügen. Normalerweise ist es die Hosidenbuchse, die dem PS2-Stecker ähnlich sieht.
    Falls dein DVB-S-Empfänger ein S-Video-Signal ausgeben kann, benötigst du einen SCART-Adapter und ein S-Video-Kabel, um die beiden miteinander zu verbinden. Zusätzlich noch ein Y-Kabel mit 2x Cinch und 1x 3,5"-Klinke, um den Ton an die Soundkarte zu übertragen.

The Geek

3. zado89

zado89 Silber Member

AW: Notebook als DVD Recorder an den Sat Receiver

Und dann vor allem nicht mit dem Video-Ausgang verwechseln. Einen analogen Video-Eingang haben nämlich nur sehr sehr wenige Notebooks.

Diese Seite empfehlen